Suche Spinnrolle für alle Raubfische

  • Hallöle! Ich suche eine mittlere Stationärrolle zum Spinnfischen auf Hecht/Zander/Barsch. Bei der Größe dachte ich an eine 5000er.
    Angeln will ich vorerst nur mit Mono,allerding sollte die Schnurfassung schon gut sein,vielleicht werd ichs auch mal mit ner geflochtenen versuchen. Das Budget liegt bei max (!) 40 Euros.
    So jetzt bin ich gespannt auf Vorschläge :D


    mfg bobbl

  • Mittlere Stationärrolle und 5.000er :(


    Die eierlegende Wollmilchsau, die auch noch Honig geben soll für unter 40 Euronen?


    3.000er für Hecht und Zander ist ja noch OK sein, aber für Barsch? Überdenk Deine Vorstellungen noch einmal.

  • Also ich finde eine 50er überhaupt nicht mittel, sondern sehr groß.
    Eine 30er kann, je nach Modell für die drei Fischarten passen. Es gibt in Deiner Preisklasse gibt es beispielsweise die Ryobi Ecusima oder baugleiche wie die Spro Passion. Es gibt das Ding nochmal von WFT oder Penn. Das sind solide Rollen, allerdings nicht fürs Salzwasser geeignet. Die sind den großen Brüdern und Schwestern Ryobi Zauber und Aplause und Spro Blue und Red Ard sehr ähnlich, allerdings sind die Baukomponenten (Lager) nicht so hochwertig.
    Anschauen kannst Du Dir auch günstige Shimanos.


    Wenn ich Du wäre, würde ich noch einen Zwani drauflegen und mir die Ryobi Aplause (baugleich Blue Arc) holen. Ein super Preisleistungsverhältnis, top für Geflochtene und salzwasserfest. Günstige E-spulen gibt es auch (die der verschiedenen Firmen passen untereinander!). Dann hast Du Dein Geld so angelegt, dass Du nicht bald wieder eine neue kaufen musst und von der Qualität und den Einsatzmöglichkeiten langfristig investiert.


    Wer billig kauft, zahlt zweimal. Wer clever kauft, spart Geld.
    Lieber eine gescheite Rolle und drei Spulen, als drei Rollen mit zu kurzer Lebensdauer und ohne Spaß. Gerade beim Spinnanngeln ist eine ordentliche Rolle die wichtigste Investition.

  • Hi! Eine 2500er ist für Hecht viel zu klein - da sollte es mind. eine 4000er sein. Die neue 5000er Stradic erscheint mir optimal - 60gr schwerer als die 4000er und deutlich stabiler. Das passt nur leider vom Preis her nicht... , aber eine 4000er ist schon eine mittlere, und keine große Rolle.
    Petri!

  • Wenn man nicht unbedingt an einem Gewässer wie dem Bodden fischt reicht ne 2500 er größe durchaus für Hecht aus.



    Ne 5000 er nehme ich zum Pilken auf der Ostsee.



    Der Mittelweg wäre dann ne 4000 er. ;)

  • Zitat von Tom Rustmeier


    Der Mittelweg wäre dann ne 4000 er. ;)


    Das wäre auch mein Vorschlag gewesen.


    Wie wäre es mit ner Shimano Catana oder Nexave? Die dürften in etwa in deinem Preisniveu liegen und sind vernünftige Rollen;)


    mfg Tristan

  • Ja, ich würd sagen, ne 3000er reicht vollkommen, ne 2500er würd aber auch reichen, wenn du die mit dünner Geflochtener bespulst ;)
    Bei dem Budget würd ich dir aber auch zur Nexave raten.
    Oder, ne Mitchell Advocet(ich glaube, die heisst so ;) ), die fischt mein Vater, bei der stimmt das Preis-Leistungsverhältnis absolut.

  • Oder ne 308er Mitchel - gibts auch für um die 40 Euro. Ich verstehe nicht warum du zum Spinnfischen ne große Rolle haben willst - mehr als 50 Meter Schnur wirst du kaum verweden und den Rest schleppst du nur unnötig rum.

  • Hi! Die Größe der Rollen richtet sich nach der Stärke des Getriebes - und das benötigt eine gewisse Stärke um dem Wiederstand der Köder etwas länger als ne Woche wiederstehen zu können... . Oder anders ausgedrückt; nicht der Hecht macht die Rolle kaputt, sondern der Köder.
    Alles klar?!? Petri!

  • Danke für alle Antworten!
    Zwischen 4000 und 5000 gibts ja eig. kein Unterschied, da nach meinen Infos nur die Spulen unterschiedlich groß sind.
    Ich will übrigens ne etwas größere Rolle,weil ich eben auch im Meer,im Urlaub, spinnen will.
    :arrow: Mitchel und Shimano trau ich irgendwie nicht. Ich hab mein Budget jetzt auf 70 raufgesetzt. Anscheinend gibts für 40 Euro nix gescheits.
    Also haut rein ich brauche Infos. 8)


    mfg bobbl

  • Hi! Bei den etwas teureren Shimanos ist die 5000er eine eigenständige Rollengröße - endlich haben die diese viel zu große Lücke zwischen 4- und 6000er geschlossen. Den billigeren Shimanos traue ich auch nicht wirklich, aber wenn ich nur wenig Geld zur verfügung hätte, würde ich sie wohl trotzdem kaufen, weil ich den Alternativen noch weniger traue... .
    Petri!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!