Naturköderangeln vom Kutter

• Ich habe neulich gehört , dass es in holland recht populär ist mit Naturködern auf Dorsch zu fischen und zwar vom Kutter aus . ich weiß das man das Gewicht des Bleis je nach drift auswählt und als Köder den Wattwurm nimmt . Aber welche Montagen bieten sich an ? Etwa auch Brandungsmontagen ? Muss die Montage irgendwie "besonders" sein ? Wie viele Haken sind als praktisch anzusehen ?

Vielen Dank für die Infos im Vorraus !

Cu

• Ich habe mit einem Bekannten das auf der Ostsee gemacht. Auf Pilker ging null also normale Brandungsvorfächer rauf mit Endblei entsprechend Tiefe und Strömung und wir konnten auf Wattis reichlich Dorsche verhaften. ;)

• Normales Brandungsvorfach reicht völlig. Kleiner tipp : mit orangen und perlmutt perlen versehen wirkt doppelt so gut !

Zudem ist bei dieser Fischart eine große Chance gegeben, dass auch mal ein kapitaler Plattfisch den köder nimmt

• Auf Plattfisch scheint wirklich super gesehen ich habe neulich gesehen wie die bei einer Kutterrückkehr ganze Körbe voller Schollen,Flundern;Seezungen und so weiter runtergetragen habe. Natürlich waren auch Dorsche,Wittlinge und sogar ein Wolfsbarsch bei . Ich habe nach dem größten Dorsch gefragt der wog 9 Pfund .

Cu

• Also in der Nordsee habe ich vom Kutter noch nicht mit Naturköder geangelt, aber in der Ostsee ist 45 meines Erachtens dicke ausreichend. Ich persönlich benutze eigentlich immer geflochtene, meistens 'ne 18er. Wegen der meist geringen Tiefe, der meist eher geringen Verluste durch Hänger und der kalkulierbaren Kraft der hier zu erwartenden Fische sind keine besonders erwähnenswerten Schnurreserven nötig. Klar, dass es schon mehr als 20 Meter sein müssen!

Die Rute sollte natürlich in jedem Falle in etwa zu den eingesetzten Bleigrößen passen, jedoch sollte für das eher leichtere Fischen mit Natürködern keine alzu kurze Rute eingesetzt werden, da die Vorfächer doch gerne länger sein dürfen, zumindest wenn es der Platz auf dem Kutter erlaubt :oops: .

Eine Multi ist in der Ostsee nicht erforderlich, ich fische sie zwar, jedoch mehr aus "Spaß an der Multi".

Und jetzt hau rein, es lohnt sich ;) (meistens)!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!