• ich hab mal in irgendeiner zeitshrift ausfgeschnappt das Barbenrogen angeblich giftig sein soll...

kann ich mir zwar nicht vorstelln, aba ich frag doch mal lieber nach..

und wenn der laich wirklick gifitg ist: kann man das fleisch dann überhaupt essen..??

petri

• Barbenrogen ist giftig. Nicht tödlich, aber für Magenkrämpfe und grimmigen Dünnschiss reicht das allemal aus. Aber nicht nur der Rogen, sondern auch die Bauchlappen der Rogner enthalten kurz vor, während und einige Zeit nach der Laichzeit dieses Gift. Und weil sich der Rogen nicht über Nacht aufbaut, sondern einige Monate benötigt, um im Fisch heranzureifen, sind Barben die meiste Zeit ungenießbar.

Aus diesem guten Grund, weil keiner so genau sagen kann, wann der Fisch anfängt, den Rogen anzusetzen und weil man auch weibliche und männliche Barben äußerlich nicht unterscheiden kann, sollte man besser verzichten, sie abzuschlagen.

Niemand will sich einen Dünnschiss und Bauchweh einfangen und nur um dann festzustellen, dass man den Fisch doch nicht essen kann, braucht man wirklich keine Barben zu töten und auszuwaiden! So ganz nebenbei haben sie enorm viele Gräten und es gibt deutlich schmackhaftere Fische!

• danke für die info...

war nur etwas verwirrt weil in diversen angelzeitschriften (zB Blinker - Hitparade) immer wieder große barben gezeigt werden die entnommen wurden..

ich hoff mal das die dann nicht im müll landen..:(..

petri

• Ein Bekannter von mir, Türke und Nichtangler, ist ganz heiß auf Barben. Ich soll ihm alle mitbringen, die ich fange. Und die werden innerhalb der Familie richtig gierig aufgefuttert. Zum Glück bin ich den Einladungen zum Fischessen bisher nicht nachgekommen. Scheinbar hat er ein Magen wie ein Zuchthaus :lol:

• Hallo,

bei uns werden vom Berufsfischer Barben als Steckerlfische angeboten,
    allerdings erst ab September. Ich denke, dass ab diesem Datum kein Risko mehr besteht, weil da die Laichzeit schon lange genug vorbei ist.
    Als Steckerlfische schmecken sie übrigens recht gut.

Grüsse
    Heinz

• Moin!

Ich kann mich erinnern, dass in einer Blinkerausgabe vor so um und bei 15 Jahren mal gezeigt wurde, wie man Barben am räuchert. Das war(glaube ich) nen Bericht über die Alz(s?), die in den Chiemsee fließt. Da stand nichts von Dünnsch....oder so :shock:
    Komisch an solche Sachen kann man sich erinnern aber Vokabeln und Formeln aus der Schulzeit verdrängt man sofort :oops:

• Die Alz fließt aus dem Chiemsee heraus.

Probiert es halt einfach mal aus... legt aber einen guten Vorrat an Klopapier bereit. ;)

• Zitat von Gerd aus Ferd

Ein Bekannter von mir, Türke und Nichtangler, ist ganz heiß auf Barben. Ich soll ihm alle mitbringen, die ich fange. Und die werden innerhalb der Familie richtig gierig aufgefuttert. Zum Glück bin ich den Einladungen zum Fischessen bisher nicht nachgekommen. Scheinbar hat er ein Magen wie ein Zuchthaus :lol:

Habe mal einem beim Angeln getroffen, er erzählte mir wie schmackhaft der Fisch ist 8)

• Ich fange relativ regelmäßig Barbe und habe in mehrjährigen Abständen bisher insgesamt 3 Fische in meinem Leben mitgenommen und verwertet. Alle 3 habe ich sehr bereut und einen Vierten wird es in unserer Küche nicht geben. So wie der frische Fisch im Kescher riecht, so riecht nachher auch das Fleisch (irgendwie süß-fischig-komisch). Und so schmeckt es dann auch. Brrrrr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!