Köderfische

• hallo zusammen!

ich habe mal eine frage, und zwar schwimmen bei uns im gartenteich, neben diversen zierfischen, auch eine menge giebel herum, die ich jetzt herausfangen möchte da sie so langsam überhand bekommen ;)
    und ich würde gerne wissen ob ich die nicht auch als köderfisch auf hecht und zander (und die noch kleineren auch auf aal) nehmen kann, obwohl der giebel in den gewässern wo ich angeln möchte nicht vorkommt!?

schonmal im vorraus vielen dank für eure antworten

• Also als Köderfisch spricht gar nichts gegen den giebel, allerdings ist es natürlich nicht zu empfehlen einen köderfisch anzubieten der als "grundnahrungsmittel" den zandern und hechten garnicht zu verfügung steht....
    Wie das mit dem mindestmaß aus privatteichen und anschließender verwendung als köderfisch ist weiß ich nicht...
    Aber sollte es erlaubt sein den köderfisch in dein gewässer einzuführen geht bekantermaßen probieren über studieren.... ;)

Gruß

• Ein weiters Problem,. könnte sein, dass an vielen Gewässern nur Köfis aus diesem Gewässer stammen dürfen.

Ich habe mal mit Gartenteich-Giebeln am Rhein geangelt --> NIX
    Aber grade bei Zandern, sagt man ja auch, dass die nur Fiche fressen die sie kennen 8)

• Zitat von Pumuckel

Ein weiters Problem,. könnte sein, dass an vielen Gewässern nur Köfis aus diesem Gewässer stammen dürfen.

Ich habe mal mit Gartenteich-Giebeln am Rhein geangelt --> NIX
    Aber grade bei Zandern, sagt man ja auch, dass die nur Fiche fressen die sie kennen 8)

....naja manche Zander scheinen ja auch noch auf knallgelbe,rote,blaue,lilafarbene und türkise Gummifische zu stehen.Aber das sind dann wohl die Feinschmecker :D

Mit dem ersten Kommentar haste allerdings recht :!:

• Ich habe mit einem ca 10 cm langen Giebel meine bisher grösste Aalrutte gefangen!!! Aber außer dieser habe ich noch nie etwas damit gefangen!

Ich verwendete diese Fische des öfteren, da sie im im weiher meines Opas sehr häufig waren, bis ich 5 hechte eingesetzt hatte und die giebel alle verschwunden sind!!!!!!!!

die Hechte leichten nach einem yahr ab, obwohl ich sie mit 35 cm eingesetzt hatte!!! Und nach einem Yahr sind die kleinen Hechte bei 50-60cm angekommen!!

Also die Raubfische scheinen diese fische schon zu fressen.

Gruß Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!