Hallo,hab da ein massives Problem,und wollte mal fragen obs jemanden ähnlich geht?
Gehe öfters an die Donau bei Vilshofen zum Angeln,und werde fast verrückt mit den ganzen neuen zugewanderten Kleinfischen wie z.B.Schwarzmeer-,oder Kesslergrundeln!Es lässt sich kaum mehr unter Tags auf "normale" Fische angeln,da man bei jedem Wurf ein solches "Mistvieh" am Haken hat!
Egal ob Wurm,Maden,Mais,egal ob weit draussen im Fluss oder am Ufer!In der Nacht wirds leichter aber man fängt auch noch welche!
Hat jemand einen Plan,was muss ich tun,noch besser,einen Köder den die nicht fressen?
m.f.G
Was tun bei nervigen Grundeln?
-
-
Oh Oh,
das hört sich ja mal echt kacke an. Ich glaube nicht, dass Dir jemand einen guten Tip geben kann.
-
Ich wüßte jetzt auch keine Lösung des Problemes.
Allerdings gibt es wissenschaftliche Untersuchungen, die belegen, dass dieses Massenvorkommen der zugewanderten Grundelarten nur an der Spitze der Einwanderungswelle auftritt. Das bedeutet, dass sich die Bestände nach einger Zeit auf ein verträgliches Level einpendeln.
Also abwarten und bis dahin mit so großen Ködern fischen, die die Grundeln nicht bewältigen können. Zum Beispiel Boilies, oder Pellets...
-
-
Nachts geht&s ja!Haben letzte Woche zu zweit am Tag (von ca.14.00 - 20.00 Uhr)44 Stück gefangen,aber nachts nur 3!Was mir noch aufgefallen ist,wir haben nachts einen Waller gefangen,der hatte 7 Lauben im Magen und die Angler neben uns haben nen Hecht gefangen,der hatte 3 Lauben im Magen,aber nicht eine einzige Grundel!Kann es sein das andere Raubfische die Grundeln nicht mögen,bzw. sie verschmähen?
-
würd erst mal größere haken nehmen und größere köder
aber ich denke dass die meeresfische die auf "durchwanderung" sind
wieder verschwindenist aber eine schwierige situation
-
Wird wohl eher schwer werden!Hab schon welche auf nen 2er Wurmhaken mit nem fetten Tauwurm gefangen!Und der mIST IST DIE SCHLUCKEN SOFORT1
-
-
sag mal, wie gross sind denn die Dinger?
Alldiweil ich an Deiner Stelle glatt mal eine essen würde. Wer weiss, vielleicht ist es ja ein Gaumenschmauss
-
ich sag mal so,man fängt sie so zwischen zehn und zwanzig Zentimetern!Die haben ein riesen Maul(für ihre Grösse)!Wir haben schon mal ein paar grosse gegrillt!Man kann sie schon essen,aber man hat halt nicht viel davon!
-
Von einem Bekannten, der aus Rumänien stammt, weiß ich, dass man sie dort gerne in so einer Art Fischgulasch verarbeitet.
-
-
-
Beissen die nur auf Grund, oder auch im Mittelwasser?
Meine Gedanken gehen da so in Richtung Unterwasserpose
-
das ist ne gute Frage!Hab es noch nie im Mittelwasser versucht,da ich meistens auf Grund fische!Weiss ned ob des so einfach ist im Mittelwasser!Die Donau hat ne gute Strömung!
-
-
Probieren geht über studieren.
Es gibt ja auch noch solche Strömungsposen, die "gegen den Strom" schwimmen. Wäre auch mal einen Versuch Wert.
-
-
Mach nen köderfisch ran und gut is
-
-
des is eher schlecht,wenn man Weißfische fangen will!
-
Richtig.... hartmais am haar?
-
Seit wann existiert denn das Problem?
-
-
Seit ca. 2-3 Jahren fängt man sie,aber es werden von Jahr zu Jahr mehr!!
-
Ihr habt vielleicht gemerkt, dass ich zwei Postings (von ANdal nd da-Schubi) gelöscht habe). An beide Beteiligten meine Bitte: seid nett zueinander!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!