Bonefish's Linux-Dumme-Fragen-Thread

  • Zitat von Yog

    Ich möchte noch mal betonen, das ich meinen größten Respekt vor Linuxler habe.
    Für die die es nicht wissen, das ist ein Betriebssystem, welches sehr viel mächtiger (umfangreicher) ist als Windows.
    Wer damit umgehen kann spart nicht nur ne Menge Geld, der hat auch Ruhe vor Vieren und solch Gesocks. Die Rechner sind enorm leistungfähig und bringen bei der Standartinstalltion schon eigenschaften mit, von denen einige Windowsler noch nicht einmal träumen würden.


    Einziger Nachteil , damit umzugehen erfordert echtes lernen wollen, aber danach kennt es quasi keine Grenzen!


    Bonefish, ich hab wirklich Respekt vor Dir!


    Jetzt übertreib mal nicht, das ist eigentlich nur eine Notlösung... :oops:
    Aber der Spruch gefällt mir... der muss in die Signatur!

  • Zitat von andal

    Ich wollte dir ja nicht zu nahe treten, aber es hätte ja auch sein können, dass der Wechsel einen epochalen technischen Vorteil bieten würde, könnte, oder wie auch immer hätte. ;)


    Oh Andal,


    erst mal ausprobieren, dann mitreden.


    Es hat epochale Vorteile. Aber wenn man es nicht probiert und nicht probieren will ist es sehr schwierig diese zu erkennen.

  • Ein Pc Fachmann kommt die Woche zu mir und installiert mir Linux als zweitsystem und macht gleich einen Lehrgang mit mir, der hat gar kein Windows mehr auf dem Rechner und sagt, das es nichts besseres geben würde, ich bin gespannt.


    Er hat mir schonmal ain paar Sachen bei sich gezeigt und das war alles andere als nur eine Notlösung, ich denke das es schwehr wird sich von Windows auf ein anderes System umzugewöhnen, aber, das es sich durchaus lohnt.


    Ich werde in diesem Fred darüber berichten, also bleibt dran.


    Bis bald... Udo

  • Wenn es so gut ist, dann werden sich diese Vorteile ja wohl beschreiben lassen. Hier so, dort so...


    Man ist ja wissbegierig und harrt der aufschlussreichen Antwort. Möglicherweise gibts ja tatsächlich einen Grund für einen Wechel. :idea:

  • Hallo,


    da hier einige der besonderen Aufklärung über die Vorteile des OS LINUX harren, melde ich mich mal dezent zu Wort.


    LINUX mit Windows zu vergleichen ist etwa so wie einen Porsche mit einem Dodge zu vergleichen. Beide machen den Job, jedoch ist der eine schnell, wendig, effizient, zuverlässig und liefert viel Spaß an der Sache wohingegen der andere langsam, laut, umständlich, überfrachtet und unzuverlässig ist. Wer jemals die Freude hatte, mit einer sauber eingerichteten LINUX Workstation zu arbeiten weiß wovon ich rede.



    Ich will hier keine Abhandlung über die Vorteile von LINUX schreiben, das würde zu weit führen. Nur soviel: Windows wurde entwickelt um allen "Dummies" die Möglichkeit zu geben, einen PC zu benutzen. Der einzige Anspruch den Windows wirklich stellen kann, ist der, das auch ein computertechnischer Nulldurchgang damit, wenn auch nur bedingt, umgehen kann.


    LINUX erfordert Fachwissen, wie unser geliebtes Angeln auch. Was mich immer verblüfft, ist die Tatsache, das alle nach Computern schreien, jedoch nahezu niemand sich die Mühe macht, auch nur ansatzweise verstehen zu wollen, wie diese Kisten funktionieren. Wer LINUX kompliziert findet möge sich einmal mit Open BSD oder HP-UX auseinandersetzen.


    Ein kleiner Hinweis in eigener Sache: Ich verwende sowohl LINUX (privat) als auch Windows (geschäftlich, da Firmenstandard). Ich kenne deshalb die Unterschiede recht gut.


    Bonefish


    Hi Sebastian,


    nur weiter, keine falschen Hemmungen. Ich kann dir, wenn du willst, gerne ein gutes Fachbuch zum Thema LINUX schicken. Das ist zwar nicht die aktuellste Version, enthält jedoch alles an benötigtem Grundwissen. Als einfachste Distribution empfehle ich Fedora (ehemals Red Hat, hier zu finden: http://www.fedoraproject.org). Einfach zu installieren und hat normalerweise fast alles an Bord.


    In diesem Sinne


    Cheers

  • Zitat von andal

    Wenn es so gut ist, dann werden sich diese Vorteile ja wohl beschreiben lassen. Hier so, dort so...


    Man ist ja wissbegierig und harrt der aufschlussreichen Antwort. Möglicherweise gibts ja tatsächlich einen Grund für einen Wechel. :idea:



    Vorteile im einzelnen... da hat der S-Räuber durchaus recht, das kann man sooo nicht einfach vergleichen.
    Aber sagen wir mal so, die absolut stringente Rechteverwaltung ergibt ein überaus sicheres System, nicht ganz perfekt aber viel sicherer als Windows. Das liegt eben in der Art des Aufbaus begründet.
    Bei optischen Anpassungen trozt gleichbleibender Performance und Funktionalität findet man bei Linux immer eine tolle Lösung, während Windows da eingeschränkter ist.


    Man kann, um bei dem Porsche-Beispiel zu bleiben,
    mit Linux sehr leicht aus einem Prosche einen Ferrari machen, danach wiederum einen Güterzug oder ein Flugzeug, ganz wie es beliebt.


    Diese Flexibilität hat aber ihren Preis. Der liegt darin begründet, das Linux so viel kann und man wissen muss wo und wie, besser noch warum.
    Mit Windows kann man eine Bildschirm ansteuern... schön. Mit Linux kann man auch noch sagen wie er sich verhalten soll.... bis eben auch mal nen Bildschirm ganz unabsichtlich in Rauch aufgehen zu lassen.


    Wofür ist Linux nicht geeignet,... naja, wenn ich einfach nur surfen will, oder mal nen Filmchen sehen möchte... oder nur einmal im Jahr ein Foto betrachte oder Mails schreibe, dann braucht man Windows, nicht Linux. Wobei gerade hier der Preisvorteil von Linux wieder alle Vorteile hätte ... aber Linux ist nicht so wirklich selbsterklärend, der einzige mir bekannte nennenswerte Vorteil von Windows.


    Schwer zu sagen... man schaue dazu einfach mal auf den Hompages oder unter Google bei KDE, Gnome,Red Hat, Knoppix (damit rette ich immer die Windowsrechner :D ), Suse ... oder wie sie nicht alle heißen... oder einfach mal bei Wikipedia gucken.

  • Zitat von da_schubi

    @ bonefish


    wenn du willst dass dir geholfen wird
    würd ich nicht so "gemein" zu anderen sein


    Das war doch nur Spaß :)
    Nich böse sein Sebi :D
    Und Schubi nich böse auf Bonefish sein xP
    Außerdem kennen wir uns (Bonefish und Ich) un der wird schon nich bös sein wenn ich ma wieder auf übermut bissl Käse laber :DD

  • So, eine frohe Botschaft! :D :D


    Ich habe es doch tatsächlich geschafft den ICQ-Klon zu installieren... Was bin ich doch gut. :D



    Als nächstes mache ich mich mal an die Zugriffsrechte, mal sehen, ob ich das hinkriege.

  • Nein Andal, du brauchst Linux ganz sicher nicht.


    Wenn Du mit MS zufrieden bist, Dir die ganze Spioniererei egal ist, mit DRM usw. einverstanden bist, Dein Rechner schnell genug ist, alternative Programme wie OpenOffice usw sowieso nicht in Frage kommen, Dir die ganzen Internet-Security Programme nicht auf den Geist gehen bzw. das System verlangsamen, dann bleib bei Windows.


    Aber immerhin weisst Du jetzt dass es eine Alternative gibt, die sich offensichtlich immer schneller verbreitet. Freut mich ganz besonders, dass das inzwischen sogar in einem Anglerforum ein Thema ist.

  • Zitat von silurus


    Aber immerhin weisst Du jetzt dass es eine Alternative gibt, die sich offensichtlich immer schneller verbreitet. Freut mich ganz besonders, dass das inzwischen sogar in einem Anglerforum ein Thema ist.


    Ja also, das ist einer dieser immer wiederkehrenden Trugschlüsse.... Linux verbreitet sich nicht immer schneller... Linux ist einfach da. Es gibt immer wieder welche die es nutzen. Aber da in der heiligen Bürowelt nun mal MS-Produkte mehr oder weniger Standart sind, wird sich Linux eher nicht wirklich prozentual weiter durchsetzen.


    Es bleibt einfach eine hervorragende Alternative zu Windows und Mac OSX und stellt die kostengünstigste Veersion dar. Zweifellos ist sie sicher auch eine der mächtigsten .... also entweder ist es OSX oder Linux :D .... es lebe UNIX :D


    Naja und brauchen... man braucht eigentlich gar keine Computer, man braucht auch keine Autos, man braucht nur einen guten Haken, eine gute Schnur und eine Rute... alles andere ergibt sich dann so ;-)

  • Zitat von Spessart Räuber

    Nur soviel: Windows wurde entwickelt um allen "Dummies" die Möglichkeit zu geben, einen PC zu benutzen. Der einzige Anspruch den Windows wirklich stellen kann, ist der, das auch ein computertechnischer Nulldurchgang damit, wenn auch nur bedingt, umgehen kann.


    Na siehste - genau das richtige für mich und 90% der Benutzer :p


    Gruß,
    Peter

  • Also mein Kumpel der diese Woche noch kommt hatte es beim Angeln mit und hat mir kurz bisschen was erklärt, wir habe ein paar Filmchen geguckt und nebenbei waren vonn viele Sachen offen, das ding lief ohne auch nur einen kleinen Ruckler zu machen einfach als weiter und der Laptop ist ein sehr ins alter gekommenes Gerät mit 850MHz und gerade mal 256 mb Ram.
    Ich war sehr angetan davon und will es jetzt wie gesagt als zweitsystem nutzen um alles darüber zu erfahren.


    Allerdings nannte er mir auch die Nachteile:


    Er bekommt seinen Drucker nicht unter Linux installiert und auch W-Lan funktioniert nicht unter Linux, ansonsten sagte er, das man einiges an Geduld mitbringen muß bis es 100%ig läuft, aber wenn alles läuft, dann gibt&s keine Macken mehr wie bei Windoof.


    Gerade für Leute, die kein Geld haben sich ein neues Betriebssystem zu kaufen, ist es eine echte alternative zu windows.



    Gruß... Udo

  • WLAN läuft unter Linux schon, allerdings ist das unter Umständen tatsächlich recht knifflig. Es gibt da ein Hilfsprogramm namens ndiswrapper.


    Ich muss aber zugeben dass ich das neulich unter Suse 10.2 auch nicht zum laufen brachte. Das lag allerdings an Suse, nicht an Linux allgemein. Bei den ganz neuen Kerneln könnte das Wlan auch nativ funktionieren.


    Bei Druckern sollte es eigentlich auch kein Problem geben, solange man nicht einen sog. GDI-Drucker verwendet. Das ist die Billigstmatsche die NUR unter MS funktioniert.

  • :D :D :D


    Das derzeit Störendste ist, dass ich immer noch keine Zugriffsrechte auf die ehemaligen Windows-Partitionen habe, und deshalb alle Programme und so weiter auf die Hauptpartition tun muss... und da wird der Platz(10,5 GB) zwar noch nicht knapp, aber lange dauert's wohl nicht mehr... :?

  • hast Du NTFS als Dateisystem für die ehemaligen Windows-Partitionen?


    Lesen sollte bei einer NTFS Partition eigentlich kein Problem sein, die Partitionen sollten eigentlich auch bei jeder Distri per default mountbar sein, aber halt das beschreiben.


    Am besten wäre es, diese alten Partitionen zu löschen und neu zu erstellen mit einem Linux Dateisystem (wenn keine wichtigen Daten drauf sind)


    Eine andere Möglichkeit wäre, die Windows-Partition auf FAT32 zu ändern, damit kommt auch Linux klar.


    Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit mittels NTFS-3g auf NTFS partitionen zu schreiben, eine saubere Lösung ist das meines Wissens aber noch nicht.

  • Also am liebsten wäre mir eine Methode bei der ich die Dateien behalte... besonders um meine Bilder wär's halt wirklich schade.
    Und nach Möglichkeit sollte ich die Operation auch mit eher beschränktem Wissen durchführen können. :oops:



    Das Lesen ist kein Problem, das stimmt(sind NFTS soweit ich mich erinnere).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!