Gummifischgröße für Zander

• Nachdem man ja bei der Ködergröße im Laufe des Jahres "größer wird", wollte ich fragen, was man im Herbst so für Zander nehmen sollte. 13 cm oder eher zu 15 cm tendieren?

• hallo ihr beiden

also ich bin der meinung - und so handhabe ich das auch - sollte man erst mal sehen was für futterfisch an/in dem gewässer vorhanden sind. aufgrund deren grösse lese ich mir auch den gummifisch raus.

gruess
    miKe

• Am besten mit einem Stück dünnem 7x7er Stahlvorfach durch Klemmhülsenverbindung an der Öse des Jigkopfes und an der Hakenöse.
    Oder Du ziehst den Gummifisch einfach auf ein Drachkovitch-System. Da sind die zwei Drillinge schon vormontiert.

• Das 7x7er (z.B. Fibresteel?) verläuft dann quasi außen am Gummikörper entlang oder? Soll der Drilling dann einfach baumeln oder wird er mit einem Haken (an der Seite oder oben) am Gufi befestigt?
    Drachkovitch ist klar aber auf die Dauer (Hänger) zu teuer ... :roll:

• Zitat

Am besten mit einem Stück dünnem 7x7er Stahlvorfach durch Klemmhülsenverbindung an der Öse des Jigkopfes und an der Hakenöse.

Kann ich das Stahlvorfach nicht einfach zusätzlich in den Wirbel einhängen?

• @ghania:
    Ich dachte eigentlich nur an ein ca 10cm Langes Stück Stahlvorfach (von der Meterware). Damit formst Du zwei kleine Schlaufen am Ende, die mit Klemmhülsen fixiert werden. Dieses Stück Stahlvorfach verläuft außen am Gummifisch entlang von der Öse des Jig-Kopfes zum "Angstdrilling" am Schwanz.

Dieses Bild ist von Tils Seite:

Hier ist der Drilling allerdings nicht an einem Jigkopf befestigt, sondern an einem - wie Til es nennt - "Simplovitsch-System".

Cogito, ergo sum.
    Credo, ergo intelligo.
    Piscor, ergo vivo.

P.S.: Don't buy a fly - just tie!

2 Mal editiert, zuletzt von reverend ()

• @ghania:
    Ich dachte eigentlich nur an ein ca 10cm Langes Stück Stahlvorfach (von der Meterware). Damit formst Du zwei kleine Schlaufen am Ende, die mit Klemmhülsen fixiert werden. Dieses Stück Stahlvorfach verläuft außen am Gummifisch entlang von der Öse des Jig-Kopfes zum "Angstdrilling" am Schwanz.

Sorry. Nun habe ich versehentlich doppelt gepostet, da beim ersten Mal ein "allgemeiner Fehler" beim Absenden angezeigt würde.

• Jo, schon klar. Aber das mit dem zusätzlichen Einhängen in den Wirberl )dort wo auch die Öse des Jigs befestigt wird) wäre doch felxibler. So könnte ich schon ein paar Vorfächer fertigen und müsste sie am Wasser bei Jigwechsel nur noch mit einhängen.
    heute sind die 15 cm Gufis gekommen - das sind ja Riesendinger ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!