Der darf das
Baitrunner Sytem bei Shimano
-
-
-
Man, das kann doch nicht so schwer sein:
WENN ICH KEINEN FREILAUF HAB, GEHT DAS AUCH - ICH HAB HALT DANN EINFACH DIE BREMSE AUF UND LEG DEN FINGER BEIM ANSCHLAG AUF DIE SPULE.
Manchmal denk ich mir echt, dass man beim Kauf von Freilaufrollen erstmal nachweisen muss, dass man 2 Jahre mit "normalen" gefischt hat. Und vor den ersten Boilies muss man minimum 3 Jahre mit Schwimmer und Mais auf Karpfen geangelt haben.
-
-
Tut mir Leid ich habe nur 1 Jahr mit Schwimmer und Mais gefischt, darf ich trotzdem mit Boilie und Freilaufrollen fischen??
Jaa???? -
Hi! snoek: Es ist schon erstaunlich mit dem Freilauf, einige können wohl wirklich nicht ohne... . Dabei bringt so ein Freilauf doch erhebliche Nachteile mit; er macht die Rolle schwerer, teurer und störanfälliger.
Eino gute, normale Stationärrolle mit Frontbremse, genügt mir völlig - alles andere ist irgendwie Schnickschnack... .
Petri! -
DaKopfi, Du darfst das - dies fällt dann halt unter die Rubrik "Narrenfreiheit".
-
-
Wenn man sich diese Freilauf-Theorien so durchliest, dann erscheint es immer phantastischer, wie es weiland Richard Walker gelungen ist, seine Clarissa zu fangen, wie es überhaupt in früheren Zeiten möglich war, einen Karpfen zu fangen. Man muss sich wirklich über so manche Aussage sehr wundern!
-
So, jetzt muss ich mich auch nochmal einmischen, obwohl das eigentliche Thema ja scho seit über ner Seite etwas in den Hintergrund gerückt is...
Meiner Meinung nach ist ein Freilauf eine ganz sinnvolle Erfindung, die halt doch einigen Komfort in die Karpfenangelei gebracht hat. Ich denk da an so Situationen, wenn man nachts grad ganz gemütlich im Schlafsack rumbollert und dann machts PIIIIIIIIIIEEEEEP. So. Dann rennt man noch schwer schlaftrunken ausm Zelt und dreht die Kurbel nur ein mal, schlägt an und schon geht der Drill los.
Is halt einfach einfach mit nem Freilauf.Mit der Frontbremse verhält es sich ähnlich. Die kann man auch etwas aufdrehen, muss sie dann halt wieder zudrehen. Aber nun gut, funktioniert genau so gut.
Mit geschlossener Bremse is das wie schon geschrieben etwas ein Glücksspiel.
Aber es geht auch ganz anders. Mein Vater fischt mit einem guten alten Runclip...
Und der fängt auch Fisch. Aber er muss halt relativ konzentriert fischen. Aber das stört ihn nicht, er angelt eh nicht nachts.So, das Fazit is doch ganz eindeutig: Es soll jeder so fischen, wie er es für das Beste hält und am besten damit zurechtkommt.
Ich persönlich werd mir das neue Baitrunner System mal zeigen lassen und mich dann entweder für eine Biomaster mit oder ohne das System entscheiden. Je nachdem wie praktisch mir das Ganze vorkommt.
MFG Carp Hunter
-
Zitat von snoek
WENN ICH KEINEN FREILAUF HAB, GEHT DAS AUCH - ICH HAB HALT DANN EINFACH DIE BREMSE AUF UND LEG DEN FINGER BEIM ANSCHLAG AUF DIE SPULE.
Hi,
so mache ich das aber auch bei freilaufrollen....
Ich hatte letztes Jahr eine kleine Serie, eine nagativ Serie von verlorenen Fischen. So wurde ich immer vorsichtiger und bei jedem Biss drillte ich die erste Flucht mit dem Zeigefinger aus, bervor ich den Freiluaf schließe.
Hat sich nun bei mir bewährt, wenn ich nicht gerade vor übelsten Hindernissen fische werde ich auch daran nichts ändern.
Gruß Feeder
-
-
Ich verstehe den Sinn eines Freilaufes beim Karpfennangeln nicht so richtig.
Kann mir mal jemand erklären, warum man dann nicht einfach den Bügel aufmacht?
Das Gesurre und geklappere von dem Freilauf übernimmt doch der elektr. Bissannzzeiger, oder?
-
Weils nicht Trendy und 'Carphanta Style' ist
Wenn ich den Bügel aufmache dann kann ja die Schnur fast ungehintert abspringen. Da kommt dan der oben bereits genannte Run Clip ins spiel. Das ist so ein Teil bei dem man die Schnur zwischen Rute und einem Plastikfähnchen einklippt. Manche Ruten haben bereits so einen Clip fix im Griff eingebunden. Die anderen Modelle sind zum anklipsen an den Blank gedacht. Mann kan auch bei verschiedenen Modellen die Kraft etwas regeln mit der die Schnur eingeklemmt wird. Im grunde genommen ist ein Freilauf eher Bequemlichkeit. Ich bin halt etwas Bequemer
gruß Feeder
-
Aha, jetzt habe ich das auch verstannden.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!