Forelleinteich (trotz Brutfische)

• Hallo hallo,
    jemand da??
    Gut, also ich hatte geplant, am Mittwoch an einen Forellenteich (Königsmoor in Waltrop NRW)
    zu fahren, ich weiß, das die Teiche voll mit Fischbrut ist (keine Forellen).
    Meint ihr es lohnt sich, dort zu angeln???
    Also im Winter war ich mal dort und da lief es recht gut.
    Also es ist einer von den teichen, die jeden Tag besetzt werden.
    Der Teich ist ca 30x30m und vom Ufer abfallend bis auf ca. 3m.

Wenn ihr meint ein versuch lohnt trotzdem, dann schlagt mal bitte ein paar Köder (schlepp & stationär) und Methoden vor.

vielen Dank im Voraus.

MFG Ironmeier

• Zitat von Ironmeier

ach ja, was mach ich damit, ich nicht ständig son kleinzeugs an meinem Köder habe????

Mit dem Kleinzeugs als Köder am Sbirolino schleppen, wenn es erlaubt ist...

Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

• du gehst ja an dem großen Teich Angeln, ich würde dort mit weiß, rot und braunen Teig schleppen. An denn kleinen Teichen, würde ich es nicht versuchen sind viel zu viele kleine fische drin. Am großen Teich müsstest du mehr Erfolg haben, werde in zwei Wochen auch mal hinfahren kannst ja mal schreiben wie es so war.

• Zitat von Kevin S.

du gehst ja an dem großen Teich Angeln

also 30*30 Meter finde ich nicht groß. Aber back to topic ... Wenn es erlaubt ist, solltest du unbedingt die Fliege benutzen, wenn du denn die Kunst des Fliegenfischens beherschst. (Ich kanns nicht, :lol: und deswegen gehe ich meistens leer aus an Teichen, wo so viele kleine Köderische drin rumpaddeln)

Ansonsten musst du halt mal bischen rumprobieren. Vllt. mal nen Spinner durchs kühle Nass ziehen.

• Zitat von Ironmeier

Der Teich ist ca 30x30m und vom Ufer abfallend bis auf ca. 3m.

Wenn ihr meint ein versuch lohnt trotzdem, dann schlagt mal bitte ein paar Köder (schlepp & stationär) und Methoden vor

Warum sollte es sich nicht lohnen?
    Selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass sich die Forellen einzig und allein auf den Kleinfisch spezialisiert haben (was bei so einem winzigen Teich recht unwahrscheinlich ist, da die Forellen nicht lange genug im Wasser bleiben), hast du den TOP-Köder ja greifbar: eben jene Fischbrut

An "meinem" See war die Situation ähnlich. Der Uferbreich wimmelte von kleinen Rotaugen in 1-2cm Länge, eigentlich die Perfekte Beute.
    Trotz Versuchen mit diesen Kleinfisch zu angeln, schnackelte es nur auf die altbewährten Köder.

Meine Bewährte Taktik:
    1 Rute mit stationärem Köder (Grund oder Pose) in verschiedenen Wassertiefen
    1 Rute geschleppt oder gespinnt

Die Kleinfische sind in der Regel zu klein um dir die Maden vom Haken zu lutschen und halten sich meist dicht am Ufer mitten im Kraut auf. Bei Forellenteig hast du eh Ruhe und auf geschleppte Köder stehen die Winzlinge von Natur aus nicht.

"Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!