Waller fangen......

• lohnt es sich jetzt,wo es immer kälter wird auf Waller zu fischen???
    Weil in den meisten angelbüchern steht,der Waller ist eher ein "Sommerfisch".

Wenn ja:
    Wann sind die besten Beiszeiten bzw. um welche Zeit raubt der Waller häufig?
    Welche Köder soll ich verwenden?
    Welche Montagen soll ich verwenden (bitte erklärt mir keine komplizierten Unterwasserposenmontagen es geht doch sicher einfacher oder?)

Ich angle in einem kleineren See,mit teils viel Kraut,der an der Tiefsten Stelle etwas mehr als 4 Meter tief ist.
    Die Waller sind so ca. bis 1,30 m. groß.
    Der Durchschnitt liegt ca. bei 80 cm.
    Reicht es,wenn ich eine schwere Karpfenrute mit Freilaufrolle (35er Monofilschnur ) verwende???
    Hat es Sinn,die Wallerköder mit Lockstoff auzupeppen ??

Sorry,wenn es zuviel Fragen sind,aber ich würd gern mal meinen ersten Waller fangen. ;)

• ne Karpfenrute reicht vollkommen, dass mit dem Kraut macht mir persönlich etwas kopfzerbrechen, wenn er denn da rein schießt hast Du ein Problem. Grundsatzlich ist es gut an den tieferen Stellen zu fischen, jetzt zu dieser Jahreszeit gegen Mittag u. frühen Nachmittag wenns denn warm ist. Ansonsten bremst jetzt der Waller ziemlich ab und fährt seinen Stoffwechsel nach unten, braucht also auch weniger Energie und geht weniger auf Nahrungssuche, deshalb die tiefen Gumpen/ Löcher im See finden und dort den Köder ausbringen.

Grüsse

Rainer

• Zitat von snoek

dass mit dem Kraut macht mir persönlich etwas kopfzerbrechen, wenn er denn da rein schießt hast Du ein Problem.

Das Kraut stellt kein Problem dar,weil der See am 18 Oktober entkrautet wird.
    Eine Woche danach,wenn sich alles wieder beruhigt hat,darf man wieder angeln gehen.

• ich denke mal, eine 0,35 reicht bei einer durchschnittsgröße von 80cm. ein freund von mir hat bei uns mal beim "blinkerlauf-testen" einen 84er mit 20er mono am leichten gerät ohne probleme ans ufer ziehen können, drillen musste er den auch nicht, hatt laut seiner aussage nicht mehrgekämpft als ein großes rotauge.

mfg
    fiftytwo

• also mal zu den fragen:

den köder was ich dir empfehlen würde:spatzen
    rute reicht dir eine vollkommen
    motage würde ich dir eine simple schwimmermontage empfehlen

und jetzt eine kleine geschichte für diejenigen die damit nichts anfangen können:

vor ca 2 jahren war ich einmal nachtfischen.-->nichts hat gebissen
    dann kommt plötzlich ein älterer herr mit einen eimer voller spatzen, einen stock(im durchmesser ca 4 cm) von ca 1.50 m länge, daran eine schnur und ein schwimmer.

mein erster gedanke: der hat sie nicht alle
    (aber ich sollte mich täuschen)

nach gerade einmal 40 minuten hatte er einen biss und zog einen prachtwaller von 1.20 meter länge heraus.
    -------------
    noch für dich eine information zum drill:
    ein waller wehrt sich beim drill nicht sonderlich viel.
    nur gibt es da ein problem: stellt er sich quer hast du kaum eine chance ihn ohne schnurbruch zu erleiden aus dem wasser zu bekommen.
    also wenn du mit "feiner" schnur angelst musst du ihn halt mehr drillen als sonst, denn reisst er einmal kurz aus ist die schnur ab

ich hoffe ich bin dir behilflich gewesen
    petri heil stormbringer :D

• Hi, Til!

Wieso wird das nichts mit Fliegenfischen, wenn ich keine Vögel an den Haken hänge? Als Naturköder jedenfalls lehne ich sie ab. Es widerstrebt mir einfach, mit einem warmblütigen Wirbeltier Fische zu ködern.

Oder meintest du künstliche Spatzenfliegen?
    Gibt's denn so große "Spatzenstreamer"?
    Und willst Du Waller mit der Fliegenrute fangen?
    Hab zwar schon mal irgendwo gelesen, dass das mit Streamern auch möglich sein soll. Aber was muss das dann für eine Rute sein?

• HAllo nochmal

In Deutschland lebende Vögel darf man weder fangen, kaufen noch besitzten. Es sei denn man ist Jäger. Und selbst Jäger dürfen nur bestimmte Vögel töten z.B. Tauben, Fasane, aber keine Spatzen!
    Vielleicht ist "Spatz" nur ein östereichisches Wort für eine ganz andere Sache?

• Hi reverend,
    zum Wallerfischen mit der Fliegenrute kannst du Jan Manuel Schwiedel befragen.
    Irgendwo hab' ich mal einen Bericht gelesen in dem ein Waller mit der Fliegenrute gefangen wurde, Köder war eine handlange Wasserratten-Imitation.

Das Ding hier ist fast so groß wie ein Spatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!