Wie bekomme ich die Großen an den Harken?

• Moin Angler

Ich gehe eigentlich oft angeln bei jedem wetter und oft werde ich mit ein paar Carps belohnt. Aber immer nur die Kleinen! Ich füttere oft mehrere Tage vorher mit Mais und Boilies an aber es lassen sich nur die kleinen bis 4kg blicken. Es liegt nich daran das dort keine größeren drin sind es gibt dort ca. 6000 Carps im See und auch welche die locker die 20kg Grenze knacken. Also woran liegts?

Könnt ihr mir da vielleicht ein paar Tipps geben was ich vll falsch mache oder besser machen könnte?

• Au man... wie oft wurde in diesem Forum schon gesagt, dass die Fische nicht an den Harken gehen.... Schau mal ein Thread weiter unten... Andal hats mal wieder versucht... Aber anscheinend ist die Jugend unbelehrbar...

Zu deiner Frage...

Lass den Mais weg und fütter nur Boilies... Harte Köder bringen dich auch einen Schritt weiter... Kleine Carps schaffen es nur sehr schwer, harte Köder mit ihren Schlundzähnen zu knacken...
    Und such ruhige Plätze, an denen nicht so viel Trubel herrscht... Meiner Meinung nach werden Großkarpfen von einem Schwarm kleiner Fische eher abgeschreckt und fressen entweder gar nicht auf dem Platz, wenn die Kleinen einmal da sind, oder nur am Rand...
    Vielleicht legts du eine Rute einfach mal ein paar Meter abseits deines Futterplatzes ab... Ohne dort zu füttern...

• Warum nur Boillies füttern?? :?:
    Das ist egal das wichtigste ist das du ein paar Tage vorfütterst, denn erst kommen die kleinen Karpfen an den platz aber nach 2-3Tagen werden auch die großen auf deinen Futterplatz aufmerksam der Raudau der kleinen lockt diese an. wenn dann erst mal die großen da sind verschwinden die kleinen :D

mfg Niklas

• Warum nur Boillies füttern?? :?:
    Das ist egal das wichtigste ist das du ein paar Tage vorfütterst, denn erst kommen die kleinen Karpfen an den platz aber nach 2-3Tagen werden auch die großen auf deinen Futterplatz aufmerksam der Raudau der kleinen lockt diese an. wenn dann erst mal die großen da sind verschwinden die kleinen :D

mfg Niklas

• Zitat von carp-catcher1990

Warum nur Boillies füttern?? :?:

mfg Niklas

Hast du das schon mal so umgesetzt???
    Die Theorie, dass die Großen die Kleinen verdrängen, setzt sich nur nach sehr langem füttern durch und ist kaum auf die Praxis übertragbar...

• Ich habe schon oft mit Boilies probiert (20mm) aber nichts hat sich getan.
    Erdbeer, Vanille und Tutti Frutti hab ich probiert aber nichts hat geklappt. Aber auf 4 Tutti Frutti Peletts (3-5mm) beissen sie aber auch wieder nur die kleinen Carps. Anfüttern hab ich mit den Boilies auch schon oft gemacht 3-5 Tage zuvor aber wieder nichts.

• Du schreibst dass sich auf Boilies nix getan hat. Ich würd dir raten, wenn du die kleinen Karpfen ausschließen willst, musst mehr Zeit aufwenden und auch mal ne längere Zeit ohne Biss in Kauf nehmen. Die großen Karpfen sind nicht umsonst so groß. Die sind vorsichtig.

Ich an deiner Stelle würd auch den Mais weglassen und mit Boilies an einem nicht stark befischtem Platz anfüttern. Und dann auch nur mit Boilies (am besten recht harte Brocken) fischen. Auch wennst mal 4 oder 5 Stunden auf den Biss warten musst, oder auch noch länger..., irgendwann hängt der Große, der sich nunmal selektiver auf Boilies als auf Mais fangen lässt.

Und noch nen kleinen Tipp zum Schluss: wenn dein See stark befischt ist, versuchs mal Nachts, wenns net verboten is, weil wie gesagt, Große können ganz schön heikel sein.

Tight Lines
    und Grüße

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• So war heute mal wieder angeln.
    Wieder 2 kleine und ein großer der mir beim vorsichtigem drillen ne 25ger Schnur zerfetzt hat -.-

Ich probiere das mit den Boilies mal aus und nachts. Kannst du mir eine Boilie sorte empfehlen? Vanille? Erdbeer? Tutti Frutti? Nussig? Fleischig? Hot Chilli?

Und dann nochmal eine frage zu Boilies: Macht es Sinn mit Pop Up Boilies zu fischen obwohl es wenig Kraut gibt?

• Zitat von BigApple

So war heute mal wieder angeln.
    Wieder 2 kleine und ein großer der mir beim vorsichtigem drillen ne 25ger Schnur zerfetzt hat -.-

Ich probiere das mit den Boilies mal aus und nachts. Kannst du mir eine Boilie sorte empfehlen? Vanille? Erdbeer? Tutti Frutti? Nussig? Fleischig? Hot Chilli?

Und dann nochmal eine frage zu Boilies: Macht es Sinn mit Pop Up Boilies zu fischen obwohl es wenig Kraut gibt?

Besatzkarpfen sind nun mal schnell als die wirklich Dicken.
    Du solltest die dicksten Boilies nehmen die Du bekommen kannst, wenn Du wirklich nur Große angeln möchtest.

• Es gibt dort keine Besatzkarpfen. Die sind alle von alleine reinbekommen. Außer so die ersten 2000 vor 50 oder mehr Jahren die haben sich von alleine so entwickelt und jetzt ist der See voll :)
    Aber ok ich probiert es mal aus wie ihr so meint.

• Welche Boiliesorte du verwendest, is meiner Meinung nach nicht sooo wichtig, weil die Boilies unter Wasser eh ganz anders riechen/schmecken als an der Luft.
    Ich hab bisschen druchprobiert und fange zur Zeit auf Sco-nut recht gut.
    Das is ne Mischung aus Scopex und Nuss. Schmecken tun die Teile fast wie ne Walnuss.
    Es war meistens nichtmal Vorfüttern nötig um Bisse zu bekommen. Aber wie gesagt, es kommt aufs Gewässer an. Musst halt auch mal weng durchprobieren.
    Aber so als Richtlinie kann man schon sagen, dass Banane, Fisch oder Nuss als Indikatoren dienen könnten, in welche Richtung der Geschmack deiner Fische geht.

Und nochwas: wenn dir ein Karpfen deine 25er Schnur zerlegt hat, dann würd ich evtl. sogar ne 50er Schlagschnur oder so Vorschalten, dann hast mit Abrissen wegen Hindernissen im Wasser schonmal weniger Probleme. Ich selber fische zur Zeit auch in recht hindernisreichen Gebieten und hab deswegen eine 35er HAuptschnur mit 7m 50er Schlagschnur dran. Kann bis jetzt nur einen verlorenen Karpfen verzeichnen, der allerdings ausgeschlitzt is, als ich ihn von einem Krautfeld fernhalten wollte. Das war ausgerechnet der wohl größte der Session mit geschätzten 30 Pfund...

wie

• Naja ich werd mal gucken. Jedenfalls hat der schon ganz schön gezogen. Und ne 25ger Schnur kann man selbst mit der Hand nur knapp und mit rissen in der Hand zerreissen. Aber wenn dsa auch nicht reicht mach ich das mit der Schlagschnur und einer dickeren Haubtschnur oder besser probiere es mal aus. Pup Up Boilies. Bringt das etwas? Generell oder ist das eher Sinnlos kannst du mir das etwas zu sagen?

• Pop Ups sind ne tolle Erfindung. Ich fang meine Karpfen zur Zeit zwar mit normalen Sinkern aber wenn die Fische sehr heikel sind und die Sinker nicht fressen, dann können PopUps schon den einen oder anderen Fisch mehr bringen. So schwimmende Teile fallen halt auch auf wie sonst was...
    Ansonsten sind PopUps über Schlamm recht gut, weil sie eben nicht einsinken.

wie

• Ok dann werd ich das mal ausprobieren.
    LoL gestern beim angeln hab ich eine kleine Kanone gefangen xD
    Ein kleiner Karpfen von 25 cm und fast 2kg der war rund wie eine Murmel hat bei mir gebissen und genau der selbe 15 min danach bei meinem Kumpel auch wieder. Ich dachte immer Karpfen sind nicht dumm wie Stroh?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!