Forellenteich

  • hallo!
    Ich war voriges Jahr glaub ich bei Verwandten in Stadt Haag zu Besuch.Nach einigen Tagen ist es mir dauernd zu Hause etwas fad geworden und so hab ich mich zum Tierpark Haag führen lassen.
    Ich spazier da mal so gemütlich durch den Park und genieße die Ruhe und das schöne Wetter.Nach einiger Zeit komme ich am Zentrum des Parks vorbei und da seh ich einen Teich auf dem einige Leute fischen.
    Als erstes sah ich zwei Leute die relativ professinell ausgesehen haben und am Spinnfischen waren.Nach kurzer Zeit hatten sie auch schon jeder eine Forelle gefangen.
    Ich ging mal ein Stück weiter und setzte mich auf eine Bank um ein wenig am Wasser zu entspannen und den Leuten beim Fischen zuzuschaun.
    Der Anblick den ich ertragen musste war aber nicht wirklich schön.
    Zuerst sah ich Leute die mit Hechtruten und Posen (ihr Köder war ein WUrm) Fischten. An der ca. 20g Pose hingen 2-3 vereinzelte kleine Bleischrote und die Pose schwamm waagrecht auf dem Wasser.Die Bisserkennung war dadurch etwas schwer und die Forellen hatten immer geschluckt.Die Hakenlösung erfolgte etwas unsanft durch anreißen und die Forellen wurden einfach in einen mit etwas Wasser befüllten Eimer geworfen...Nicht getötet versteht sich!
    Dieser Anblick war nicht sehr schön für mich als Fischer.Aber was ich dann sah übertraf sowieso alles!
    Da war ein Vater mit zwei Kindern.Die Kinder hatten zwar einen Kescher neben sich liegen, aber wussten anscheinend nicht wofür der gut war.Sie rissen die Forellen in die höhe und ließen sie hinter ihrer Schulter auf den Boden fallen.Anschließend nahmen sie einen Knüppel in die Hand und schlugen auf den herumspringenden Fisch ein wo sie ihn gerade trafen.Und das war überall nur nicht der Kopf.Teilweise sind die Fische wieder ins Wasser zurückgefallen und schwammen dann seitwärts und halbtot durch die gegend.Der Vater saß einfach daneben mit einem Bier in der Hand und ließ die Kinder auf die Fische einschlagen.
    Dieser Anblick war mir dann einfach zu viel.
    Warum muss man die Fische so quälen?Ich finde ja Forellenteiche nicht unbedingt schlimm da man dort Kindern das Angeln näherbringen kann ohne, dass sie ungeduldig werden.Oder, dass man sich mal eben ein paar frische Fische fürs Abendessen holt.Aber sowas muss doch nicht wirklich sein oder?


    mfg Punk'oRama

  • Ein solches Verhalten ist in keiner Weise zu akzeptieren. Punk o`Rama
    Hast du dir das angekuckt und nichts gesagt ? Ich glaube ich wäre ausgeflippt. Vermutlich wußten die Kinder einfach nicht wie man die Fische waidgerecht tötet aber den Vater hätte man auch mal mit dem Knüppel jagen sollen. Sorry -- aber so was ist echt ätzend.
    Auch in solchen Situationen sollte man Zivilcourage zeigen, gerade als "richtiger" Angler. Ob Forellenpuff oder Vereinssee ist im übrigem völlig egal. Solche Geschichten gibt es an jedem Gewässer.

  • der vater hat einen der versucht hat den kindern etwas zu zeigen auf etwas unfreundliche weise davongejagt...und wenn der das bei mir gmacht hätt dann weiß ich ned was ich gmacht hätt...das wollt ich ma ned unbedingt antun...

  • Was gibt es nur für widerliche Menschen...und ich mache mir schon Vorwürfe, wenn ich ein winziges Fischchen nicht mehr lösen kann und töten muß, weil es den Haken bis in die Eingeweide hinein geschluckt hat.


    Das ist natürlich Wasser auf die Mühlen der Angelgegner...wenn von 100 Anglern 99 schonend und waidgerecht Angeln und ein solcher Depp dabei ist, sehen die Gegner natürlich nur den einen. Haag...ist das in Österreich? Da braucht man glaub ich auch keinen Angelschein. Obwohl...würde das was nutzen? Daß man die Fische so wenig wie möglich quält, war schon vorher eine Selbstverständlichkeit für mich...dafür hätte ich keinen Kurs gebraucht. Da hilft wohl nur eins: Zusammenhalt aller anderen Angler am Teich und den Tierquäler fortjagen (am besten noch mit ein paar gepflegten Schlägen seines eigenen Knüppels)

  • Zitat

    Haag...ist das in Österreich? Da braucht man glaub ich auch keinen Angelschein.


    Stadt Haag liegt in der Nähe von Linz.
    Und wie ich inzwischen weiß, besteht auch in Österreich inzwischen Fischereischeinpflicht.
    Was natürlich - wie auch bei uns - einige Forellenp***-Zuhälter nicht davon abhält, jeden Ignoranten dort angeln zu lassen.

  • Trotzdem bin ich über die Forellenweiherbetreiber froh, denn ohne den einen, der mich und meine Kumpels damals ohne Schein ans Wasser ließ, wäre ich wohl nie zum Angeln gekommen. Wenn ich einen solchen Weiher hätte, würde ich die ganze Zeit dabeisein und den Rüpel notfalls unter Mithilfe der Polizei vom Gewässer entfernen. Aber das geht ja dann nicht...weil es wegen der Fischereischeinpflicht Ärger geben würde. Wie dem auch sei, wenn jeder wüßte, was sich gehört, bräuchte man auch keine Fischerprüfung oder könnte sie unter leichteren bzw. anderen Bedingungen durchführen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!