Boilies---absoluter Anfänger

  • Hallo, da ich auf dem Gebiet der Angelei mit Bolilies, bzw. der Karfenangelei absoluter Anfänger bin, brauche ich einmal euere Hilfe. Habe erst einmal 2 Fragen, die mir auf der Zunge brennen...


    1. Das Haar!Wie bekomme ich einen Haken mit Haar? Gibts die fertig zu kaufen oder lieber selber binden, und wenn ja, wie?


    2. Wie fixiert man den Boilie auf dem Haar? Hab schonmal was von einem Boilistop oder so ähnlich gehört, gibts auch andere Möglichkeiten?


    Desweiteren find ich das Thema Karpfenangelei sehr interessant weil es so umfassend und vielseitig ist....werde mir mal die entsprechenden Anfänger-Threads in diesem Forum anschauen, wäre aber auch für euere grundsätlichen AnfängerTips hier dankbar..


    greetz 8)

    Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

  • Also ich kaufe mir meine Haar-haken immer im Angelladen.
    Die sind zwar meiner Meinung nach relativ teuer, aber bis ich die richtige Geflochtene schnur kaufen würde und die richtige Hakengröße und dann noch mit richtigem Abstand die richtige Knoten und Hairs binden könnte lohnt es sich bei mir eher welche zu kaufen, da die Verschleißquote bei mir auch nicht so groß ist.


    Also zu Punkt 1: kaufen


    Zu Punkt 2:
    1. In den Boilie musst du ein Loch bohren
    --> so groß dass das Haar durchpasst, da gibts so kleine Handbohrer oder mache es so wie ich mit einem Dremel und winzigem Bohraufsatz.


    2. Eine Ködernadel kaufen, kostet ein paar Cents.


    3. In die Öse an der Ködernadel die Schlaufe des Haars reinmachen


    4. Den Boilie auf die Ködernadel aufziehen (durch das Loch)
    --> Er flutscht dann sozusagen von der Nadel auf dass Haar richtung Haken


    5. So art Boiliestopper kaufen (paar Cents) sehen so aus wie ein kleines geknicktes Plastikstäbchen


    6. Die Boiliestopper mit dem Knick in die Schlaufe des Hairs legen und den Boilie ans Ende des Haars, also richtung Schlaufe und Boiliestopper ziehen, sodass der Knick vom Boiliestopper genau ins Loch vom Boilie passt.
    --> So hält der Boilie und flutscht nicht vom Haar



    So nun noch das Vorfach+ Boilie am Haar an die Hauptschnur per Wirbel einhängen plus Blei (Festbleimontage oder Laufblei), Bissanzeiger anschalten, Freilauf öffnen und Rute auf Ablage und Bissanzeiger legen und WARTEN.... ;)

  • also diese Bolistopper, kann man ja eig aus nem Trinkhalm selber machen..oder? Einfach ne kleine Ecke rausschneiden, knicken und fertig...wäre ja dasselbe......



    greetz 8)

    Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

  • Das könntest du schon machen, wobei ein Trinkhalm nicht so stabil ist.
    Du könntest aber auch einen Grashalm oder ein dünnes grünes zweiglein nehmen.
    Oder halt doch Boiliestopper kaufen, ich glaube ich hab mir 100 Stück für 50 cents gekauft, vergleichbar mit einer Brezel und die halten je nach Angelintesität mindestends ein Jahr!

  • Also ich bind mir meine Vorfächer selber. erstens weiß ich da, was ich hab, zweitens kann ich meine ganzen Abstände variieren wie ichs brauch bzw. wie ich es für richtig halte. Als Knoten nehm ich den No-Knot-Rig-Knoten oder wie der heißt. Das is sozusagen n Knoten ohne Knoten. Zu erklären is das schwer aber google mal danach oder so. Dann das Vorfach zwischen 15 und 20cm lang und ans ende nen Wirbel mit nem Stück schlauch aufm Vorfach. dann Vertüddelt sich das ganze beim werfen net so schnell.
    Ansonsten ne Selbsthakmontage mit Inlineblei und so. Ne ganz schnörkellose Montage is das.
    Als Boilistopper nehm ich meistens Grashalme, das tuts und is ja am wasser meistens verfügbar...


    In diesem sinne
    Tight Lines

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Hallo Carphunter,


    wie ist jetzt das mit dem Wirbel genau gemeint! Knotest Du einen Wirbel an das Vorfach und schiebst ein Stück Schlauch drüber Richtung Haken? Hast Du dann an der Hauptschnur einen Karabiner, wo Du dann den Wirbel mit der Öse einhängst?


    Forellenberti

  • Ganz einfach meine Montage. Der Wirbel ist nur ein Tönnchen, an das auf der einen Seite die Hauptschnur gebunden wird und an die andere Seite kommt das Vorfach und über die Wirbelöse mit Knoten vom Vorfach wird n Stück Schlauch gezogen.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!