Welcher Köder ist besser ???

• Beim Posenangeln sind Boilies meines Wissens nach unüblich.

Traditionelle Karpfenköder wie Teig , Mais, Tauwürmer usw. sind hier Trumpf, da hier keine Haarmontage (wie bei sehr harten Ködern)erforderlich ist.

"Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

• Verwendbar sind Boilies schon, nur wie bereits erwähnt etwas unüblich. Wenn Du mit Pose + Boilie fischst dann eben mit Haar und nen ordentlichen Anhieb setzen. Jedoch würde ich Dir zu einer Teigmontage raten. Auch hier lässt sich ein schöner "Batzen" auf den Haken bringen und somit weitestgehend um das Kleinzeugs rumangeln.

• Es gibt einige Angler, die beim sog. "Stalking" , also dem Pirschangeln auf Karpfen auch Boilies als Köder an einer Posenmontage fischen. Mein Vater fischt auch gern Boilies unter der Pose...
    Also funktionieren tuts auf alle Fälle, aber ich würd eher zu Teig oder Mais raten. Is halt eher gebräuchlich.

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• Der Boilie verhindert ja nur das in 100m Entfernung am Festblei nichts unbemerkt abgelutscht wird... Bei der Pose sehe ich ja sofort jeden Zupfer. Ich fische sehr gerne mit Teig am haar, dazu wickle ich den Teig in einen Nylonstrumpf ein. Der Vorteil ist das diese Teigkugel besser unter wasser arbeitet als ein versiegelter Boile. Dazu fische ich meisten auch noch eine Durchlaufmontage, maximal ein 30gramm Blei.

Diese Methode kann man auch an der Pose verwenden...

Gruß Feeder

• Ich verstehe untern Teig einen einfachen Brötchenteig. Das ist das weiche Innere eines Brötchens ein klein wenig nass gemacht und zu einem Teig geknetet.
    Alternativ kannst du aber auch Semmelmehl nehmen und zu nem Teig kneten.
    In einen Teig kannst du dann prima auch Lockmittel mit reinhauen, wie du sie von verschiedenen Grundfuttern her kennst.

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• Ich verwende Boilieteig, etwa mal nen Fischmehlteig, mal nen Birdfoodteig. Immer wenn ich rolle spar ich so etwa ein Pfund trockenmix auf und stell ihn ins Regal. Wenn ich ihn dan brauche kommt nur etwas Wasser dazu und wird gekentet bis er eine Homogene Masse ist.

Gruß Feeder

• Ich verwende Boilieteig, etwa mal nen Fischmehlteig, mal nen Birdfoodteig. Immer wenn ich rolle spar ich so etwa ein Pfund trockenmix auf und stell ihn ins Regal. Wenn ich ihn dan brauche kommt nur etwas Wasser dazu und wird gekentet bis er eine Homogene Masse ist.

Gruß Feeder

• Ich würde lieber mit dem hanf anfüttern als ihn in den Teig zu kneten. Man kann aber Hanfschrot (geröstet) in den Teig mischen, da darf man auch Hohe Dosierungen verwenden, zb 60% Hanfschrot, 40%Milchpulver und dann mit etwas Gluten zu einem Teig Kneten.

Gruß Feeder

• Und genau darin liegt der Vorteil von Teig gegenüber Boilies: Man kann manche Zutaten höher dosieren (z.B. Gluten, um dem Teig mehr Festigkeit zu verleihen), und manche Zutaten dosiert man geringer (z.B. Flavour, weil nichts verkocht)...
    Man kann die einzelnen Mehle und Zusätze deswegen effektiver einsetzen.

In meinem Teig findet sich oft 20-30% Gluten... Im Boilie ist das unvorstellbar...

• Hi,

Gluten dosiere ich nicht von haus aus im Teig sondern nur die in dem Fall 2 Zutaten, Hanf und Milchpulver. Wenn ich diesen Mix mit wasser verrühre dann gebe ich nur soviel Gluten zu um die gewünschte Festigkeit zu erreichen. Was auch gut kommt ist den Teig etwa einen tag durchziehen zu lassen, lieber etwas Feuchter machen als normal, Gluten zieht auch noch etwas nach.

Aber nun habe ich eh schon zuviel verraten... :D

Gruß&Feeder

• Hi,

Gluten ist ein Klebereiweiß das in verschiedenen Körner vorkommt. Sollte man in den Boilies nicht zu hoch dosieren, aber in nem Teig ists ok da der eh nicht fest wird. Gibt auch Leute mit ner Glutenallergie, die dürfen dann halt nur beseonderes Brot und Bier verzehren :D

Gruß Feeder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!