Schnurwechsel

• ich hab meine mono nun seit 3 jahren . und jetzt ist zeit zu wechseln.
    es gibt nen ganz einfachen trick , wie man eine schnur länger benutzen kann :
    einfach nach einem jahr die schnur auf die ersatzspule o.ä.spulen und dann wieder zurück auf die normale spule , und zwar so , dass sie andersrum auf der rolle liegt ( ende = anfang , anfang = ende )

• Es kommt drauf an, wieviel du angelst und wie du dein Gerät lagerst, wenn du nicht angelst. Mono (und Kevlar) ist ja Wärme und insbesondere UV(Licht)-empfindlich, altert also recht schnell, insbesondere am Sonnenlicht. Jedes halbe Jahr ist schon etwas oft, aber wenn du 1 oder mehrmals pro Woche Angelst, kann es richtig sein. Ich hab früher auch immer mindestens einmal im Jahr neu aufgespult.
    Geflochtene dagegen altert praktisch garnicht und kann Jahrelang benutzt werden, wenn man selten damit angelt. Man muss praktisch nur abschneiden, wenn sie zu sehr ausfasert und dann ein längeres Stück neu anknoten, wenn man nicht mehr gut werfen kann.

• Meine Mono wechsel ich auch nur so alle 1-2Jahre ( bei dünen Durchmessern evt. auch eher )
    Es kommt drauf an, was man fängt.
    Fängst du bsp. die ganze zeit riesen große kämpfer, dehnt sich die schnur, und dann wäre ein schnurwechsel auch eher angebracht.
    Bei dickeren sehnen ( 0,35-0,50 ) kann man ruhig etwas länger warten ( wenn man nicht gezielt auch fische dieser gewichtsklasse aus ist )

• Die Idee von sommi86 finde ich super. Hab ich noch nie gemacht mit dem Umspulen. Aber wenn mann, gerade bei geringem Durchmesser, 200m und mehr auf der Spule hat ist das doch eine super Idee.
    Gerade beim Friedfischangeln auf kurze Distanz geht doch nie mehr als 50m von der Rolle. Wenn man einemal im Jahr seine Mono und alle zwei Jahre seine geflochtene umspult müßte das doch ein ganz guter Rythmus sein.Oder?

Petri Stonefish

• Kommt ganz darauf an wie oft sie benutzt und gebraucht wird und welcher Qualitätstufe sie entspricht. Außerdem wird die Abnutzung auch vom Gewässertyp stark mit beeinflusst. z.B. viele Muschelbänke, steiniger Grund,...-schnellere Abnutzung. Ich wechsle meine Schnur ca. alle 1-2 Jahre. Im Winter wenn ich nicht so oft angeln gehe, spule ich immer die Schnur auf die Ersatzspule wie sommi86 ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!