8. Blinkerforums-Fliegenswap: Trockenfliegen

  • Hallo zusammen.
    Heute war Anmeldeschluss!!!und das passt mir eigtl. ganz gut :badgrin: denn:
    8 Fliegen habe ich gebunden und mir sind die Haken alle aus gegangen,also wenn sich noch einer anmeldet bekommt der die Fliege eine Hakennummer größer :roll:
    wenn es so bleibt dann ist ja alles gut 8)


    Das musste ich einfach anmerken :idea:
    Tl Roman

  • Wenn das in dem Tempo so weiter geht,
    könnt ihr in einem Jahr nen Laden mit Swap-Fliegen aufmachen ;-)


    Ich seh schon das Schild


    "Fiegenbindewerkstatt Bonefish & Blubb"


    mit dem Erdbeerpflück- Slogan: " Fliegen zum Selber binden, das Becherchen nur 15¤ "
    :lol: :D

  • Hallo,


    so, ich habe mein geplantes Muster ein wenig verändert. Es bleibt eine Ballon Caddis, wird aber mit einem Körper aus einer CDC Feder gebunden. Ich hab das Muster mal ausprobiert: Schwimmt wie ein Korken :D


    In diesem Sinne


    Cheers

  • Hallo,


    klar, heute hatte ich etwas Luft und das Muster ist sehr schnell zu binden (wenn man den Trick mit der CDC Feder mal raus hat :D :D ). Neun Fliegen in ca 40 Minuten, das ist recht schnell für mich.


    Den Rest der Woche habe ich mit Sicherheit keine Zeit zum Binden und nächste Woche auch nicht.


    In diesem Sinne


    Cheers

  • Die letzte von meinen 9 ist gerade eben fertig geworden:


    CDC-Winged Royal Wulff:



    Binderezept:


    Haken: TMC 100 BL #14
    Bindegarn: Unithread 8/0 schwarz
    Schwänzchen: Bucktailfibern rotbraun
    Körper: Pfauengras und Banderole aus rotem Floss
    Schwinge: 2 CDC natural light
    Hechel: Whiting 100 braun


    1. Haken einspannen, Grundwicklung vom Öhr bis auf 1/3 Schenkellänge
    2. 2 CDC-Federn mit der Rückseite aneinanderlegen; mit Kiel Richtung Hakenbogen einbinden auf ganze Länge des Schenkels
    3. Überstände abschneiden.
    4. Bucktail-SChwänzchen einbinden
    5. Pfauengrasfiber einbinden
    6. Kleinen, ca. 2mm langen Tag binden
    7. Pfauengras abbinden, aber nicht abschneiden
    8. rotes Floss einbinden
    9. ca. 2mm breite Banderole binden, dann Floss abbinden
    10. mit restlicher Pfauengrasfiber Thorax binden.
    11. CDC-Schwinge aufrichten, mit Stützwindungen vor der SChwinge stützen, mit Achterwicklungen CDC-Federn spreizen, Bindefaden wieder hinter die Schwinge führen.
    12. Hechel hinter der Schwinge einbinden, mit Bindefaden bis hinters Öhr wickeln. Überstand des Hechelkiels abschneiden.
    13. 3 Windungen Hechelkranz hinter, 3 Windungen Hechelkranz vor der Schwinge legen.
    14. Hechelabbinden, Überstand wegschneiden, einige Windungen Bindegarn.
    15. Whipfinish
    16. Kopfknoten lackieren.


    Petri Heil!

  • Hi,


    also welche Fliegen eingetroffen sind seht ihr in dem Beitrag auf der ersten Seite den ich regelmäßig aktualisiere.
    Es fehlen noch die Muster von WhiteHawk - sind die unterwegs? - sowie die vom Fliegenbinder, wobei da ein aufgebrochener Umschlag ankam.


    So un nu?


    Thema Bindeanleitungen: Wer sie noch nicht eingeschickt hat, bitte an Bonefish oder mich per Pn.


    Grüße
    Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!