Hier könnt ihr eure Erfahrungen mit Schwarzfischern und schwarzfischen posten!
Schwarzfischer
-
-
Ich war selbst jahrelang einer, ganz genau 7 Jahre
Nämlich von meinem 5. bis zu meinem 12. Lebensjahr, wo ich endlich den Schein machen durfte.
Wenn ich Schwarzangler u. 12 Jahren sehe, was ich oft tue, weißte was ich dann mache? Nüx! Außer wenn Kontrolleure o.ä. kommen, dann sinds nämlich meine Angeln.... -
Da ich leider nicht editieren kann, hier ein Ergänzungspostings.
Ich hoffe keiner regt sich hier jetzt über Kinder auf, die noch zu jung sind einen Schein zu machen .
-
-
Ich will dich sehen, wenn 11-jährige deinen gepachteten Forellenbach leerfischen
-
Zitat von Fariojäger
Ich will dich sehen, wenn 11-jährige deinen gepachteten Forellenbach leerfischen
Das ist extrem selten der fall. Ich treff immer mal wieder welche (ich gebe zu, da ich selbst auch erst dieses Jahr die Prüfung mache bin ich auch oft nur mit meinem Jugendfischereischein am Vereinsgewässer, auch wenn keine Ü18 Jährige da sind), und ich muss ehrlich sagen. lasst sie doch, die fangen meistens sowieso nix. Ich erlebe es extrem selten, das so jemand auch was fängt, da kümmerts mich ob die jetzt am wasser sind.
Außerdem sind die Forellen bei uns sowieso scheu genug, um sich von solchen laien fangen zu lassen
-
Irgendwie hab ich gerade auch keine Edit-Funktion, deshalb verbessere ich kurz hier mein leicht "geschlapptes" Posting.
Das ist extrem selten der Fall. Ich treff immer mal wieder welche an einem bestimmten Vereinssee (Ich gebe zu, da ich selbst auch erst dieses Jahr die Prüfung mache bin ich oft nur mit meinem Jugendfischereischein am Vereinsgewässer, auch wenn kein Ü18 Jähriger+Angelschein dabei ist), und ich muss ehrlich sagen: lasst sie doch, die fangen meistens sowieso nix. Ich erlebe es extrem selten, das so jemand auch was fängt, da kümmerts mich nicht ob die jetzt am Wasser sind oder nicht.
Außerdem hab ich auch schon Typen getroffen, bei denen ich froh bin, wenn die mal für ein paar Stunden am Wasser sind, und versuchen Fische zu fangen. Immer noch um einiges besser, als versuchen, aus irgendwelchen Läden Dinge mitgehen zu lassen, oder mit Kumpels einen über den Durst zu trinkenAußerdem sind die Forellen bei uns sowieso scheu genug, um sich nicht von solchen Laien fangen zu lassen.
So, meine korrigierte Fassung
-
-
mhm du sagst dass so einfach "lasst sie doch" dann schau mal zu wenn sie
deinen pachtweier lehrfischen und du trotz polizeianzeige keinen erwischst.
Du kaufst dir 200 jungforellen für 150¤ und auf einmal ist die hälfte weg und
ein netz hängt im weier drin!!!
da soll ich sie einfach lassen? -
Zitat von da_schubi
mhm du sagst dass so einfach "lasst sie doch" dann schau mal zu wenn sie
deinen pachtweier lehrfischen und du trotz polizeianzeige keinen erwischst.
Du kaufst dir 200 jungforellen für 150¤ und auf einmal ist die hälfte weg und
ein netz hängt im weier drin!!!
da soll ich sie einfach lassen?und du wilslt mir jetzt ernsthaft erzählen, das Kinder deinen See mit einem Netz leerfischen?
-
Zitat von Fynn_sh
und du wilslt mir jetzt ernsthaft erzählen, das Kinder deinen See mit einem Netz leerfischen?
Wollte ich auch grade sagen Oo.
Kinder fangen 100 Forellen mit nem Netz und schaffens auch die unbemerkt mitgehen zu lassen.Wie würden wohl die Eltern reagieren wenn der kleine mit 100 Forellen nach Hause kommt.
-
-
woher soll ich wissen dass es kinder waren??
es war nie die rede von kindern, es geht um schwarzfischer. Sind
schwarzfischer auch gleich kinder? nein -
falls wir grad über Schawrzfischer reden, reden wir icht über Angler, oder?
Ein Fischer macht aus dem Fischfang Geld.
Und die lassen sich in der Regel garnicht sehenaber es ist natührlich eine Sauerrei, wenn jemd. ein Teich mit Netzten leer fischt......
-
bei meinen weiher waren schon einmal schwarzfischer (kasten bier lag rum, leere zigarettenschachteln und moped spuren). ich wusste auch gleich, wer aus unseren dorf in frage käme. diese hab ich dann nich im guten darauf hingewiesen, dass wenn ich sie einmal erwische, ohne vorwarnung die polizei rufe und seitdem war nichts mehr
also ich hab nix gegen junge schwarzfischer, die, nur weil sie keinen schein haben, trotzdem spaß am fischen haben wollen. aber ich habe gegen leute was, die "kein bock" haben den schein zu machen und dann wahllos an privatweihern und anderen weihern schwarz zu fischen.
-
-
Zitat
also ich hab nix gegen junge schwarzfischer, die, nur weil sie keinen schein haben, trotzdem spaß am fischen haben wollen. aber ich habe gegen leute was, die "kein bock" haben den schein zu machen und dann wahllos an privatweihern und anderen weihern schwarz zu fischen.genau so sehe ich das auch
wer hat aus kind nicht einmal am vereinsweier schwarzgefischt
aber wenn man mit 16 oder 17 schwarzfischt ist das nur noch dumm
und die gehörn .... -
Ich habe das auch früher als Kiddy regelmäßig und ich wurde fast immer erwischt, da wir auf (damals noch) einem Dorf lebten war das alles nicht so tragisch, meine Mutter hatte(und hat noch) eine Kneipe und da wurde das dann alles ausgeglichen mit dem Besitzer.
Also, gegen die Jugend und ihre kleinen Nächtlichen Aktionen habe ich überhaupt nichts und dagegen sollte auch meiner Meinung nach niemand was haben, denn die wollen wirklich Angeln um ein Hobby zu haben, aber gegen Leute, die sich an einen Teich setzen, keinen Plan haben und erwachsen sein wollen, aber Fische Quälen und sich benehmen wie Sau, da habe ich was gegen.
Gruß... Udo
-
Zitat von da_schubi
woher soll ich wissen dass es kinder waren??
es war nie die rede von kindern, es geht um schwarzfischer. Sind
schwarzfischer auch gleich kinder? neinLogisch war in meinem ersten Posting die Rede von Kindern
....und auf den bist du in deinem 2. Posting scheinbar eingegangen, da kein anderer außer mir in zusammengefasster Form "lasst sie doch" schrieb.
-
-
Zitat von Fynn_sh
Ich war selbst jahrelang einer, ganz genau 7 Jahre
Nämlich von meinem 5. bis zu meinem 12. Lebensjahr, wo ich endlich den Schein machen durfte.
Wenn ich Schwarzangler u. 12 Jahren sehe, was ich oft tue, weißte was ich dann mache? Nüx! Außer wenn Kontrolleure o.ä. kommen, dann sinds nämlich meine Angeln....Geil!!! Find ich echt gut!
-
Ich glaube die Mehrheit der Angler hat früher einmal schwarz gefischt und ist dann aber zur Besinnung gekommen, das dies nicht rechtens ist und hat dann auf die legale Seite gewechselt.
Schwarzfischen ist kein Kavaliersdelikt und einfach nur unfair gegenüber den legalen Anglern, den Bewirtschaftern und der Kreatur Fisch.
Wenn man nicht weiss wie oder wo man zu einem Schein für ein Pacht- / Gewässer kommt, dann sollte man vielleicht mal beim Fischereiinspektorat / oder wie das bei euch auch immer heissen mag nachfragen, von wem das Gewässer gepachtet wird.
Teure Preise für die Scheine sind keine Ausrede fürs Schwarzfischen, die Preise haben mehrheitlich auch ihren Grund, da Pachtgewässer von den Pächtern mit vielen aufgebrachten Stunden bewirtschftet werden müssen.
Die Bussen für Schwarzfischen sind ja nicht ohne, vorallem wird einem auch das Gerät beschlagnahmt und eine mehrjährige Sperre ist auch nicht selten die Folge (zumindest in der Schweiz). So würde man sich vorläufig beim Ereignisfall die Chance verbauen, auf die legale Seite zu wechseln.
Schwarzfischen ist Wilderei und algegenwärtig wie bei der Jagd auch und demnach Strafbar.
Es lohnt sich einfach nicht, vorallem haben die meistens Schwarzangler keine Ahnung über Schonzeiten und Schonmasse, daher wird eigentlich auch alles zu jeder Zeit aus dem Gewässer entnommen und verschärft den Fall um einiges. -
Zitat von Egli
Ich glaube die Mehrheit der Angler hat früher einmal schwarz gefischt und ist dann aber zur Besinnung gekommen, das dies nicht rechtens ist und...
...wirft auch heute noch, trotz aller zur Schau getragenen "Heiligkeit", ab und zu, natürlich "rein zufällig", mal über die Reviergrenze, überzieht die Angelzeit um ein halbes Stündchen, oder hat andere kleine Schatten auf der blütenweißen Angelweste.
Wer frei ist von Sünde, der werfe den ersten Stein!
-
-
Ihr werdet mich jetzt wahrscheinlich steinigen... aber ich habe selbst manchmal nen Schwarzfischer mit an Bord.
Um genau zu sein sind das zwei...
der eine ist ein Kind aus meiner ehemaligen Zivizeit aus dem Kinderheim - totaler Angelfreak. Für ihn ist es das größte wenn er ab und zu mit darf. Ab und zu lass ich ihn mal den Gummifisch werfen - er hat so sogar schon nen Hecht erwischt. Da ist einfach kein Geld da um den Schein zu machen, erst zu Weihnachten wird's wohl was.
Der andere ist ein Kumpel von mir. Er kommt öfter mit wenn ich an meinem Hausgewässer fische. Dort hat laut aussagen anderer Angler seit 12 Jahren keiner mehr kontrolliert. Er studiert momentan in Freiburg, also weit weg, und kann den Schein erst machen wenn er fertig ist. Ist ja ne langwierige Geschichte...
also geh ich das Risiko ein... besser als alleine zu gehen. Meine anderen Angelfreunde fischen an anderen Gewässern.
Manchmal möchte man doch Zeugen bei sich haben - spektakuläre Ereignisse gibt es ja eigentlich bei jedem Angeltag -
Hi! Wieso steinigen? Du bist doch hilfreich, edel und gut - so sollte es öfter sein . Wenn man Bedürftigen beim Einstieg behilflich ist, kann ich da nichts Schlechtes sehen... .
Petri!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!