Neue Leidenschaft mit Fragen

• Hallo und Petri Heil!

Ich will es nicht so lang machen also machen wir es kurz :D :D

Ich möchte mich gern auf Karpfen "spezialisieren" und habe mal 2 kleine Fragen.

1. Ich habe bislang nur mit 2 "Standart" Ruten gefischt, die ich mir mal für 40 Mark inkl. 2 Rollen gekauft habe. Leider haben diese schon ziemliche gebrauchsspuren und es ist Zeit neue zu kaufen. Da ich nur auf Karpfen angeln will, wollte ich mir gleich 2 neue Karpfenruten kaufen.

Welche könnt Ihr mir empfelen??

Sie sollte nicht gleich bei Kaprfen mit 10 Pfund brechen. (Vorsorge ist besser als sich nachher zu ärgern) Also sie sollte auch für große Karpfen halten.

Die Gewässer die ich beangel sind ca. 1- 2 1/2 Fussballfelder groß (Länge) und ist mit wenig Hindernissen im Wasser versehn.

Als Preisfrage würde ich bis max. 120¤ gehen wollen jeweils für eine.
    Denn wer Billig kauft, kauft zweimal - So meine Meinung

2. Welche Rolle???

Sogut wie die Rute sollte eigentlich auch die Rolle sein.

Die Rollte sollte zur Rute passen. Ich hoffe Ihr könnt mir was schönes empfelen.

Vom Preis her..... Gute Frage...
    Wer Billig kauft, kauft zweimal

Hoffe Ihr könt mir helfen... :D

• Hi,

für so kleine Gewässer würde ich eine 12ft (3,6m) Lange Rute mit einer Testkurve von maximal 2,5lbs (ca WG: 75-80Gramm) empfehlen. Keine Angst, so schnell bricht eine Rute nicht ab, schon gar nicht wenn du nen Fisch dran hast.

Eine direkte Empfehlung möchte ich nicht abgeben, nicht jeder kommt mit jeder Rute klar. Auf alle Fälle sollte sie eine schöne Durchgehende Aktion habe, für kleine Gewässer genau richtig.

Die Rolle....

Bequem beim Karpfenfischen sit ein Freilauf, muss aber nicht sein. Ich hab aber auf meinen Leichten Ruten Freiluafrollen drauf. :D

Hier kann ich ne Empfehlung abgeben:

Shimano US Baitrunner 3500. Diese Rollenserie ist für die Ewigkeit gebaut.

Alternativ von Shimano die AeroGT, Größe 6010 oder so.

Damit dürftest du Gewappnet sein.

gruß Feeder

• Rutenfrage? Da schließ ich mich doch mal meinem Vorposter an - geh in den Laden und nimm sie in die Hand. Ist besser als alles theoretisieren. In der Klasse bis 120¤ / Stück gibt sehr gut und auch schöne Ruten.

Rollen: wie mein Vorposter schon schrieb, ne 35er BR US oder die 45er ist unkaputtbar, vielseitig einsetzbar (wenn's denn doch mal was anderes sein dürfte, z.b. Kuttern in der Ostsee). Alternativen dazu sind die etwas günstigeren Freiläufer von Spro (hier aber nicht die untere Preisklasse sondern die obere).

Schnur: ne 30er Qualitätsschnur aufwärts (z.B. Maxima)
    Auflagen: 4 gute Banksticks genügen
    Piepser: ich hab vor ein paar Monaten mal bei As.. die Askon Funkbox gekauft (3Piepser+Empfänger) für rund 100,00 ¤ und bin ob der Zuverlässlichkeit überrascht - die taugen doch was
    Swinger: wenn Selbsthak-Montage und wenn Swinger dann eigentlich nur die FOX, bezahlt man zwar den Namen mit, sind aber in der Tat das vernünftigste auf dem Markt - ansonsten tuns auch Hanger
    Vorfachmaterial: Pelzer, Kriston etc. (wenn mit Selbsthak-Montage)

• Hi,

kann alles was hier geschrieben wurde absolut bestätigen! Da hat jeder Tip gepasst.

Mit Piepern, Ruten, Rollen und ein paar Haken und Vorfachmaterial, dazu noch der Kleinkram der ins Geld geht bist du mit dem Nötigsten zwar schnell bei 500-600,- ¤ aber damit kannst du echt arbeiten und über zig Jahre erfolgreich angeln.

Vergiss bei deinen Anschaffungen nicht einen großen Kescher, eine Abhakmatte, Waage, Wiegeschlinge, evtl. ein Zelt, Liege, Rod Pod,..... Einiges davon ist eigentlich Pflicht, vieles andere kann man sich mit der Zeit zulegen.

• Gut dann werd ich mir mal im Laden ein paar Ruten ansehen, die den Ibs Werten und Länge angemessen gerecht werden.

Ich habe mir aber mal ein paar bei Google angeschaut und muss sagen, das die Rutenspitze sehr dünn aussah... Bin ich eigentlich jetzt sooo nicht gewöhnt, da ich immer etwas stabilere Spitzen hatte.

Zu den Rollen und dem anderen Zubehör denk ich werd ich übers Internet bestellen, da unser Angelshop und auch der 12km weiter nicht der günstigste ist....

Danke euch erstmal....

• Hab mir mal 2 Ruten + Rollen ausgeschaut und würde gern mal eure meinung dazu wissen.

Zu den Ruten

Kogha Elite X-Treme Carp mit 3,6m Länge und 2,5Ibs. Stechrute mit 2 Teile

Zu den Rollen

Einmal die Kogha Crown mit einer Übersetzung von 4,1 : 1 und 200m - 0,50 Schnur.

Und die Mitchell Free 6600 Box mit einer Übersetzung von 5,1 : 1 und 410m - 0,35

• Hallo,

sorry, aber lass lieber die Finger von Kogha Produkten und anderen Hausmarken Askries, wie Perca. Nicht nur ich sondern auch viele andere Angler haben damit schlechte Erfahrungen gemacht!

Sind zwar oft etwas billiger, aber da kannst du dir lieber Ruten von Fox, Nash, Chub... und Rollen von Shimano oder Daiwa holen. haben einfach eine viel höhere Qualität, halten länger (meine Erfahrung) und machen einfach mehr Spaß!

Gruß,Niklas

"When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"

Gruß,
    Niklas

• ohhhhh... Das die Kogha Produkte so schlecht bei den Anglern stehen wusste ich nicht....

Nayo.... Wie wäre es denn mit der Fox - Warrior ES ????

Diese Kostet zwar nur 90¤ aber besser als eine die 220¤ kostet. Zumindest jetzt erstmal...

Als Rolle hab ich hier die Shimano AERO GTE 8000 B - Shimano Baitrunner B oder die Daiwa Regal Plus BRi

• Hallo,

die Fox Es, die ich auch besitze, ist Nachgänger der XT . Bin damit bestens zufrieden.

Für 95¤ gäbe es sonst auch noch die Nash Hooligun XS und für etwas mehr als 100¤ die Chub Outcast.

Bei den Rollen musst du es selber wissen, würde aber eher die Shimano's vorziehen. Ob du jetzt die Aero GTE-B oder den US Baitrunner nimmst ist deine Endscheidung. Wenn es nicht unbedingt eine Rolle mit Freilauf sein muss, dann schau dich mal bei Daiwa um. Die Emblem und Emcast Serien haben auch sehr hochwertige Rollen.

Gruß,
    Niklas

"When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"

Gruß,
    Niklas

• Ich würde mich auf jeden Fall für die Warrior ES, kombiniert mit der Shimano Rolle entscheiden. Ich fische selber seit fast einem Jahr mit dem Vorgängermodell der "XT" und einer Shimano Baitrunner US 4500 und bin voll zufrieden.

• Zu den Ruten kann ich dir wenig sagen da ich keine von ihnen fische, doch bei den Rollen besitze ich eine DAIWA Regal Plus BRi. Ich kann nur sagen für den Preis (unter 70¤) wirklich Top, damit kannste nichts falsch machen. Die Shimano Baitrunner fischt ein Freund von mir in der 3500 er Klasse. Ist zum Karpfenangeln (für meinen und seinen Geschmack) zu klein. Ich würde da schon ehr zur Shimano Baitrunner US in der 4500 er Klasse greifen.

• Hi,

das eine 3500 zum Karpfenanglen zu klein ist kann ich absolut nicht unterschreiben. Er hat gesagt das sein Gewässer nicht die größten sin, etwa wie ein Fußballfeld. Für was ich da eine 4500er oder größer brauch, das versteh ich nicht? :?:

Gruß Feeder

• Die Daiwa Regal Plus BRI sind feine Röllchen für ihren Preis. Soll es denn wirklich ausschließlich für Karpfen in dem Teich sein wären sie für mich erste Wahl.

Willst Du mal auf größeres Fischgetier und vielleicht in Flüssen angeln würde ich Dir ne 45ooer US BR empfehlen - die sind nicht kaputt zu kriegen. Auch für das Ostsee-Pilken sind diese Arbeitsmaschinen super geeignet.

Oder sollte man mal auf Zander angeln und ansonsten auf eher mittlere Karpfen in ruhigeren Gewässern wären die Aero ok - sie haben mit Abstand den feinsten Freilauf (was eben gerade für Zander auf Grund hervorragend ist).

Ps.: ich habe alle 3 Modelle und jedes hat eben seine Vorzüge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!