Board und Arbeitsspeicher

• Hallo PC-Jünger,

ich habe vor in nächster Zeit den RAM meines PC&s zu erhöhen.
    Jetzt habe ich mit CPUz erstmal die genaue Boardbezeichnung ausgelesen und dann rumgegoogelt.
    Da steht nun DDR2 533/400
    Das ist doch der Bustakt oder? Mal eure Meinung was ist besser von beiden 533 oder 400er? Gibt es einen Hersteller den ihr präferiert? Sollte so im mittleren Preissegment sein. Dachte da an Kingston oder Corsair.

Marcus

• steht auf Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

Wenn Du allerdings schon einen 400er drin hast, wird Dir ein 533er nicht viel bringen da dieser dann auf 400 runtergetaktet wird (zumindest theoretisch).

Es könnte nämlich auch sein, dass Dein Board den "Mischbetrieb" gar nicht unterstützt. Daher ist es auch wichtig, gegebenenfalls den Speicher wieder zurückgeben zu dürfen. Aber eigentlich bin ich guter Dinge dass die von Dir ausgewählte Type funktioniert.

• Derzeit hab ich nur 1GB drin, blöderweise hat das Board nur 2 Steckplätze, so dass ich den alten ganz rausknalle. Von daher kein Mischbetrieb;-)

Okay wenn ich es also richtig verstanden habe hat nen 533 ne höhere Übertragunsrate als nen 400er. Somit sollte er ja also "schneller" sein. Und da,mit besser. Obs spürbar ist...schaun wir mal.

Muss nur Frauchen überreden ;) :roll:

• Ich habe mal gelesen, das man gucken muß, ob überhaupt so viel Speicher vom Pc selbst akzeptiert wird, ich Beispielsweise kann maximal 2 GB reinhauen, mehr macht er nicht mit.

Gruß... Udo

• Zitat von Udolf

Ich habe mal gelesen, das man gucken muß, ob überhaupt so viel Speicher vom Pc selbst akzeptiert wird, ich Beispielsweise kann maximal 2 GB reinhauen, mehr macht er nicht mit.

Gruß... Udo

das kann man sooo nicht unbedingt sagen, aber es stimmt, das ein Board nur einen bestimmt Menge richtig unterstützt.

Aber wer braucht schon mehr als 2Gig?
    Wie bei vielen Dingen im Leben muss man das ganze im Zusammenhang sehen, Board, Prozessor, Grafikkarte, Bussystem und alles unter der Berücksichtigung wofür das System ausgerichtet sein soll...
    Wer heute schon auf Vista umsteigen will... sollte sich sicher dick eindecken... am besten mit allem, oder einfach ein oder zweo jahre warten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!