Schwarzfischer

  • Zitat von Fariojäger

    Ich will dich sehen, wenn 11-jährige deinen gepachteten Forellenbach leerfischen ;)


    Leider ist da schon was dran.
    Ich hatte auch schon einmal mit einem potentiellen Verpächter eines Forellenbachs Gespräche geführt.
    "Den Bach verpacht i eich scho, oba ös miaßt's meine zwoa Buam mit drinnad fisch'n lass'n."


    Klartext: Als Pächter hätten wir den Bach besetzen dürfen. Die zwei Bauernjungen wären dann jeden Tag mit Würmern losgezogen und hätten ihn bald wieder leer gefischt.


    Da kann man doch nur sagen: "Nein, Danke. Sucht euch einen andern Dummen!" - Auch wenn der Bach ein wunderschönes Fliegengewässer abgegeben hätte.

  • Schwierig wirds wenn man als Pächter nicht direkt an seinem Gewässer wohnt, oder jeden Tag am Wasser ist. So ists meinem Großvater mit seinem Forellenbach ergangen. Glücklicherweise hatte ein befreundeter Müller seinen Hof am Bach und hat immer ein Auge drauf geworfen. Mal ab und zu n Kind etwas mitfischen lassen (mit der Angel des Erwachsenen aber!) find ich ja noch vertretbar, jedoch gibt es auch da die Möglichkeit die Jugend auf legalem Wege zum Angeln mitzunehmen. So bin ich jedenfalls ans Fischen herangeführt worden.

  • Wenn ich mit meinem kleinen Bruder angeln gehe teile ich mir mit ihm immer die (meistens) zwei Ruten. Der will doch auch seinen Spaß haben und nicht nur zuschauen müssen. Für die paar Mal im Jahr extra einen Jugendfischereischein bei der Behörde zu kaufen seh' ich nicht ein.


    Passt zwar nicht so ganz hier rein aber: Ich war letztens für 3 1/2 Wochen in Sri Lanka. Angelschein? Erlaubnisschein? Ich wurde ungläubig angeschaut. Da setzt man sich ganz einfach mit seinem Palmwedel an den Fluss oder Kanal und fängt seine Fische. Unbürokratisch und kostenlos, aber natürlich nicht 1 zu 1 auf Deutschland übertragbar. Trotzdem war's mal schön. 8)


    Dabei hab ich mich gefragt: Warum muss man seinen Angelschein eigentlich alle Jahre/ jedes Jahr wieder neu verlängern? Verliert man sonst etwa sein anglerisches Wissen? Wohl kaum. Für alles muss man Geld ausgeben. :evil:

  • Hi! Für die "paar Mal" im Jahr würde ich dann doch für meinen kleinen Bruder nen Schein kaufen. Wenn man es so einfach legalisieren kann, sollte es doch nicht an den wenigen Euros scheitern. Wenns legal nicht geht, ist das was anderes... . Die Gebühren alle 5 Jahre finde ich auch zum :-O..... .
    Petri!

  • Also gegen schwarzfischende Kinder bis so zehn Jahren hab ich absolut nichts. Die wollen doch nur ihre Jugend genießen. Ich biete ihnen dann an mit mir angeln zu gehen. Ich fische dann eine Rute und Kiddy die zweite. Wenn jemand frangen sollte, sind beide Ruten mir. Vorrausgesetzt natürlich es ist in unserem Verein. Bevor es den Schein gab, hat es ja auch niemanden interessiert wer wann und wo geangelt hat. Ich muss selbst gestehen bis 21 hier und da schwarz gefischt zu haben. :oops:
    Aber wenn ich gestandene Angler/innen mit voller Ausrüstung sehe, und die sich dann nach kurzer Konversation verplappern und sagen, dass sie enweder keinen Schein oder keine Gewässerkarte haben, dann platzt mir der Kragen. Bis jetzt konnte ich doch jeden zur Vernunft bringen und seinen Platz zu verlassen bzw. sich um den Schein oder die Karte zu kümmern. Ich hätte jederzeit die Möglichkeit bei unseren Kontrolleuren anzurufen und die nehmen sich denjenigen zur Brust. Aber jeder hat eine Chance verdient. Aber wenn mir keine Einsicht entgegen kommt, rufe ich die Polizei. Klingt jetzt vielleicht hart ich halte es so. :badgrin:


    Mfg ;)

  • Genau das ist der Punkt wie ich finde:


    Zitat

    gegen Leute, die sich an einen Teich setzen, keinen Plan haben und erwachsen sein wollen, aber Fische Quälen und sich benehmen wie Sau, da habe ich was gegen.



    Sowas würde mich beispielsweise aufregen und mich dazu veranlassen, das Fehlverhalten zu petzen :-@


    Bisher hatte ich mit dem Thema jedoch noch nichts am Hut.


    bg

  • bevor ich meinen schein machen durfte hab ich auch ab und zu mit ner klassenkameradin schwarzgefischt und da hat auch keiner was gesagt obwohl wir 2 oder 3 mal erwischt worden sind...
    letztes jahr hab ich ab und zu nen kumpel mitgenommen, der keinen angelschein hat. als wir kontrolliert wurden hab ich einfach bgesagt ich zeig ihm wie man in deutschland angelt, weil er immer im ausland angelt, und sich überlegt den angelschein zu machen. das ging auch in ordnung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!