Geflochtene Schnüre. aber welche ?

  • Zitat von SirCorbi

    Fireline fisch ich selber und finde die sehr gut. Bloss die verliert recht schnell die Farbe.


    Ich habe auch eine Fireline, in Flamegreen und die hat ihr Farbe bis heute bewahrt. Wie fischst du denn, dass die Farbe abgeht :?:

  • Ich fische derzeit für Hecht / Zander die Gigafish Powerline 0.11mm.


    Ich sag mal so: Top!!! Mit der kannst du nichts verkehrt machen.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Hallo zusammen,
    ich fische seit einigen Jahren die Berkley whiplash 0,06 und bin sehr damit zufrieden. Sie hat bei dem geringen Durchmesser eine Mordstragkraft, wirft sich gut und ist in gelb trotz Blässe gut sichtbar, was beim Finessefischen auf amerikanisch sehr wichtig ist. Daß auch diese Berkley-Schnur die Farbe verliert, wie meine Firelines zuvor, tut aber der Tragkraft keinen Abbruch.Ob schwarz, gelb oder grün, alle sind mit der Zeit blasser geworden.
    Schöne Grüße
    raeuberkalle

  • Ich fische eine 15er oder 17er (gute Frage welche....) Fireline in schwarz.


    Die Schnur ist zwar mittlerweile mehr weiss durch den Farbverlust aber ich kann sagen das die Schnur wie bombe hällt und ich sonst keine Probleme damit hab.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Zitat von raeuberkalle

    Hallo zusammen,
    ich fische seit einigen Jahren die Berkley whiplash 0,06 und bin sehr damit zufrieden. Sie hat bei dem geringen Durchmesser eine Mordstragkraft


    Naja, du glaubst wahrscheinlich auch an den Weinachtsmann, oder?
    (durchmesser von whiplash :roll: )

  • die whiplash ist schon etwas stärker aber nicht so stark wie angegeben. außerdem hat sie nen flachen querschnitt und ist viel zu weich zum spinnfischen. ich verwende die 0.12 fireline in schwarz. die hält sehr lange[/list]

  • meine Erfahrungen:
    bzw. meine bescheidene und subjektive Einschätzung meiner bisher verwendeten Geflechtschnüre


    Berkley Fireline: Vorteil ist das sie sich auch mit einfacheren Rollen fischen lässt aber ansonsten schlechte Schnur (platt, schlechte Abriebfestigkeit, bleicht aus, fasert aus)


    Hemingway Dynema: zum spinfischen nicht geeignet, zum ansitzen gute und preiswerte Schnur; benötigt höherwertige Rolle


    Mitchell Spiderwire: recht runde, dünne und geschmeidige Schnur, erfordert höherwertige Rollen, nach einem Tag intensiven Spinfischen ist nichts mehr von der Farbe übrig, bildet teilweise kleine Schläufchen was vermehrt zu Perücken führt --> bedingt empfehlbar


    Tufline XP: hat mich bis jetzt am meisten überzeugt, behält am besten die Farbe; Abrieb, Tragkraft, Verhalten auf der Rolle ist alles i.O., jedoch höherwertige Rolle benötigt (wie eigentlich bei allen Geflechten) --> da meist für den gleichen Preis wie Spiderwire zu haben ist sie dieser unbedingt vorzuziehen



    Mfg Hecht



    PS: für Zander und Hecht reicht eine 6-8kg Schnur vollkommen aus

  • ich verwende die fireline crystal von berkley in 0,15mm durchmesser.. trägt fast 8 kilo.. reicht dicke.. ich verwende ebenfalls eine rute die deiner vom wurfgewicht ähnelt.. (10 - 40 gramm), und hatte bis jetzt keine probleme mit hecht und zander..



    petri

  • Zitat von z40t-schnorrer

    Ich hab momentan die Fireline Crystal auf meiner Rolle.
    Perücken sind täglich vorprogrammiert.


    Dann solltest du dir mal Gedanken über ne andere Rolle machen ;)


    Ich fische die Crystal zum Meerorellenangeln, wo ja bekanntlich den ganzen Tag nichts anderes gemacht wird als geworfen, und ich hatte noch nie ne Perrücke 8)


    Zudem bin ich der Meinung, dass die Crystal, oder Fireline im Allgemeinen, eher wenig zur Perrückenbildung neigt, da sie recht glatt und steif ist. Kann aber auch täuschen.


    Mit der Pomerline hatte ich da schon eher Probleme, aber dennoch kann ich die Powerline eher empfehlen als die Crystal. Die Crystal rauht wir zu schnell auf, und scheint mir z.T recht unsicher :?


    mfg Tristan

  • Ich benutze seit 3 Jahren nur noch die TUF Line, was anderes kommt mir nicht mehr auf die Rolle und schon gar keine Berkley Schnur, da kann die noch so durchsichtig oder sonst was sein. Die Fireline ist einfach nur schlecht. Eigentlich ist dem Beitrag von Tollerhecht nichts mehr hinzuzufügen!

  • Fische seit dieser Saison mit der Fireline in schwarz, die Farbe blasst
    sehr schnell aus und sie reibt sich doch auch ziemlich schnell auf
    also klares minus dafür...


    Ein Plus bekommt sie von mir dafür das sie gut versiegelt ist und gut
    auf dem Wasser liegt.
    Ausserdem lässt sich Kraut oder Algen das man mit einsammelt ,
    wieder gut entfernen. Ich hatte mal Geflecht da war das echt
    Katastrophal, weiß aber die Marke nicht mehr.


    Grundsätzlich benutzte ich als Vorfach geschmeidige Schüre damit, habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht da ist mir die Fireline doch etwas zu
    steif.
    Beim blinkern habe ich keine Probleme mit der Fireline (Perücken)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!