Knoten zwischen Hauptschnur und Vorfach

• Hallo, nachdem mir heute zum zweiten Mal ein Karpfen beim Drill durch Bruch zwischen Hauptschnur und Vorfach verloren gegangen (wäre mein erster gewesen) wollte ich mal wissen, was ihr dort für einen Knoten macht.
    --> Also zwischen Hauptschnur (Mono) und Karabinerwirbel

Ich mache bisjetzt immer so einen mit 5 mal rumwickeln und dann durch die Schlaufe am unteren Ende.

Oder muss man beim Drill eines Karpfens etwas beachten? Mache ich da etwas falsch?

• ich bevorzuge, da wo es möglich ist, den Palomar-Knoten. Hält ziemlich gut und erhält weitestgehend die Tragkraft der Schnur.
    Generell sollte man bevor man den Knoten gänzlich festzieht das Ganze mit etwas Spucke anfeuchten. Ne kritische Schnur beim zusammenziehen ist da z.B. die Prologic XLNT - ohne Spucke gibts hier meist schon beim zusammenziehen Schnurbruch.

• Mach mal den gleichen Knoten wie bisher, aber geh mit der Schnur statt nur 1 mal durchs Wirbelöhr 2 mal durch. Mach also ne Doppelschlaufe. Dann Wickelst du 5 mal rum und gehst mit dem Schnurende durch die Doppelschlaufe unten. Das sollte halten, wenn du den Knoten beim zusammenziehen nass machst.

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• Hallo,

beide genannten Knoten halten ausgezeichnet. Das Wichtigste ist aber bei den Knoten generell, die Schnur vor dem endgültigen, festen Zusammenziehen ordentlich zu befeuchten. Durch die Schnurreibung und dadurch Erhitzung beim Zusammenziehen wird der Knoten sonst sofort sehr geschwächt.

Grüsse
    Heinz

• Cool danke :)

habe gerade beide Knoten ausprobiert und ich bin echt zufrieden mit meinem Werk bzw euren tipps!

Vielen Dank, die nächste "Session" kann kommen ;)

Gruß Ami

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!