Was tun bei nervigen Grundeln?

  • Wenn du auf kleiner Friedfische fischt würde ich dir kleine Boilies oder Pellets ans Herzen legen!
    Auch wenn dir diese Fischerei vielleicht nicht so gefällt funktioniert sie sehr gut auf größere Friedfische und Karpfen.

  • Zitat von daKopfi

    Wenn du auf kleiner Friedfische fischt würde ich dir kleine Boilies oder Pellets ans Herzen legen!Auch wenn dir diese Fischerei vielleicht nicht so gefällt funktioniert sie sehr gut auf größere Friedfische und Karpfen.


    Guck Dir doch mal das Fette in Deinem Post an, geh in Dich und denk drüber nach, welchen Hammer Du da wiedermal losgetreten hast!


    Zum eigentlichen Post:
    bei uns gibt es in einigen Fliessgewässern das gleiche Problem - weniger mit Grundeln als mit Barschen. Wovon sie (sowohl Grundeln als auch Barschen) etwas abbleiben ist nach meiner Erfahrung "herzhafter" Teig (mit Knobi, Curry oder auch Anisgeschmack).

  • Zitat von andal

    Das bedeutet, dass sich die Bestände nach einger Zeit auf ein verträgliches Level einpendeln.


    So rein interessehalber: Was bedeutet "nach einiger Zeit" bzgl. einer Einwanderungswelle fremder Fischarten? Sprechen wir von einem Zeitraum von mehreren Jahren?

  • Genau hat sich der Dr. Harsanyi nicht über diesen Zeitraum ausgelassen.


    Hierbei muss man sich aber auch im Klaren sein, ob es nun ein stehendes, oder wie in diesem Fall ein fließendes Gewässer, wie die Donau ist. Je nach Wanderungsgeschwindigkeit dieser Grundeln schätze ich aber die Zeit auf 2 - 4 Jahre, die der Scheitel so einer Einwanderungswelle benötigt um abzuflachen und zu verringertem Auftreten zu führen.


    Wären nicht alle paar Stromkilometer erhebliche Querverbauungen, dann ginge es natürlich schneller. Aber so eine Staumauer ist halt ein altbekanntes und schwieriges Hemmnis für alle Arten von Wasserbewohnern!

  • Zitat von Diox

    Mach nen köderfisch ran und gut is


    Auf kleine Firedfische ? Das soll ja bei Karpfen noch manchmal klappen, aber bist du dir sicher, das es auch bei kleinen Fischlein funktioniert ? Schließlich haben wir hier als Gewässer auch nicht z.B. die Bodden, sondenr die Donau ;)

  • Hallo,



    ich wüd mal versuchen nen größeren haken zu nehmen außerdem würde ich das futter mit erde schwerer machen damit das kleinzeug nichtso schnell angezogen wird




    wenn alles nichts hilft würd ich mir ne andere stelle suche


  • Kann es sein, dass du rein überhaupt keine Ahnung hast, worum es hier geht!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!