• Ist wohl Ansichtssache. Ich halte nix von Fireline, weil sie mir zu Empfindlich auf Abrieb ist. Da ziehe ich eine gute, "echte" geflochtene vor. Wenn du aber von Mono umsteigst und Probleme mit Perücken bei geflochtener hast, bist du mit einer verschweissten vielleicht besser dran, dann solltest du aber auch die Hemingway Monotec Futura in Betracht ziehen.

  • in der fisch und fang war mal ein knotentest.
    die fireline hält viel weniger als die angegebene tragkraft , obwohl man oft hört (zumindest ich) dass bei ihr die werte reell wären

  • Ich bin ein zufriedener Fireline-Benutzer.
    Anfangs hat es mich nur irritiert, dass sie sich etwa so anfühlt wie Sternzwirn.
    Sie sinkt jedenfalls besser als die Wiplash pro.
    Da ich kein Gewässer mit scharfkantigen Untergründen befische, habe ich auch keine besonders große Anfälligkeit für Abrieb feststellen können.

  • Esox Hunter:
    Geflochtene solltest du nicht nach Durchmesser (weil der nicht stimmt!), sondern nach Tragkraft kaufen. Und dann kommts halt drauf an, was du damit machen willst. Normalerweise würd ich nicht über 10Kg Tragkraft gehen (ausser für Jerkbaits), 7 Kg reichen meistens, fürs feinere Fischen (Forelle und Barsch) 4-5Kg. Bei der Fireline würd ich wegen der Empfindlichkeit vielleicht noch ein Paar Kilo draufschlagen.
    Für Geflochtene musst du eine anständige Rolle mit guter Schnurwicklung nehmen und beim Einwickeln dürfen sich keine losen Schlaufen auf der Rolle bilden, dann sollten Perücken kein Problem sein. Die ganz dünnen Fäden mit 5kg oder weniger sind Perückenmässig heikler.
    Zum Abrieb:
    Meine erste Fireline hat nach 1,5 Tagen intesiven Spinnfischens and der Rolle schlappgemacht (aufgeraut durchs Antitwist Schnurlaufröllchen), später hatte ich dann mal eine, die sich mit irgendwelchen Rutenringen nicht vertragen hat. Und dann hatte ich die Nase voll. Dies Effekte sind bei demselben Gerät mit normaler Geflochtener nicht aufgetreten.

  • Zitat von til


    Für Geflochtene musst du eine anständige Rolle mit guter Schnurwicklung nehmen


    Definition von "rolle mit guter schnurwicklung"? reicht ne shimano jhx 4000 oder ne catana 3000 aus?


    danke


    mfg
    fiftytwo

  • Bei Shimano Heckbremslern sollte es eine Sahara gte oder besser sein, bei anderen Rollen weiss ichs nicht. Da die Getriebebelastung beim Spinnfischen mit Geflochtenen allgemein höher ist, empfiehlt es sich auf jeden Fall eine gute robuste Rolle zu nehmen.

  • Schnur:


    Die Fireline ist überarbeitet worden und kommt demnächst Weicher und Abriebfester als sein Vorgänger auf den Markt.
    Bin auch kein grosser Fan von Fireline! Die Fireline hat eine Schutzschicht die nach spätestens 2 tage intensives fischen abfällt und bei Einzug knirscht!!
    Kauf dir besser eine geflochtene. Je teurer desto besser!! Gut und billig gibt es leider nicht!!
    Eine gute geflochtene erkennst du daran wenn sie eng und rund geflochten ist (Shimano Antares, Stroft GTP, Power Pro)


    Rolle:
    Wenn du mit geflochtene fischen willst dann mindestens mit einer Shimano Stradic FA.

  • Zitat von Lucky

    Schnur:


    Kauf dir besser eine geflochtene. Je teurer desto besser!! Gut und billig gibt es leider nicht!!
    Rolle:
    Wenn du mit geflochtene fischen willst dann mindestens mit einer Shimano Stradic FA.


    naja , dass mit der schnur waage ich stark zu bezweifeln.
    es gibt bestimmt schnüre für 30 euro/300m die mindestens gleichwertig sind mit doppelt so teuren.
    man kann doch sicher auch mit einer sahara o.ä. mit geflochtener fischen.
    es gibt schließlich auch leute die verwenden auf 30 Euro rollen geflochtene.

  • Hmmm ....ich schliesse mich euch mal an.....wegen dem Abrieb !
    Muss sagen das diese auf dauer echt fürn Arsch ist....
    Da ich zu 90% nur mit Kunstködern fische würde mich auch mal was neues intressieren.....
    Kann mir jemand nen Tipp für ne bessere Schnur geben "Speziel für das Angeln mit Twistern". (Preis ist egal,Hautsache gut !)
    Die Fireline macht auch mittlerweile krasse Geräusche in meinen SIC-Ringen. :shock:


    mfg.HORNHECHT

  • til Du empfiehlst oben die Stroft GTP, diese Schnur mag ja gut sein( würde mir nie erlauben Dir zu widersprechen) doch findest Du nicht auch, dass diese Schnur extrem überteuert ist? Ich meine, in meinem Fachgeschäft zahle ich für 100 Meter ca 60 Franken.


    Nimmt mich ehrlich wunder, ob Du die Qualität so hoch einschätzt, dass sich dieser Preis lohnt?


    Grüsse an ALLE

  • Stroft GTP ist wahrscheinlich die beste.
    PowerPro ist auch ganz gut, aber bei uns leider oft völlig überteuert, die kleine Spule (150Yds, 135m) kostet bei Cabelas in den Tragkräften bis 50 Pfund c.12$. Bei uns ist glaub der offizielle Verkaufspreis 35¤!

  • ich werde mir zwar bei cabela wegen der hohen portokosten nichts bestellen , aber eins würd mich trotzdem mal brennend heiß interessieren :
    wie kann man folgendes in deutsche Normalwerte ( kg , meter , mm ) umrechnen
    yards
    lure weight
    line weight
    length z.B. 5'


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • So gerne ich einen Link auf meine Seite sehe, dafür gibts einen besseren:
    http://www.angeltreff.org/gera…heiten/masseinheiten.html (Obwohl ich da zugegebenermassen auch meine Finger im Spiel hatte ;)
    ANzumerken wäre noch, dass bei amerikanischen Spinnruten sich die Wurfgewichtsangabe (Lure Weigth=Ködergewicht) auf tatsächliche Köder bezieht, während man mit unseren Ruten beim Spinnfischen oft nicht wirklich Köder bis zum angeblichen Wurfgewicht einsetzen möchte.

  • Zitat von sommi86

    naja , dass mit der schnur waage ich stark zu bezweifeln.
    es gibt bestimmt schnüre für 30 euro/300m die mindestens gleichwertig sind mit doppelt so teuren.
    man kann doch sicher auch mit einer sahara o.ä. mit geflochtener fischen.
    es gibt schließlich auch leute die verwenden auf 30 Euro rollen geflochtene.


    sommi86
    Wenn du ein Beispiel kennst dann schreib es bitte hier rein. Ich habe in der zeit in der ich angle(8 Jahre) noch nie was billiges gekauft wo sich bewährt hat.
    Qualität hat nun mal ihren Preis!!!!


    Rolle:
    Es kommt immer darauf an wie intensiv (wie Spinnfischen) und wieviel du angeln gehst!!
    Wenn du ein Spinnfischer bist und etwa 15-20 Stunden in der Woche angeln gehst, dazu noch mit geflochtener Schnur dann kannst du davon ausgehen das eine Rolle die 30 Euro gekostet hat nach wenigen Monaten den Geist aufgibt!!
    Das ist meine Erfahrung die ich gemacht habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!