servus leute...
hab mir vorgenommen demnächst ne größere menge jigköpfezu bestellen,wo her bezieht ihr eure jigköpfe??taugen die von der gummitanke was??
jigköpfe
-
-
Also was sich auf Dauer auf jeden Fall mehr als lohnt, ist, sich Gussformen und Jighaken zu bestellen. Das Blei könnt du dir bei nem Schrotthändler o.Ä. für wenig Geld, evntl. kostenlos holen, und dir die Köpfe selbst gießen. Wenn du dann einmal 1 1/2 od. 2 Std. gießt, hast du genug für einen längeren Zeitraum.
-
Moin!
Das hört sich interessant an! Geht das unproblematisch und ist dann auch gewährleistet, dass der Haken gut hält?
Was kostet denn so ne Form so ca?gruß
stephan -
-
Also ich meine ich hätte damals um die 20¤ bezahlt, Haken hab ich dann immer im 200 Pack oder so bestellt. Hab 2 Formen einmal Eiri-Köpfe und einmal Rundköpfe, jew. 7 gr. 10 gr. 14 gr. 17gr. und 20 gr. in einer Form. Das Blei hält wie ne eins auf dem Haken, wenns mal locker ist, beim nächten mal Gießen einfach einschmelzen. Fertig, aber das Problem hab ich nicht oft, aber wenn dann merkst du das ja direkt beim Abkühlen.
Ich nehm da immer nen alten Topf, und nen Gasbrennen, leg dir Haken in die Form, je nachdem welche Gewichte ich möchte. Wenn das das Blei flüssig glänzend ist (das Oxid-graue Schlackemasse immer abschöpfen) oben in die Öffnung gießen bis diese Voll ist, Form öffnen, Bleikopf rausnehmen, abkühlen lassen und das überflüssige Blei mit nem Seidenschneider abpetzen. Fertig. Da ich am Rhein fische und ab und zu mal was abreiße lohnt sich da auf jeden Fall.... Auf Dauer lohnt sich das auf alles Fälle. Würd ich mir an deiner Stelle gut überlegen. Fertig Jigs kaufen ist mir zu teuer. Nach Haken würde ich beim Versand schauen, da würde ich nicht sparen. -
Zitat von Häger
Moin!
Das hört sich interessant an! Geht das unproblematisch und ist dann auch gewährleistet, dass der Haken gut hält?
Was kostet denn so ne Form so ca?gruß
stephanHierzu mal ein Link auf meine Homepage, dort ist ne Bastel-Foto-Anleitung für das Selbermachen der Jigköpfe:
-
das hört sich echt interessant an:) ist auf jeden fall ne überlegung wert...
muss ich beim gießen ne schutzmaske tragen?oder bzw beim schmelzen?? -
-
Zitat von C.S.
das hört sich echt interessant an:) ist auf jeden fall ne überlegung wert...
muss ich beim gießen ne schutzmaske tragen?oder bzw beim schmelzen??Wenn du eine hast.... schaden kanns auf jedem Fall nicht. Ich empfehle dringend das Gießen draußen zu machen. Oder zumindest in wirklich gut durchlüfteten Räumen.
-
Also es lohnt sich echt...ich bezahl keinen 1,50 fürn Bleikopf...Also wenn du viel fischen gehst, kauf dir son Teil....Wir machn das immer in ner großen (Auto-)Werkstatt. Das geht perfekt....
-
jungs danke fürden tip:) werd mich mal schlau machen und ich denke das ist die beste idee...
-
-
Was günstigeres habe ich noch nicht gefunden, da lasse ich das nicht gerade gesundheitsfördernde Bleigießen lieber sein...
-
Moin !
Das ist ja echt ne gute Sache für Silvester, endlich macht Bleigießen wirklich Sinn
Der Link vom Lahnfischer ist auch nicht ohne.....hmmm.obwohl so ne Form kann man sich schließlich auch zusammen mit nen paar Kumpels kaufen. Dann ist man nen richtiger Sparfuchs -
Zitat von Lahnfischer
Was günstigeres habe ich noch nicht gefunden, da lasse ich das nicht gerade gesundheitsfördernde Bleigießen lieber sein...
So ist es!
...und bis ich das Geld für Form etc. bei 30cent pro Kopf wieder raushabe... -
-
Selbst wenn ich beim Lahnfischerlink bestellen würde, da kommen dann ja noch Versandkosten drauf. Und bei 100 Bleiköpfen a 21 gr kommt was zusammen.
Ich kann jedem der viel mit Jigköpfen Fischen geht und viele davon beim Fischen verliert nur empfehlen sich ne Gießform zu kaufen. Das Geld für die Form hast du nach zwei mal "köppe machen" wieder raus. Das ist ne anschaffung fürs Leben.
-
Ich habe mir Anfang des Jahres selber Bleie gegossen und dabei ist es zu einem Zwischenfall gekommen der mir zu denken gegeben hat.
Ich habe von einem befreundeten Kfz-Mechatroniker alte Auswuchtbleie gekommen und habe diese dann mit einem Gasbrenner eingeschmolzen.
Nach einigen Versuchen hat das Gießen dann auch geklappt und ich wurde etwas leichtsinniger.
Ich habe dann die Schutzbrille in meine Haare gesteckt (bisher ist nichts passiert , warum sollte denn jetzt was passieren) und einen Handschuh ausgezogen.
Scheinbar ist ohne das ich es gemerkt habe dann Wasser in eine Form gelangt und bei einem Gießvorgang ist mir das Blei dann um die Ohren geflogen, direkt ins Gesicht und auf die Hand...nach ein Paar Sekunden in denen ich regungslos darstand habe ich dann gemerkt das Irgendetwas auch in meine Augen gelangt ist und ich bin dann mit geschlossenen Augen ins Bad gegangen (ich dachte echt in diesem Moment das wars mit Augenlicht)
habe mich kaum getraut die Augen zu öffnen....bei einem Blick in den Spiegel konnte ich dann aber aufatmen ich hatte allerdings auf beiden Augenlieder und im gesamten Gesicht und auf der Hand Verbrennungen.
Lauter kleine Punkte im Gesicht die im Laufe des Tages angefangen haben zu bluten und auf der Hand war der gesamte Teil zwischen den mittleren Gliedern des rechten Zeigefingers verbrannt (davon habe ich eine schön fette Narbe).Im Nachhinein hatte ich echt Glück und ab jetzt werde ich nur noch mir Schutzkleidung arbeiten und das selbe rate ich euch auch. Es mag lässtig sein und albern aussehen aber für ein paar Bleie sollte man seine Gesundheit nicht aufs Spiel setzten, denn unsere Gesundheit ist immernoch das Wichtigste das wir haben.
Gruß Kilian -
Tut mir leid, Schwein gehabt, aber da hast du wohl nicht aufgepasst....
Wie soll den Wasser beim Bleigießen in ne Form kommen?
Also mir ist noch nie was passiert....übrigens habe ich auch noch ne Form in der ich Grundbleie mit einfachen Wirbeln gieße. Es lohnt sich allemal, und ist def. viel billiger, und so gesundheitsschädigend ist es auch wieder nicht, sollte nur ein belüfteter Raum sein. -
-
-
Habe es draußen unter einem kleinen Vordach gemacht, es hat leicht genieselt und scheinbar ist so in eine Form Wasser gelangt.
Hätte ich vorher kontrollieren müssen aber oft denkt man im "Eifer des Gefechts" nicht an so etwas bzw. man wird schnell leichtsinnig.Seit dem mache ich es auch nur noch mit entsprechender Schutzkleidung( lange Kleidung, Handschuhe, geeignete Schutzbrille etc.) und achte penibel darauf das die Formen sauber sind.
Gruß Kilian -
Zitat von Rheinryder
Es mag lässtig sein und albern aussehen aber für ein paar Bleie sollte man seine Gesundheit nicht aufs Spiel setzten, denn unsere Gesundheit ist immernoch das Wichtigste das wir haben.
Gruß KilianDem ist nichts hinzuzusetzen. Deswegen nur die Anmerkung: Blei-Dämpfe sind auch giftig!
-
-
Also einmal im Monat Blei gießen ist nicht so schlimm wie jeden Tag rauchen! Also das Risiko geh ich ein, mein Gott was soll da groß passiern, ich denke so schädlich ist auch wieder nicht Bleie zu gießen, man muss ja nicht den Dampfe inhalliern wie Kamilleaufguss.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!