• Petri euch allen!


    Ich habe ein Problem! Beim Jerken mit No-Action-Shads hab ich mittlerweile haufenweise Attaken von großen Rapfen. (60-80 cm)!


    Das Problem ist, dass sie den Shad zwar attakieren aber nicht richtig nehmen.


    Als ich es dann mal mit Spinner oder Wobbler versucht habe, blieben die Attaken aus.


    Hat jemand einen Tip was ich ändern sollte oder wie ich einen dieser, teilweise doch schon riesigen Rapfen erwischen kann?!


    Das Gewässer ist der Rhein Herne Kanal. Wasser ist klar und in dem Bereich wo die Rapfen rauben zwischen 1 und 2,5 Meter tief.


    Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich!


    Danke euch!


    MFG Schraube

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Fluocarbon ist standard! ;) Daran solls nicht liegen....


    Und unregelmäßig geführt wird der Shad auch....


    Das ist es ja.


    @ Gerd: Da hab ich ja selbst mitgepostet ;) Ist das gleiche Problem wie damals.


    Sobald der Rapfen auf den Shad geschossen kommt und ich ihm etwas "Zeit" gebe dreht er wieder ab.


    Andersrum kann ich ihn auch nicht nochmal locken, indem ich extra schneller kurbel nach dem Biss.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Rapfen sind ein wenig "doof" und schießen oft am Köder vorbei. Da Du ja Attacken auf den Shad hast und auf andere Köder die Bisse ausbleiben (komisch) hab ich noch einen letzten Tipp.
    :badgrin: Montiere doch einfach mal einen Haken :badgrin:


    Ne, Spatz beiseite, vielleicht solltest Du mal einen Zusatzdrilling montieren, es kann gut sein, dass der Rapfen den Shad zwar angreift, aber eben am Haken vorbeischießt. Ggf solltest Du auch mal kleinere Shads testen, bzw. größere Einzelhaken.


    Es kommt des öfteren vor, dass Rapfen zwar den Köder angreifen, aber halt am Haken vorbeischießen.


    Wenn diese Möglichkeiten weiterhin Fehlbisse bringen oder aber Du sie schon getestet hast, könntest Du den Rapfen mehr Angriffsfläche bieten, sprich größere Köder anbieten - mit Zusatzdrilling im unteren Schwanzbereich, diese dann etwas langsammer führen.


    Was mich aber sehr wundert ist, dass Du auf Gummi Bisse bekommst, auf alternative Köder jedoch keine. Vielleicht passen die von Dir angebotenen Köder einfach nicht in das aktuelle Beuteschema?


    Ich denke mir mal, dass Du die Bisse auf Shads in natürlichen und hellen/klaren Farben bekommst. In ähnlichen Farben solltest Du auch Wobbler/Blinker anbieten.
    Da es im Moment mit meinem Hauptfisch Zander nicht so richtig gut klappt, stelle ich hier und da auch den Rapfen nach. Als bester Köder hat sich inzwischen ein kleiner Spöket in weiß -schwarz/weiß herausgestellt, diesen jedoch nicht zu schnell führen. Bei zu schneller Führung kommen relativ viele Fehlangriffe.


    Mal die Edit-Funktion nutzen und noch etwas ergänzen, was mir gerade noch so einfällt.
    Wenn Du mit Standout-Haken angelst, steht die Hakenspitze immer nach oben ab. Der Rapfen jedoch greift einen an der Oberfläche geführten Köder zwangsläufig von der Seite oder von unten an, d.h. er kommt mit der Hakenspitze selten in Kontakt. Abhilfe schafft dann - wenn ich es mir so überlege- ein Bauchdrilling/Einzelhaken. Oder aber Du führst den Köder mal etwas unter der Wasseroberfläche, damit der Rapfen von oben/seitlich oben angreifen kann.

  • :D Na das die doof sind hab ich gemerkt..... Attackieren wie die bekloppten aber schießen echt oft mal einfach vorbei. Die sind einfach zu schnell. ^^


    Ich habe Spinner in verschiedenen Farben und Größen ausprobiert. Da ging nichts drauf bis auf die Barsche. Die wollte ich aber nicht.


    Wobbler im Naturdekor brachten auch nicht den gewünschten Erfolg.


    Die Shads die ich nehme gleichen im Wasser einem Ukelei. Oben dunkel und unten gehts ins silbrig-weisse über mit Glitter. Egal an welchen Stellen ich geangelt habe, auf diesen Shad waren nicht nur die Barsche, sondern auch die Rapfen total verrückt drauf. Die Barsche blieben hängen, nur die Rapfen nicht ;)


    Ich hab die auch schon mit dem Texas Rig gefischt damit ich etwas auf Tiefe komme. Aber mit weniger Erfolg. Meistens hat den Fisch mehr die Aktion an der direkten Wasseroberfläche gereizt. Was übrigens viel geiler ist wenn ein 80er Rapfen auf Sicht deinen Shad attakiert und aus dem Wasser jumpt. Hat was!!!! :D 8)


    Naja dann werd ich mal etwas basteln müssen.... Probiere mal verschiedene Zusatzhaken aus.


    Aber trotzdem danke :)

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!