Die Farbe zum Erfolg?

  • Ja. Richtet sich aber sehr nach dem Gewässer. Gerade bei Boilies oder runden Futterkugeln. Die machen in Fließgewässern gerne eine Rolle vorwärts. Bei Schrägen Böden im Stillwasser gerne eine Rolle seitwärts und wenn sie mit Backspin geworfen werden durchaus auch mal eine Rolle rückwärts.


    Ich hoffe, dass Deiner präzisen Fragestellung durch meine recht kurze Antwort Genüge getan ist.

  • Die Farbe ist der entscheidenste Faktor beim Boiliefischen.. Wenn du die falsche erwischst, bleibst du Schneider, hast du die richtige am Haar dann erlebst du wahre Sternstunden... Deswegen immer mehrere Farben zur Auswahl dabei haben und falls nichts geht - experimentieren...


    Man beachte dabei die Mondphase, den Lichtbrechungsfaktor des Wassers, die Sonnenscheindauer und die Trübung unter Wasser.. Der Köder muss doch sichtbar sein, um locken zu können... Dann verlassen Karpfen selbst das nahrungsreiche Krautbett um auf Faulschlamm dein Köder aufzunehmen... Aber was ist wenn das Wasser trüb und der Köder nicht sichtbar für den Fisch ist, wie zum Beispiel beim starkem Wind oder Herbststurm... Genau, dann bleibt man zuhause... (und der Mekkis hat das Wasser für sich allein)..


    Man, was fürn Schwachsinn... Hat schon mal jemand ne rote oder knallgrüne Muschel gesehen??? Nein??? Und wie finden Karpfen dann eine ihrer Lieblingsspeisen??
    Mückenlarven im Schlamm dürften vom Karpfen gar nicht gefressen werden... Und nach Sonnenuntergang könnte man einpacken, denn die Fische fressen ja nichts mehr und bleiben bis Sonnenaufgang unfangbar...


    Die Farbe darf vollkommen vernachlässigt werden... Oder meint ihr, der Karpfen assoziert mit rot eher den Flavour Erdbeer, mit gelb Banane und mit Orange Tutti Frutti??
    Ein unauffälliger Bait in einer bodenähnlichen Farbe veranlasst Vögel weniger zu tauchen.. Mehr Gründe gibt es glaube ich nicht, sein Bait zu färben. Evtl. bringt ein weißer Fluobait nen Fisch mehr... Aber überzeugt bin ich davon nicht.. Ab gewissen Tiefen ist es eh dunkel..


    Futter und Köder müssen schmecken und am richtigen Platz liegen.. Das ist der Schlüssel zum Erfolg.. (Oder hab ich damit schon wieder zuviel verraten??? :roll: )

  • Das Farben zwischen Erfolg und Miserfolg eine Rolle spielen kann ich mir auch schwer vorstellen. Mit natürlichen Farben kann man eigendlich nichts falschmachen.
    Ob Karpfen überhaupt Farben unterscheiden können? An manchen überfischten Gewässern wird behauptet, dass zu grelle Köder eine abschreckende Wirkung hätten oder dass in gewissen Situationen nur extrem aufällige Köder fangen würden. Aber mehr als eine Vermutung ist es nicht.

  • Zitat von SirCorbi

    Die Farben sind auch noch für den Angler da einfach zur Orientierung welcher Geschmack das gerade ist.


    Also rot - Erdbeere, gelb Banane und und und? Mh, wenn ich jetzt aber Boilies rolle und ein Erdbeeraroma verwende, jedoch nur grüne Farbe habe? Darf ich dann nur von unreifen Früchten ausgehen?

  • Ich find den Thread cool! Sehr sehr lehrreich...


    Ne, mal im Ernst, wenn ich Boilies selber koch, dann färbe ich die Teile so gut wie nie...
    Das heißt, dass ich mit braunen Kügelchen angel.
    Wenn ich mir aber welche kauf, die schon gefärbt sind, dann fang ich auch nicht schlechter.
    Meiner Meinung nach sind Farben völlig schnurz...
    Außer wie oben schon angedeutet, wenn ich auf meiner Lieblingssandbank fische und mal wieder meine weißen Freunde mit den langen Hälsen auftauchen. Hat schonmal jemand nen Schwan gedrillt? Noch nicht? Gut, ich wills auch nicht unbedingt ausprobieren wie das is, deswegen sind da meine unauffälligen braunen Kugeln einfach ne Beruhigung.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • meine erfahrung ist auch, das es egal ist, welche Farbe die Kugeln haben! Hauptsache sie sind nicht zu hart und richen noch nach langen Ansitz. sprich, das Aroma soll sich über einen langen zeitraum im wasser verteilen.


    Meine rfahrung war bislang, das ich auf Pop up´s in anführungssrichen nur kleine gefangen habe. Die großen waren da eher Misstrauisch. Auch mit Dip Pulver oder son Zeug lief es auch nicht besser. Teilweise eher im Gegenteil.


    Und zu den Schwänen, Das ist ne mords Arbeit :roll: Die dingfer haben Kraft ohne Ende und angreifen können die auch ganz gut!

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Also rot - Erdbeere, gelb Banane und und und? Mh, wenn ich jetzt aber Boilies rolle und ein Erdbeeraroma verwende, jedoch nur grüne Farbe habe? Darf ich dann nur von unreifen Früchten ausgehen?


    Ich schreib auch nur das was im Blinker stand. :roll:
    Aber das ist halt zur Orientierung...

  • Zitat von SirCorbi

    Ich schreib auch nur das was im Blinker stand. :roll:
    Aber das ist halt zur Orientierung...


    Noch jemand ohne eigene Meinungg :badgrin:
    Wenn ich jetzt einen Boilie mit Erdbeeraroma herstelle und diesen gelb färbe, kann ich mich sehr gut orientieren, denn ich weiß ja, dass der gelbe Boilie nach Erdbeere riecht.
    Und falls jemand anderes meinen Boilie benutzt ?? OmG - dann muss er sich auf seinen Geruchsinn verlassen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!