Haltbarkeit von Shimano-Ruten

  • Hallo zusammen,


    mich interessieren eure Erfahrungen mit Shimano-Ruten.


    Vielleicht habe ich momentan einfach nur Pech, aber ich habe bereits mehrere zerlegt, obwohl ich sehr pfleglich mit meinem Material umgehe.


    1.) Super Ultegra Feeder
    Nach einigen Jahren des Gebrauchs ist sie mir beim Auswerfen direkt über dem Handteil einfach abgebrochen. OK, die Rute war schon ein paar Jahre alt und ist dort wahrscheinlich einfach übermüdet. Hört man von dieser Rute ja des Öfteren, dass sie nach einer Zeit an dieser Stelle bricht.


    2.) Lesath in 2,70m Wurfgewicht 50-100g
    Nach einem knappen Jahr (intensiven) Angelns ist beim Auswerfen einfach der Leitring weggeflogen, ist wohl weich geworden. Dieses Problem wurde mir ebenfalls von anderen Lesath-Besitzern bereits gemeldet.


    3.) Diaflash in 2,70m 20-50g Wurfgewicht
    Gerade drei Wochen alt, als Ersatzrute für die in der Reklamation befindliche Lesath gekauft, bricht beim ersten guten Zander gleich die Spitze ca. 25cm unterhalb einfach ab (obwohl beim Kauf Zugtest gemacht)



    Versteht mich bitte nicht falsch, ich will hier nicht Shimano schlecht machen, im Gegenteil, ich bin sogar ein Fan der leichten Shimano-Ruten, mich interessieren einfach nur eure Erfahrungen, bzw. will ich wissen, ob ich momentan einfach nur Pech habe....


    ...oh man, mir gehen so langsam die Ruten für das Forentreffen aus.... ich bin mal sehr gespannt, wie Shimano mit dem Service aus dem Quark kommen wird.

  • Oh oh, das hört sich ja bei dir garnicht gut an :?


    Zu der Haltbarkeit der Ruten kann ich dir leider nicht viel erzählen, da die einzige Shimano die ich seit langem fische ne recht robuste Rute ist, 20-50lbs. Aber einige kapitale Hänger und Fische hat sie auf jeden Fall überstanden und wirs es auch häufiger tun.


    Meine andere Shimano, die Antares, die seit März mein Eigen ist, befindet sich seit April bei Shimano, da sich der Leitring gelöst hat, allerdings wird das beim einschieben ins Futeral passiert sein. Und das ist jetzt schon fast n halbes Jahr her und so langsam geht die Mefosaison wieder los und ich hätte die Rute auch mal gerne wieder... :x


    Zu deinen Problemen: Kann es ein, dass du evtl, ohne es zu merken mal irgenwo angeeckt bist? Ist nur ne Vermutung, da die Shimanos nämlich aufgrund der Struktur bei Schlägen recht schnell in die Knie gehen, gerade an der Spitze :?


    Ich hoffe mal, dass das bei deiner Lesath etwas schneller geht ;)



    mfg Tristan

  • Hoschi's Erfahrungen und die Tatsache dass der Service extrem schleppend und zudem nicht wirklich kulant, oder günstig ist, decken sich extrem mit den Geschichten, die ich auch von ehedem zufrieden Besitzern solcher Ruten weiß. - Sie sind mittlerweile alle kuriert und zu anderen Herstellern gewechselt.

  • Zitat von WhiteHawk


    Meine andere Shimano, die Antares, die seit März mein Eigen ist, befindet sich seit April bei Shimano, da sich der Leitring gelöst hat, allerdings wird das beim einschieben ins Futeral passiert sein. Und das ist jetzt schon fast n halbes Jahr her und so langsam geht die Mefosaison wieder los und ich hätte die Rute auch mal gerne wieder... :x



    Lass mich raten, die hast du bei Knutzen abgegeben, oder??? ;)



    Ich durfte vorletztes Jahr auf meine im Mai abgegebene Aspire bis in den November warten. :? :? :?

  • Nachtrag:



    Der Knaller war dann:



    Ich hab ne komplett neue Aspire in die Hand gedrückt bekommen. :shock:


    Auf meine Frage warum das nicht gleich so gehen konnte hatte der Verkäufer leider keine Antwort parat. :roll:

  • Nee, die Antares wurde bei mir abgeholt und dann vom Angelcenter Kassel zu Shimano geschickt. Vom Laden her Service pur, aber das bringt ja leider nüscht, wenn das bei Shimano über ein halbes Jahr dauert.


    Naja, mal sehen, ob das noch was wird, bevors wieder richtig losgeht.


    mfg Tristan

  • Ich habe mir auch 2 neue Karpfenruten zugelegt, aber nicht weil mir meine Shimanos kaputt gegangen sein, sondern ich brauchte mal was neues und mit meinen neuen Ruten bin ich genau so zufrieden.


    Ich kann nichts schlechtes berichten, ein alter Kumpel von mir fischte auch die Dialflash über Jahre, wenn nicht so gar noch länger und die hat ihm immer gute Dienste geleistet.

  • Zitat von WhiteHawk

    Zu deinen Problemen: Kann es ein, dass du evtl, ohne es zu merken mal irgenwo angeeckt bist? Ist nur ne Vermutung, da die Shimanos nämlich aufgrund der Struktur bei Schlägen recht schnell in die Knie gehen, gerade an der Spitze


    Nein, die Diaflash ist gerade mal drei Wochen alt und garantiert nirgendwo angeeckt!


    Diese Rute hatt ich mit als Ersatz für meine in der Reparatur befindliche Lesath gekauft.
    Die Spinrute, die ich davor gefischt habe, hatte ich nem Kumpel verkauft...

  • Ich hatte bisher zwei SHimruten. Eine Catana für schlappe 50¤ bei der durch Gewaltanwendung durch meinen Hund die Spitze gebrochen ist, wobei ich die Schuld diesmal nicht auf Shimano schieben kann.
    Mein anktuelles Sorgenkind ist die Shimano Speedmaster, von der ich NUR ABRATEN kann! Mit dieser Rute hat meine Vorliebe für Shimano ein jähes Ende gefunden. Ein Serienmäßig eingebautes Problem ist der Rutenhalter bei dem vorne einfach der gesamte vordere Griff auf den Rollenfuß geschraubt wird. Nach einiger Zeit beginnt sich der obere Korkgriff in Wohlgefallen aufzulösen. Zudem hat die 2,40m 10-40g Rute Ihr Problemchen mit Wolfsbarschen die über 50cm haben und das ist einfach zu schwach. Das beschriebene Problem haben übrigens alle meine Angelfreunde, die diese Rute fischen (4 an der Zahl). Es beginnt damit, dass sich die Metalleinlage am oberen Griffende löst und dann der Kork bröselt.
    Ich habe mich dementsprechend neu eingedeckt mit einer Pezon et Michel sowie einer Team Daiwa 3012 womit ich sehr viel zufriedener bin als mit der vorigen Shimanokombi (&Speedmaster + Ultegra2500).
    Ich kann als Alternative für Spinnangler bisher nur Daiwa oder Pezon et Michel empfehlen, mit den dt Marken habe ich nicht besonders viel Erfahrung, auch wenn es scheint, dass Balzer aufholt.
    Viele Grüße,
    Niklas

  • Moin!
    Zum leichten Spinnfischen habe ich die "Hyperloop Spinning". Die ist jetzt bestimmt schon 6 Jahre alt und mit der hatte ich noch keine Probleme und die Rute gehört ja nun eher zu den günstigen von Shimano :!:


    Aber gut das diesen Thread hier gibt. Ich war schon am Überlegen, ob ich mir zum Gummifischen auf Zander eine Shimano kaufen soll. Aber wenn ich das hier so lese habe ich nicht wirklich Lust 150¤ oder mehr für eventuellen Schrott auszugeben.


    Gruß
    Stephan

  • Zitat von loup_de_mer

    Mein anktuelles Sorgenkind ist die Shimano Speedmaster, von der ich NUR ABRATEN kann! Mit dieser Rute hat meine Vorliebe für Shimano ein jähes Ende gefunden. Ein Serienmäßig eingebautes Problem ist der Rutenhalter bei dem vorne einfach der gesamte vordere Griff auf den Rollenfuß geschraubt wird. Nach einiger Zeit beginnt sich der obere Korkgriff in Wohlgefallen aufzulösen. Zudem hat die 2,40m 10-40g Rute Ihr Problemchen mit Wolfsbarschen die über 50cm haben und das ist einfach zu schwach.





    Meinst wohl genau das hier:




    oder das hier:


  • Forellenhoschi:
    ich fische mit der pose (beastmaster 15-40g), mittleres (anatares 20-50g) und schwereres (aspire 50-100g) spinnfischen mit ebendiesen modellen. bislang hatte ich noch nichts auszusetzen. da ich bei ub in dortmund kaufe und er stützpunkthändler von shimano ist, wurden leichte eingriffe bei den rollen des gleichen herstellers immer sehr zügig vorgenommen.
    aber ich behalte dies aufgrund deiner pechsträhne mal im auge und drück dir die daumen, dass du deine ruten rechtzeitig zurück bekommst.

  • Zitat von frank

    da ich bei ub in dortmund kaufe und er stützpunkthändler von shimano ist


    Ich habe die Lesatz auch bei Uli gekauft, mittlerweile gab es auch schon eine Rückmeldung von Shimano, dass eine neue Rute geschickt wird.
    Hoffentlich trifft die noch vor dem FT ein.


    Was die Diaflash betrifft, diese habe ich bei einem anderen Händler gekauft, der hat noch am nächsten Tag bei Shimano angerufen und sich gekümmert, die Rute ist in der nächsten zeit wohl nicht lieferbar.
    Trotz aller Warnungen nehme ich dafür eine Speedmaster bis 50g.


    Offensichtlich ist der Shimano-Service garnicht mehr so schlecht, wie in vergangenen Tagen. Ich glaube allerdings dass das auch sehr vom jeweiligen Händler abhängt...

  • Also ich persönlich kann micn icht beschweren meine Beastmaster feeder hält immer noch , auch mit meiner alten Spinnrute war ich sehr zufrieden.
    Allerdings weiß ich von nem Bekannten das sich der Rollenhalter seiner Aspire aufgelöst hat , tja für den Preis sollte man aber wirklich was anderes erwarten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!