Kunstköder im Hauptstrom (Rhein bei Gernsheim)

• Hi,

ich angel schon länger am Rhein.

Ich habe nur selten versucht am Hauptstrom mit Kunstköder zu angeln.

Kann mir jemand nen Tip geben, was für eine Gerätschaft und was für Köder (Gewicht, Größe, etc.) für den Rhein gut sind ???
    Vor allem !!!!!! Wie führe ich den Köder bei der Strömung ???

Gruß

Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!

P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

• Rute: 2,70 m 40-80 gr Wg. bretthart

Rolle: sehr hohe Übersetzung

Schnur: auf jeden Fall geflochtene(Fireline, etc) 12er oder 15er

Köder:
    1) im Sommer 7er-10er Gufis,im Winter auch ruhig 13er-17er Bleiköpfe je nach Strömung....
    im Buhenkessel sollten 10 od. 14 gr. reichen
    Wenn du von der Buhne aus fischst, meistens auch, ab und zu brauchst du auch mehr, je nachdem wie das Wasser läuft, kann von Tag zu Tag variieren.
    Im Haupstrom brauchst du wahrsch. 20-30 gr.

2)flachlaufende Wobbler oder Popper nachts direkt an der Steinpackung
    entlang ziehen (opti für Zander und Rapfen)

3)Spinner oder glänzende Wobbler für Barsch und Rapfen.

Top-Platz: an der Fähre oder den alten Brückenpfeilern

• Suuuuuper, Danke.

Dann kann ich das ja mal mit meiner Rute und Rolle und Schnur probieren. Das müsste nämlich passen.

Wie führst du die am besten ???

An der Steinpackung hattest du ja schon gesagt.
    Aber geht da auch was mitten in der Strömung ???

P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

• GuFis:
    -auf der Druckseite ncht bis ganz nach vorne (wird sonst durch die Strömung in die Steine gedrückt), die Druckseite ist aber nicht so erfolgreich
    -auf der anderen Seite bis direkt vor die Steinpackung
    -im Sommer auch ruhig mal ins Flache werfen
    -am Besten, Gufi vom Buhnenkopf aus in die Strömung und beitreiben lassen. In Sägeform über den Grund zupfen
    -im Hauptstrom leicht stromaufwerfen und an der gespannten Schnur treiben lassen bis der Köder den Grudn erreicht, dann zupfen
    WICHTIG: NUR GANZ LEICHT ZUPFEN!!!
    Im Strom musst du eben schauen wieviel Gewicht zu brauchst. Du musst auch jeden Fall am Grund fischen.
    Beim Absinken immer Spannung auf der Schnur halten, habe beim Treiben lassen schon echt ordentliche Fische gefangen.

• Alternativ : Rute mit max 30 Gramm WG, 10er Geflecht und eine Rolle mit hoher Übersetzung und bestmöglicher Bremse. 2 Meter 25er Mono vorknoten, kleine Popper oder Blinker/Wobbler weit auswerfen und mit ruckartigen Beschleunigungen einholen, so dass sie die Oberfläche immer wieder durchbrechen. Das Ganze in der harten Strömung, geht im Moment auf Rapfen wie Schmitt's Katze. Die besten Erfolge habe ich derzeit mit Spöket's in der kleinsten Größe, am besten mit einem Rot-Anteil.
    Das Ganze tagsüber. Die letzten zwei Stunden vor Dunkelheit fische ich dann mit schwererer Rute und GuFi's wie von Gummipro beschrieben auf Zander. Und wenn dann die Dunkelheit heranbricht schlägt derzeit die Stunde von flachlaufenden Wobblern im Naturdesign (Rapala Original).

Dieses WE wirds aber vermutlich nicht so gut werden, da das Wasser noch recht hoch ist, aber fällt. Da habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass die Zander recht zurückhaltend sind, den Rapfen macht es scheinbar weniger aus.

• Ja absolut, die Besten sind def. Rapala's. Die gehn richtig gut, ich fisch damit max 1,50 m vom Ufer weg. Und das mit den Blinker und Spinner, Poppern, etc. auf Rapfen ist der Kracher. Die Drills sind der Burner.
    Also du solltest jetzt die erfolgversprechendsten Techniken kennen. Hau rein.

• Klasse !!!
    vielen Dank für die Tipp&s.

Wird, wenn ich es schaffe, gleich am Wochenende ausprobiert.

Wenn es geklappt hat, gibt es Fotos.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!