• Hallo Karpfenspezies!
    Ich habe mir letztens auf einer Messe eine neue Rute gekauft und wollte jetzt wissen ob ich diese für Karpfenangeln benutzen kann. Da ich jetzt erst mit dem Karpfenangeln anfang, ist es natürlich eine völlig neue Angelart für mich. Es handelt sich bei der Rute um eine Abu Garcia mit einem wg von 50 - 120g und einer länge von 2,8m. Jetzt wollte ich wissen ob ich diese für das Karpfenangeln in einem See benutzen kann?
    Schon mal danke für die Antworten

  • Hi,


    naja mir persönlich wäre diese dazu etwas zu hart wenn ich mir das Verhältniss Länge/Wurfgewicht ansehe. Üblicherweise wird auf Karpfen mit etwas Längeren Ruten gefischt oder wenn so Kurze Ruten verwendet werden haben sie nicht so ein Hohes Wurfgewicht. Ich denke mal es handelt sich um eine Rute zum schweren Spinnfischen oder gar Pilken, bin da nicht so bewandert.


    Gruß Feeder

  • ich hätte auch noch eine rute mit einer länge von 3,30 m mit einem wurfgewicht von 40- 80g, die ich normalerweise für hechtangeln benutze. Außerdem habe ich auch noch eine rute mit einer länge von 3m und wurfgewicht 40- 80g, aber dabei is die rolle mit 0,26er geflochtener schnur bespult! Könnte ich auch mit geflochtener schnur auf karpfen angeln?

  • Hallo,


    ich würde die erste Rute verwenden. Mit einen Multifilen Schnur kann man schon auf Karpfen anglen, allerdings dabei eher auf Weite Distanzen oder an anderen Extremen Situationen. Ich würde lieber mit einen 0,30er-0,35er Mono Schnur fischen.


    Gruß Feeder

  • Gut! Ich müsste mit der Rute zwischen 50- 70m werfen können. Wieviel Gewicht müsste ich ca. benutzen um diese weite zu erreichen? Ich würde gerne mit einer selbsthakmethode fischen! Kannste du mir eine geeigente Montage nennen? Und wie ist der Aufbau dieser Montage? Ich besitze leider nur die microbite bissanzeiger von perca, glaubst du ich könnte diese für das karpfenangeln benutzen?

  • Eigentlich ist es nicht schwer, ne vernünftige Karpfenmontage herzustellen. Einfach Inlinerblei nehmen, das Gewicht hängt vom Grund ab. Sprich, wenn es schlammig ist, nimmst du weniger und wenn es harter Grund ist, nimmst du mehr. Aber es sollte nach Möglichkeit soviel sein, das du die Schnurr gut spannen kannst. Der Vorteil bei Inlinerbleien ist, das du nicht noch Stopper zusätzlich brauchst, um das Blei zu befestigen, das es beim run auch am Wirbel bleibt.
    Die Hauptschnurr ziehst du einfach durch das Inliner dann machst du einen passenden Wirbel dran. Er sollte fest im Gummi des Inliner sitzen, aber unter belastung doch rausgehen, damit der Karpfen bei eventuelen Abriss das Blei auch wieder los wird. Dann nimmst du ein geflochtendes Vorfach, am besten aus einer sinkenden Schurr. Am Vorfach machst du dann den Harken. er sollte dem Boilie entsprechen, den du fischst. Bei 20mm empfehle ich so Größe 1-2. Der Boilie sollte etwa 05-1.5cm vom Harken am Haar geködert sein. Das Vorfach machst du so zwischen 25 und 35cm lang.


    Fertig ist die Montage


    Für die 70m wird ein Gewicht von 30-80g notwendig sein. Hängt einfach von der Rute, Rolle und Schnurr ab. Mußt einfach probiere.


    Als Bißanzeiger würde ich lieber normale verwenden, sprich, die aufn Bank oder Pod sind. aber wenn du bei dienn angeln bist, reicht auch ein Ü-Ei hin. ist ja nur soviel, das du mitbekommst, das die Schnurr läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!