Meeres.Spinnfischen Costa Brava

• Moin!

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum ;)

Ich war letztes Jahr auch an der Costa Brava, war aber leider nicht fischen. Aber Schnorcheln, zwischen den Felsen in Callela, und ich muss sagen, wahnsinnig viele Fische :o

Auf jeden Fall solltest du ne Spinnrute mitnehmen, denn ich konnte dort einige Wölfe sehen, sowie andere Barschartige. Mit naturköder, Seeringler oder Fetzten, kannst du warscheinlich schöne Meerbrassen(Doraden) erwischen, die dort in Massen vor den Felsen rumschwimmen.

Ich war allerdings im Sommer dort, und kann nicht sagen, ob es da Jahreszeitliche Schwankungen gibt.

Auf jeden Fall wünsch ich dir Petri Heil und hoffe darauf, was von dir zu lesen, ob und wie es geklappt hat ;)

mfg Tristan

• Hey,
    Ich bin zur Zeit in der Normandie auf Wölfe unterwegs. In den letzten drei Wochen habe ich ca 160 Wölfe gefangen wovon 45 zwischen 42 und 55cm waren. Leider keine wirklich großen aber ich bin auch noch Anfänger.
    Hier ist der beste gestrige Fang von einem Kumpel:

Der Fisch hatte 63cm bei ca 2.6kg, also schön ein schöner Fisch.

Den hier habe ich letztens gefangen:

Er hatte immerhin noch gut 50cm und ist somit auch schon ganz okay. Ich habe noch eine Woche und warte auf die Großen...... ;)

Also zui Techniken:

Ich bevorzuge die Angelei an der Oberfläche.
    Dabei wird der Köder mit kurzen Schlägen an der Oberfläche oder kurz darunter im Zickzack (Walking-the-dog) geführt. Es lohnt sich alle 3-10 Schläge eine kurze Pause (1-4sek) einzulegen um danach beherzt fortzufahren. Du kannst es ebenfalls mit tauchenden Wobblern versuchen.

Modelle die gut laufen:
    Oberfläche: Heddon Super Spook (billig und fängig, aber sch. Haken), Illex Bonnie 128 (weiß)(räumt ab wie kein anderer, aber ebenfalls wie immer bei Illex sauscharfe aber schlechte Haken, ein 2,5kg Wolf wird ihn dir aufbiegen), Zenith Z-Claw Original, Miss Carna(Makrele), Illex Water Monitor (weiß).
    Tauchend: Illex Arnaud 110F (am besten grünbräunlich, ich glaube die Farbe heißt Ayu (hat heute einen 67er Wolf für einen Kumpel überführt),
    Tide Minnow Surf 135 (Sardinenfarbe)

Mit diesen paar Ködern bist du gut ausgestattet. Du gehst am besten Morgens (ab 5.30 / 6.00) und Abends angeln, da die Dämmerungsphasen am ergiebigsten sind.

Falls du noch Fragen haben solltest, meld dich ruhig.

Viele Grüße,
    Nick

Ps: Du kannst es auch mit Gufis versuchen nur kann ich dir da kaum Tipps geben außer einiger Modelle evtl. , da ich auf diesem Gebiet unerfahren bin.
    Hast du eig. ein Boot zur Verfügung?

• Noch ein kleiner Tipp:
    Beim Kleinfischaufkommen derzeit lohnt es sich einen Raglou (kl. Gufi) 50cm Vor denn eigentlichen Köder zu binden (ca 10cm Springerschnur). Zwar beißen die Wölfe seit 4 Tagen vermehrt auf die Wobbler aber die Teaser fangen nachwievor gut.

• So letzter Nachtrag:
    Habe grad noch gesehen, dass du im November darunter fährst.... Das istr nicht die Zeit der Masse, aber der Klasse. Herbst /Spätherbst ist die Zeit für große Wölfe also keine Angst vor Stickbaits bis 16cm und ordentlichen Radaumachern! Nimm eine steife Rute (vom Ufer ca 2.70 mit ca 10-50g) mit, ansonsten hast du keine Freude bei der Köderkontrolle.
    Du siehst übrigens auf dem unteren der beiden Bilder einen weißen Raglou im Maul des Fisches, falls du diese Köderart nicht kennst ;).
    Bis dann,
    Niklas

• Hey, Danke für die tollen Antworten! Werde bei Callela sein, Tristans Schnorcheln läßt hoffen, die Wobbler werd ich probieren, hab ja noch Zeit bis dahein.Nochmal danke, werd dann berichten.
    Sind übrigens super Fische auf den Bildern Glückwunsch!
    Andreas

• Du solltest auch auf jeden Fall an die Felsenküste gehen und nicht an den einfachen Strand. Dort stehen zwar immer Einheimische mit Brandungsgerät, aber ich hab in einer Woche nicht einen vernünftigen Fisch gesehen, den die an Land befördert haben.

Also dann Petri Heil ;)

mfg Tristan

• Hi! Ich habe des öfteren beobachtet, wie sich gegen Abend in der Mitte der Buchten kleine Barracudas versammeln. Die stehen dann wirklich in der exakten Mitte der Bucht, so nen halben Meter überm Boden. Mit einem schweren Blinker sind die durchaus zu erreichen.... .
    Ausserdem kann man abends sehr gut auf Conger fischen - wies geht wurde hier schon öfter mal beschrieben... .
    Meeräschen machen auch ne Menge Spaß - und die gibt es wirklich überall.
    Petri!

• Ich habe an einem Wellenbrecher in Südspanien (ich glaube Calpe) einen Angler gesehen, der mit einem kleinen weissen Gummifisch an der Wasserkugel und langem Vorfach oberflächennah ein paar Barschartige (gute 30cm lang) gefangen hat.
    Er warf weit aus und holte den Köder recht zügig ein.

"Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!