Hochwertige Feederrute + Rolle (300¤)

  • So nach einer Woche Ferienarbeit hab ich einen Entschluss gefasst was mit dem schwer erarbeiteten Geld passieren soll. Die Entscheidung viel auf eine Feederrute, sie sollte möglichst:


    -Länge: 3.9m - max. 4.5m
    -Wg: ca 100g
    -Preis: 200¤ (Rute)
    100¤ (Rolle) => Zusammen nicht mehr als 300¤
    -Lebenslange Garantie wäre Vorteilhaft


    Da eine Feederrute natürlich blödsinn sollens natürlich 2 werden, daher wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr einen Händler kennt der Staffelpreise anbietet.


    P.s. Bitte nur Antworten wenn ihr die Rute wirklich kennt, keine Antworten wie: "Hab mal gehört, im Katalog gesehen usw..."

  • Hallo Friedfischschreck,


    ich habe mir vor kurzem die Kombi


    Shimano Beastmaster Multi Heavy Feeder 3,60/4,20 110g
    Shimano Stradic 4000 FB


    geholt.


    Bekommst du schon für 250 ¤ wenn du 2 nimmst vielleicht noch günstiger und ist einfach eine geile Kombi.


    Gruß Martin

  • Hallo Friedfischschreck,
    ich würde Dir die Z+K-Speedfeeder ans Herz legen wollen.
    Eine sehr ausgewogene Rute vom Feederpapst Zammataro (siehe seine HP). Für grosse Distanzen dürfen es ruhig Brandungsrollen sein, Schlögl fischt beispielsweise die Ultegra 10000 von Shimano. Sehr gut ist auch die Carboxy Flatliner von Browning. Die Rolle habe ich mal Andal empfohlen, und er ist soweit ich weis sehr gut zufrieden.
    Ich selbst fische die Mosella Centurion und MIP und bin bamit auch gut zufrieden.
    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Zitat von stratmann

    Hallo Friedfischschreck,
    ich würde Dir die Z+K-Speedfeeder ans Herz legen wollen.
    Eine sehr ausgewogene Rute vom Feederpapst Zammataro (siehe seine HP).


    Hallo Stratmann,


    nur wird es schwierig werden die Rute zu bekommen. Nach meinem Wissen hat Michael keine mehr und der Nachfolger soll wohl erst in 2008 kommen.


    Petri


    Yogi

  • Danke schonmal für die Tipps.


    kukuGuy: Ich werde mir mal die Kombo anschauen, jedoch bin ich mehr auf der Suche nach etwas ausgefallenen... ;)


    @stratman: Von der Z+K-Speedfeeder habe ich noch nie was gehört :oops: , ist das ne handgebaute? Wegen der Rolle mein Gewässer ist ein kleiner Teich, da brauch ich keine Brandungsrolle (sry mein Fehler habe ich vergessen zu erwähnen: Das Gewässer ist ein Teich 4.5 ha und vllt soll es auch mal zum Main gehen => deswegen 100 Gramm wg )


    Was haltet ihr von diesen Ruten:


    1. Greys Prodigy Barbel
    2. Greys Prodigy Feeder
    3. Sportex Medium Feeder
    4. Fox Horizon Extreme Feeder?

  • Zitat von Friedfischschreck


    4. Fox Horizon Extreme Feeder?


    Diese Rute habe ich jetzt seit kurzem im Einsatz als Weitenjäger und für den Strom. Als Stillwasserrute für den normalen Weitenbereich (bis 50 mtr.) etwas overdressed aber danach macht es Spaß.


    Petri


    Yogi

  • Ok - bin jetzt nicht der große Friedfischer aber ich denke, dass ich diese Rute mit gutem Gewissen empfehlen kann:


    Zebco Trophy Metal Heavy Feeder, 3,90-4,20m, 40-180g
    Der Neupreis lag vor 3 Jahren bei ca. 160,-


    Ich selbst benutze diese Rute (da meine einzige Feeder) in allen Situationen bei denen
    ich Friedfische in jeder Größe und nahezu jedem Gewässertyp auf die Schuppen rücken möchte.


    Sie hat sich sowohl beim Angeln im Stillwasser, in Bachläufen und in der Strömung des Po bestens bewährt.
    Vom kleinen Rotauge über den Aal bis zum 5-pfündigen Brassen hat sie ihren Job hervorragend gemacht.


    Man merkt, dass ich von dieser Rute wirklich begeistert bin ;)


    Gruß,
    Peter

  • @ Taxler: Der neupreis deiner Rute lag vor 3 Jahren bei 160¤, gibt es die jetzt eigentlich noch zu kaufen?


    Kennt keiner aus dem Forum eine von den Greys Ruten?
    Wie ist es eigentlich mit der Garantie bei den edlen Stecken?
    Muss man lange warten wenn etwas defekt geht, oder ist der Service zuverlässig?


    Es ist noch hinzuzufügen dass ich diese Rute primär in dem oben genannten Teich verwenden will, aber auch an anderen Gewässern soll sie verwendbar sein. Z.B. bei Wettkampffischen in unbekannten Gewässern oder Kurztrips zum Main (Staffelstein).

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwei MOSELLA CENTURION X-Strong Feeder, 4.5 m, 220 g Wurfgewicht, mit 5 Wechselspitzen. Vorteilhaft sind bei dieser Rute die relativ großen Ringe. Man kann auch mit Stopper auf der Hauptschnur fischen.
    Der Preis liegt bei ca. 150 .- euro.
    ALs Rolle fische ich die US BAITRUNNER 4500 mit einer 0.28 Stroft GTM.


    Die Kombi nehme ich am Rhein mit 140 g-Körben auf Barbe oder auf Grund mit einer 80 g-Olive auf Zander. Desweiteren fische ich die Rute an der Enz (mittlerer Forellenbach mit 0.3-2m Tiefe und unterschiedliche Strömungsverhältnissen). Mit der 2 oz.-Spitze sehe ich sogar wenn ein Gründling an den Maden spielt.


    Ich bin mit diesen beiden Ruten überglücklich, da ich nahezu (außer Spinnfischen) alles beangeln kann!



    Gruss big-Z

  • Zitat von big-Z

    ...MOSELLA CENTURION X-Strong Feeder...


    Zweifellos eine super Rute, ich habe sie in 4.80m und 250gr WG, allerdings für die Anforderungen von Friedfischschreck total überdimensioniert. Eine 100gr-Rute ist deutlich feiner als die Mosella und hat eine ganz andere Aktion. Wenn ich nicht gerade auf die 250gr WG angewiesen bin, d.h. nicht mit schweren Körben am Fluss fische, weiche ich viel lieber auf meine Cormoran-Feeder mit 90gr WG aus, der Drill vor allem auch kleinerer Fische macht damit viel mehr Spass.

  • Für die Zwecke, die der Friedfischschreck angegeben hat, würde ich als Einzelrute entweder zur


    Browning Bob Nudd Legend Medium Feeder (WG bis 100 gr.), oder zur


    Browning King Feeder All Seasons (WG bis 80 gr.) raten.


    Eine "eine Rute für alles" Rute zu finden ist halt auch nicht ganz so einfach. Ich decke den Bereich bis hoch zur XXL-Feeder mittlerweile mit sieben unterschiedlichen Zitterspitzruten ab... :D

  • Die Greys Barbel hab ich seit 2004. Durch die 2 unterschiedlichen Endteile ist sie in der Tat universell einsetzbar. Für das Stillwasser optimal, fürs Fließgewässer mit schwerem Korb nicht unbedingt. Ich würde dann doch nicht unbedingt die Barbel dafür hernehmen.

  • big-Z: Also 200 g Wurfgewicht sind schon ein bisle zu viel für mich, ich fische ja nicht primär im Rhein sondern in Teichen mit wenig bzw gar keiner Strömung.


    Ulli3D: Wie der name Sänger Master Edition High End Feeder schon erahnen lässt ist sie eine Heavy Feeder Rute die ich leider nicht gebrauchen kann. Ideal wären ca 100 Gramm wg.


    andal: Wie lang sind den die Browning Ruten? Übrigends such ich keine Rute für alles sondern eine Rute die ich in Teichen einsetzen kann, sie sollte halt auch mal nen kurztripp zum Main aushalten (nicht Hauptstömung...).


    snoek und rest: Wieviel Wurfgewicht hat die Greys Barbel bzw. mit wieviel Gramm traust du dich zu fischen (die Angaben auf den Ruten passen ja meistens nich :cry: ...)?


    Kennt jemand die Greys Prodigy Feeder?
    Bzw. wie ist der Service von Greys?
    Kann man die Greys Ruten bei jedem Angelladen kaufen der auch Exori verkauft?

    Vielen Dank schon mal für die Ausführlichen Antworten

  • @ Friedfischschreck:


    Die Browning Bob Nudd Legend Medium Feeder hat eine Länge von 3,6m. Die All Seasons, die ich überingens auch fische, hat eine Länge von 3,60m. Man kann sie aber mit einem ringlosen Zwischenteil auf 4.05m verlängern! Ich fische die Rute zu 90% an Seen mit maximal 30gr. Körben. Möglich sind meiner Schätzung nach, wenn man ganz Vorsichig wirft, ca. 50-60gr. Würde ich der Rute aber nicht ständig zumuten.


    Ich hoffe ich habe dir geholfen!


    mfg Fabian

  • Die Barbel ist mit 1,75 Pfund angegeben - ein gezieltes werfen funktioniert bis ca. 25m bis 75 - 90 gr. noch ganz gut. Sie ist steif im Rückgrat. Jeder Händler, der Exori im Prg. hat, kann auch die Greys liefern. Zum Service kann ich nix sagen - war bisher Gott sei es gedankt noch nicht nötig. Wechselspitzen von anderen Herstellern (Jenzi) sind problemlos zu verwenden. D.h. sie passen 1 zu 1 in das Greys Endstück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!