wenig gekräuselte Leine, hilfe !?

• hi jungs,
    wenn ich meine leine auslege, kräuselt sie sich immer ein wenig zurück. liegt also nur völlig grade auf dem wasser wenn ich grad einstrippe. wie kann ich das ändern ?! habt ihr nen tip ? und 2. wie säubere ich meine leine. hab nu oft gelesen mit einer einfachen seifenlauge (lauwarmes wasser mit normaler seife) ???
    vielen dank für antworten
    gruss,
    kleen

• Hi,

Deine Schnur hat Memory ;) was für eine Schnur ist es den? Und wie alt?

Zum Säubern lege ich die Schnur in einen Eimer mit lauwarmer Seifenlauge und ziehe sie dann durch ein Tempotaschentuch. Dies mache ich ein bis zweimal und dann trage ich noch Linedressing auf, dann flutscht die besser ;)

Grüße
    Fabian

• hi,

sie ist jetzt ein jahr alt. ist ne floating line klasse 5. welche marke kann ich dir so aus dem stehgreif nicht mehr verraten. wie heisst denn dein linedressing ?
    danke für deine antwort

• Bei vielen billigen Schnüren, billig hier mal im Sinne von schlecht oder älteren Schnüren, die Weichmacher verloren haben, gibt es ein ausgeprägtes Memory, gegen das man auf Dauer kaum etwas machen kann, da hilft auch Dressing nichts.
    Ein Versuch wäre, immer vor dem Angeln, die Schnur zu strecken.
    Also etweder von einem Helfer festhalten lassen oder irgendwo anbinden und ganz abziehen und kräftig ziehen, sowie einige Momente so auf Spannung lassen.
    Und auch, die Schnur zu Hause von der Rolle zu nehmen und sie in losen großen Klängen aufgehängt lagern oder auf einen Gegenstand mit großem Durchmesser aufwickeln(z.B. eine Fahrradfelge).

Wenns nichts nutzt, dann hilft nur eine neue, bessere Schnur.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• hey,
    ja das tempo war am anfang doch wohl dreckig. also gebracht hats auf jeden fall was! ich danke dir/euch! nun muss ich nur nochmal gucken wo ich das leinen "dressing" herbekomme !?
    gruss,
    daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!