Köderbefestigung an Schonhaken (ohne Widerhaken)

• Hallo Leute,
    ich überlege gerade, wie man einen Naturköder (Wurm, Fisch) am besten an einem widerhakenlosen Haken befestigt.

Ich erinnere mich dunkel, daß ich dazu früher einmal ein kleines Bleischrot nach dem Auffädeln des Wurmes an den Hakenbogen geklemmt habe. Aber diese zusätzliche Gewicht war nicht unbedigt vorteilhaft für das natürliche Köderspiel. Außerdem ist das natürlich jedes mal umständlich.

Wie macht Ihr das?
    Gibt es eigentlich Haken mit einer leichten Verdickung an der STelle des normalen Widerhakens, die das Abrutschen des Köders verhindert etc.?
    Kann man besser ein Stück stopperschlauch auffädeln?

Gruß

• Einen ähnlichen Effekt wie Schonhaken, haben auch "normale Haken" mit angedrücktem Widerhaken. Durch den kleinen "Hubbel" halten Köder und Fisch besser am Haken als bei Schonhaken, ohne jedoch beim Hakenlösen Wunden zu reissen.

Einem Abfallen des Köders, kommt man durch ein Stück Silikongummi (die vom Fahrradflicken) gut entgegen. Es wird einfach ein Fitzelchen abgeschnitten und nach dem Wurm auf den Haken geschoben. Das Gummi rutscht nicht so leicht vom Haken wie der Wurm, sichert diesen und wiegt fast nichts.

"Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

• Hallo zusammen,

in irgendeiner britischen Studie (fragt mich bitte nicht nach der Quelle, die finde ich nicht mehr...) habe ich vor ein paar Jahren gelesen, dass der angedrückte Widerhaken schonender für den Fisch sein soll, als ein nackter "Schonhaken".
    Das wurde so begründet, dass der Schonhaken im Drill bei jeder Wende des Fisches halb herausgedreht wird und dann wieder neu einsticht und dabei öft ein neues Loch macht. Das Gewebe, dort wo der Haken sitzt, wird also mit vielen Stichen wie ein Nadelkissen traktiert.
    Der angedrückte Widerhaken verhindert dieses Rein-Raus weitgehend.
    Der optimale Schonhaken könnte demnach ruhig eine Verdickung anstelle des Widerhakens vertragen.
    Früher habe es doch diese Schonhaken, die statt dem Widerhaken eine kleine Biegung hatten. Wie hießen die noch?

Viele Grüße,
    Manfred

• Schade, die Studie würde mich interessieren.

Ich habe mal auf irgend einem Bild einen Haken gesehen der knapp unter der Spitze eine "Welle" hat, vielleicht ist das was?
    War allerdings ein Fliegenhaken, ich schau mal ob ich das Bild finde, eine Bezugsquelle würde mich interessieren.

Grüße
    Fabian

• Hallo,

auf Salmoniden fische ich nicht mit Naturköder, ausser die Fische sind garantiert alle massig und ich will sie sowieso entnehmen, dann ist es ja egal-die werden natürlich auch nicht gehältertund sofort abgeschlagen bzw. abgestochen. Auf andere Fische drücke ich den Widerhaken mit einer Zange an und der Köder hält dann auch.
    Wichtig ist vor allem, dass beim Andrücken des Widerhakens ein entsprechend grosser Haken verwendet wird. Wenn jemand 16er Haken mit einigen Maden bestückt und dann womöglich auf Salmoniden fischt, dann ist es egal ob mit oder Widerhaken, die werden den Haken so runterwürgen, dass sie auch ohne Widerhaken eingehen werden.

Grüsse
    Heinz

• Hallo,

auf Salmoniden fische ich nicht mit Naturköder, ausser die Fische sind garantiert alle massig und ich will sie sowieso entnehmen, dann ist es ja egal-die werden natürlich auch nicht gehältertund sofort abgeschlagen bzw. abgestochen. Auf andere Fische drücke ich den Widerhaken mit einer Zange an und der Köder hält dann auch.
    Wichtig ist vor allem, dass beim Andrücken des Widerhakens ein entsprechend grosser Haken verwendet wird. Wenn jemand 16er Haken mit einigen Maden bestückt und dann womöglich auf Salmoniden fischt, dann ist es egal ob mit oder Widerhaken, die werden den Haken so runterwürgen, dass sie auch ohne Widerhaken eingehen werden.

Grüsse
    Heinz

• Zitat

Früher habe es doch diese Schonhaken, die statt dem Widerhaken eine kleine Biegung hatten. Wie hießen die noch?

Das war der Jamison-Haken.

Drück bei einem normalen Wurmhaken doch - wie oben schon vorgeschlagen - den Widerhaken an. Die Widerhaken auf dem Hakenschenkel, die ein Abrutschen des Wurms verhindern sollen, schaden dem Fisch ja nicht.

Alternative: Lankschenkligen Schonhaken nehmen, ein 1cm-Stück Schrumpfschlauch von einem Ende her mehrmals bis zur Mitte einschneiden und mit dem ausgefransten Ende Richtung Hakenöhr auf die Mitte des Hakenschenkels schieben. Am ganzen Ende dann mit dem Feuerzeug anschrumpfen. Fertig ist die Antiwurmverrutsch-Sicherung.

• Geleimte Mustad Vorfächer mit Schonhaken, die haben am ende des Schenkels eine Schräg abgewinkelte Spitze welche sich bestens für Bienenmaden und Würmer eignen und funktionieren daher ähnlich wie ein Wiederhaken.

• Hallo,

ich muss meine Widerhakerphilosophie jetzt etwas revidieren. Vorige Woche war ich auf Fischerurlaub und habe u.a. an einem etwas grösseren Teich gefischt. Der Besatz bestand im wesentlichen aus Regenbogenforellen (keine grossen) und Karpfen (darunter auch relativ grosse). Die Bestimmungen verlangen zwingend ein Entnehmen von RBF und ein Zurücksetzen von Karpfen. Mit der Trockenfliege und auch mit Nymphen war absolut nichts zu machen, weder auf K noch auf RBF. Da ich nichts anderes zur Hand hatte als Dosenmais und k e i n e RBF darauf fangen wollte, habe ich diesen an einen Haken (ohne Widerhaken) der Grösse 4 angeködert (etwa 3-4 Stück) und mit einem Waggler versehen auf Grund gelegt.Ausser einem kleinen Karpfen, der knapp gebissen hatte und leicht zurückgesetzt werden konnte habe ich leider trotzdem 3 RBF gefangen.Abgesehen von den Bestimmungen an diesem See (Teich) die zwingend ein Entnehmen der RBF vorsehen, hätte ich auch ohne dieser Bestimmung die RBF nicht releasen können, da alle extrem tief geschluckt hatten und dies trotz des widerhakenlosen Fischens und des relativ voluminösen Hakens. Grösseren Karpfen bekam ich leider keinen an den Haken. Aber wie man aus dieser Geschichte sehen kann - grosser Haken und auf Grund legen schützt nicht vor gierigen RBF.

Grüsse
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!