Fliegenrute (Günstig aber nicht Billig)

• Hallo,

ich habe ne kurze Frage, mein Papa hat bald geburtstag, ich möchte ihm, ne Fliegenrute mit Rolle schenken.
    habt ihr ne ahnung, welche rute und welche rolle, ich ihm schenken könnte ohne ein Vermögen auszugeben aber keinen Billigmüll zu bekommen.

MFG Ironmeier

• Hallo,
    ich kenne dein Budget nicht, aber schon was richtig Gutes kriegst du z.B.
    bei Rudi Heger. Speziell von Sage die Kombi , Rute, Rolle, Vorfach und Flugleine um ca. Euro 350 =Sage Launch ergibt eine Ersparnis von über Euro 150 gegenüber den Einzelteilen. (Und bei dieser Kombi sehe ich keine Schwächen). Klassenmässig würde ich eine Klasse 5 oder 6 kaufen.Aber auch bei anderen Händlern/Versendern findet man sicher etwas Entsprechendes. Mein Rat ist der ,dass du Markenware kaufen solltest. Billigere Angebote müssen nicht schlecht sein, aber oft ist ein
    Teil dann von nicht so besonderer Qualität.

Grüsse
    Heinz

• Die erste Frage, die Du Dir beantworten musst ist die, auf welche Fischart, in welchen vorkommenden Größen
    bzw. in welchen Gewässern Dein Vater mit der Fliege angeln möchte.
    Daraus resultiert die Zusammenstellung von Rute, Rolle und Flugschnur.

Mit diesem Wissen kann Dir hier bestimmt jemand genauere Empfehlungen geben.

Ich persönlich habe mit einer Ron Thompsen Komination, die ich mir auf einer Anglermesse habe zusammenstellen lassen
    sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Das Preis/Leistungsverhältnis war und ist absolut überzeugend.

Gruß,
    Peter

• er wird denke ich damit nur in Dänemark auf die Pirsch gehen, da hier in Dortmund keine geeignetten gewässer sind. Wir fahren des öffteren nach Dänemark.
    mit der Rute soll auf Forellen geangelt werden (und die sind nicht immer klein dort)
    mehr kann ich leider nicht sagen.

MFG Ironmeier

• Es gibt diverse brauchbare bis gute Sets. Sehr ausgewogen und gut sind die TFO NXT-Sets. Rute, Rolle, perfekt passende Schnur und Rod&n Reel Carrier. Aber auch eines selber zusammenzustellen macht Sinn. Die Universalrute für die Forellenfischerei ist eine mittelschnelle Rute#5 mit 8&6" oder 9&0". 6er Ruten könnten für die feine Trockenfischerei zu hart sein. Mit der 5er lassen sich auch noch Wooly Bugger ausgewogen werfen.
    Nebenher gibt es auch Ruten ab ca. 120 ¤ mit lebenslanger Garantie. Vom Gewässer hängt auch die Schnurwahl ab. Ich bin von den klassischen WF-Schnüren weg. In meinen Augen haben Longbelly-Schnüre viele Vorteile. Durch die Keulenlänge von ca. 12 m verhält sich die Schnur in diesem Distanzbereich wie eine DT-ultrafeines Präsentieren ist also möglich. Auf der anderen Seite hab ich einen Weitenjäger, weil die lange Keule sich fast wie ein Schußkopf verhält. Du siehst, das es also auch Sinn macht sich sein "Set" selber zusammenzustellen. Und bitte.... keine Rute ohne Probewerfen kaufen!!!

Gruß

Marco

• Lounger,

Wenn Du heute Möbel kaufst, fährst auch teilweise weit bis zum nächsten Möbelhaus. Bei einer Rute, die Spaß bringen soll nicht?, Zumal die Fliegenruten im vergleich zu herkömmlichen Angelruten so dermaßen unterschiedlich in der Aktion sind, daß es sich durchaus mal lohnt einen halben Tag zu investieren und zu vergleichen. Man will ja nicht doppelt Geld ausgeben.

Gruß

Marco

• Hallo,
    ob man als Standard Klasse 5 oder 6 wählt, hängt vom Fabrikat und seinen Eigenschaften (parabolisch bis steif und schnell), vom Wurfstil und vom zu befischenden Gewässer ab-bzw. womit man vorwiegend fischt. Ich ziehe als Standard eine 6er vor, habe allerdings auch noch eine 4er für wirklich heikle Situationen. Ich finde die 6er universeller, Streamer und beschwerte Nymphen lassen sich meiner Meinung nach damit besser werfen-wenn man die passenden Schnüre nimmt.Ich habe auch keine Probleme, damit eine 14er oder 16er Trockenfliege angemessen zu servieren. Es gibt aber auch Situationen beim Fischen auf Forellen, wo selbst eine 6er an ihre Grenzen stößt. Ultraschwere Nymphen, reissende Ströme und ev. Sinkschnüre können auch eine 7er erfordern. Und generell gilt, je stärker man die Rute beim Werfen auflädt, desto mehr wird sie beansprucht und desto eher sollte man eine etwas schwerere Klasse wählen. Ansonsten gilt grob gesagt, dass eine gute Rute eine Klasse niedriger, die angegebene Schnurklasse und auch eine Schnurklasse höher vertragen sollte (sofern man nicht extrem Doppelzug fischt). Anfängern rate ich übrigens von extrem schnellen Ruten ab. Je schneller die Rute, desto sauberer muss die Wurftechnik sein.

Grüsse
    Heinz

• Zitat von lounger

Taxler was hast Du für ein Modell?

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer 5er Rute.

Es ist eine 6er in 9ft

Ich fischte damit bisher an einem kleineren Bachlauf und an einem Vereinssee.
    Gerade in der Anfangsphase bin ich sehr gut mit dieser Rute klar gekommen.
    (Wobei ich über diese Phase noch nicht groß hinausgekommen bin ;) )

Gruß,
    Peter

• Also der nächste, spezialisierte Laden ist von Dortmund nicht soweit weg:
    Angelkiste Bochum, Schallbruch Essen und Brinkhof an der Möhne.
    Um Dortmund rum gibt es eine Menge Kanäle und die Lippe. Weiterhin ist der Rhein auch nicht soooo weit weg. Alles gute Gewässer, wo man gut mit der Fliege erfolgreich fischen kann. In Richtung Sauerland gibt es dann genügend Flüsse und Talsperren, wo auch Salmoniden vorkommen. Daher würde ich Dänemark nicht als Basis zur Wahl meiner Ausrüstung machen!!

• Hallo,
    ich würde keine Fliegenrute verschenken und möchte auch keine geschenkt bekommen. Vielleicht schenkst Du lieber einen Gutschein und der Papa sucht sich seine Rute selbst aus. Seit diesem Jahr fischt meine Frau mit der Fliegenrute. Ich hatte mir gedacht das sie ja eine von mir nutzen könnte.
    Sie kam damit überhaupt nicht zurecht. Beim Wurfkurs hat sie dann herausgefunden mit welcher Rute sie zurecht kommt und die hat sie sich dann gekauft.

Grüße Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!