Suche tolle Zander wobbler!

  • Heihou,


    Ich bin auf der Suche nach 2 tollen Zanderwobblern.
    Natürlich dürfen auch die herren barsch, rapfen und döbel gefallen an dem wobbler finden.
    Allerdings hauptsächlich sollte es auf zander gehn.....
    Ich fische zu 70% im stillwasser......
    Genauer gesagt Rhein, Altrhein und ab und zu mal am see....... :D


    Welche wobbler sollte ich mir mal anschauen?
    Und mit welchen habt ihr schon gute erfahrungen gemacht?


    Gruß knut



    8)

  • Hi! Sehr gute Erfahrungen habe ich mit slbernen oder blauen Rapala Magnum sinkend gemacht. Ich habe einige sehr gute Fische im Stillwasser und auch im Rhein damit gefangen. Sehr gut ist auch der Sliver, ebenfalls in Blau und Silber - RH und FT ist natürlich auch spitze. Mit beiden Modellen ist mir das aber meist zu teuer... .
    Bei den Gelegenheiten, wo Zander an der Oberfläche rauben, ist der 13cm "Jointet" eigentlich mein Favorit. Auch der "SSH" ist oft richtig gut... .
    Das klingt jetzt ein wenig wie eine Rapala Werbebroschüre, aber da ich seit Jahren fast ausschließlich mit Rapala Wobblern fische - was soll ich machen... . OK - mit schwimmenden Magnums und Skitter Pops hält sich der Erfolg in Grenzen... :D .
    Petri!

  • Für den Rhein kann ich Dir für die wärmeren Monate den Original Floating 11 cm oder 13 cm in silber/schwarz empfehlen, dieser läuft gegen die Strömung relativ flach, Hänger vor den Steinpackungen hast Du dann fast keine. Ebenso den Husky Jerk, dieser läuft ein wenig tiefer und ist ein Suspender, etwas schwerer bei einem Hänger zu lösen. Er hat jedoch den Vorteil, dass Du ihn in tieferen stehenden Gewässern eingeschränkt einsetzen kannst, hier läuft der Original Floating etwas flach.


    Von sinkenden Wobblern kann ich Dir für den Rhein nur abraten, die werden recht schnell von den Steinen aufgefressen. Im tieferen Stillwasser jedoch wirst Du nicht daran vorbei kommen.
    Für beide Gewässer eignen sich (mit Abstrichen) Suspender, hier benutze ich neben dem bereits erwähnten Husky Jerk noch den X-Rap.


    Als Dekor bevorzuge ich jeweils natürliche Farben, habe aber auch den ein oder anderen Shocker im Angebot. Mit zwei Wobblern wirst Du aber nicht den Bereich Rhein und Stillwasser abdecken können.

  • Noch ein kleiner nachtrag an Forellenhoschi:
    Wenn ich 30% im rhein fische und den rest altrhein und see,
    dann fische ich meiner meinung nach zu 70% im stillwasser.... :idea: :roll: 8)


    @ Gerd aus Ferd: Ich hab schon einige ältere modelle, möchte allerdings mein reportoire noch etwas erweitern....


    Danke für die Tipps!


    Gruß

  • für stillwasser kann ich auf jeden fall den balzer collonel wobbler fl 7cm in regenbogenforellenfarbe emfehlen, aber den den ich meine der hat so eine leichte bananenform,und ist ziemlich dünn .mit dem habe ich auch schon sehr gut hechte und größere barsche gefangen,für mich persönlich ein favorit für stillgewässer bzw.teiche und seen, den wobbler gibt es auch schon länger bestimmt schon 4jahre oder so, trotzdem sehr fängig und unkompliziert bei der führung.


    gruß kleiner seehecht

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, das es je nach Jahreszeit und Wetter abhängig ist, ob der Wobbler oder der andere fängt.


    Aber Grundlage ist, das lange, schmale Formen besser sind, als dicke, kurze!


    Im Fliesswasser würde ich immer zu Schwimmenden Tendieren. Im tiefen Stillwasser zu Sinkenden. Also sollte der Köder dem Gewässer entsprechen und der tiefe, wo der Fisch steht.

  • Auch der ReefRunner Ripstick in Weiß oder Schwarz fetzt auf Zander! Ein idealer Köder für den Einsatz in geringeren Wassertiefen (Uferbereich) mit etwa zwei Metern Tauchtiefe. Als Schwimmwobbler ist der Ripstick obendrein nur wenig gefährdet durch Hänger über steinigem oder verholztem Boden. An den Fachhandel werden die Teile von der Firma Falkfish geliefert.


    Petri, Jörg

  • Zitat von Joscha

    Genau, der M79 in grün ist einfach nur genial, läuft super, und ist leider in deutschland nicht im Handel erhältlich (ich hab meinen kürzlich versenkt) :cry:





    Das ist mein Lieblingswobbler wenns im nicht ganz so tiefen Wasser (5m) auf Hecht gehen soll. Da isser ne echte Fanggarantie.


    Auch beim Trolling auf der Ostsee hat uns der Wobbler einige leckere Dorsche beschert. ;)


    Zum Glück hab ich mir rechtzeitig ersatz besorgt, einen darf ich noch versenken, dann muß ich überlegen ob ich Tauchen sollte um den letzten zu retten. ;)


  • Eben, wenn eiin Hecht in der Nähe ist, dann beißt der auch zu 90 %, wenn der Wobbler vorbei läuft.Aber wo hast du deinen Ersatz herbekommen ? Ich find den einfach nicht auf dem deutschen Markt (außer eben als Prämie bei einer gewissen Zeitschrift) :?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!