Ferien Fischereiprüfung

  • Guten Abend,


    mein erster Post in diesem Forum nach Wochenlangem lesen :roll:
    Ich habe schon im Forum gesucht aber leider nichts gefunden was mir wirklich weiterhilft.


    Ich hab früher mit dem Jugendfischerei Schein geangelt. Nur leider hab ich damals den Fischereischein nicht gemacht, dafür könnte ich mir jetzt in den Allerwärtesten beisen.


    Ich fang ab September diesen Jahres mit der Techniker Schule an. Somit hätte ich nur Zeit in den Sommerferien die Fischerprüfung zu tätigen. Meines wissen gibt es da aber keine Möglichkeit den Schein zu machen.


    Gibt es so etwas wie eine Ferien-Prüfung?


    Ich hab gelesen das es in manchen Bundesländern Fischereikarten gibt bei denen man ohne Fischerschein Angeln darf. Gibt es so etwas auch in Bayern, nähe Nürnberg?


    Gibt es sonst noch Alternativen legal in meiner Nähe zu Angeln?


    Schonmal riesen dank im Vorraus.

  • In Bayern hast du Pech. Da gibt es nur die Möglichkeit mit den Vorbereitungskursen über den Winter und der einzigen Prüfung im Jahr, am 1. Samstag im März um 09.00 Uhr.

  • Zitat von andal

    In Bayern hast du Pech. Da gibt es nur die Möglichkeit mit den Vorbereitungskursen über den Winter und der einzigen Prüfung im Jahr, am 1. Samstag im März um 09.00 Uhr.


    Bei Euch in Bayern ist die Welt noch in Ordnung... Ich war die Tage am Wasser und konnte zahlreiche Daddys mitsamt Anhang sehen, die mit diesen 10 ¤ Komplettsets (Glasfaserrute, Plastikrolle, rot-weißer Proppen) geangelt haben. Das erste Rotauge haben sie zum Abhaken nicht anfassen wollen... es wurde mit Rutenbewegungen abgeschüttelt. Ich bin da mal hin und habe freundlich gefragt, ob sie ihre Vorstellung vom waidgerechten Umgang mit der Kreatur nicht noch einmal überdenken wollen. Sie haben mich dann gefragt, wie man so einen Fang denn überhaupt versorgt. Auf meine Nachfrage, ob sie das erste Mal angeln, zeigten sie mir dann ihren "Touristenschein"...
    Versteht mich nicht falsch... Ich finde es großartig, wenn sich Leute für unser Hobby begeistern; aber solche Leute ohne jegliche Sachkenntnis ans Wasser zu lassen, halte ich persönlich für fragwürdig...
    Es gibt ja auch keinen "40-Tage-Jagdschein", wo ich lustig im Wald rumhonken darf...

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Hallo,


    bei uns in Oberösterreich gibt es für Inländer auch eine Unterweisung (seit neuester Zeit auch mit Prüfung), die Vorschrift ist. AusländerInnen kriegen m.W. in den meisten Bundesländern formlos einen befristeten Schein. Ich habe auch schon Leute gesehen, die nicht sachgemäß mit den Fischen umgegangen sind. Denen habe ich geholfen und es ihnen ohne Vorwurf gezeigt. Früher hat es auch viele Fischer gegeben und keine Prüfungen. Und trotzdem wussten die FischerInnen auch, wie man angelt und mit den Fischen umgeht, durch Beispiel und Hilfe von erfahrenen Anglerkollegen oder durch Literatur, ganz ohne Prüfung und Vereinsmeierei............


    Grüsse
    Heinz

  • Zitat von Tyirian

    Gibt es so etwas auch in Bayern, nähe Nürnberg?


    Wieso kommt hier eigentlich von den "Urbayern" kein Protest bzw. von den "Urfranken"
    :D
    Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es -in welchem Bundesland auch immer- nur einmal jährlich einen Prüfungstermin gibt. Wenn ja, dann wäre es ja echt mittelalterlich. Falls man beim ersten Mal durchfällt, müsste man ja ein ganzes Jahr warten - das wäre echt schlimm :shock:


    Bei uns in Hessen gibt es mindestens zwei Prüfungstermine, ich vermute sogar eher noch öfter, jedoch ohne es zu wissen. Auf jeden Fall finden jedes Jahr in unserem Vereinsheim zwei Vorbereitungskurse statt.


    Weiß hier zufällig jemand etwas Genaueres??

  • Es gibt ja einen Nachprüfungstermin für die Durchfaller im Juni. Diese läppische Änderung brauchte Jahrzente, bis sie eingeführt wurde.


    Aber so lange unsere Entscheidungsträger vom Typ "des hamma imma scho so g'macht" sind, wird sich nichts von nennenswertem Format ändern.


    Das ist eben Bayern, wo man sich freuen muss, wenn man einen trifft, dessen Brett vor dem Hirn ausnahmsweise mal gehobelt ist! ;) ;) ;)

  • Zitat von andal


    Das ist eben Bayern, wo man sich freuen muss, wenn man einen trifft, dessen Brett vor dem Hirn ausnahmsweise mal gehobelt ist! ;) ;) ;)


    Hehe, das ist gut :)


    b2t:
    Wenn du es gar nicht aushalten kannst mit dem Angeln, dann bleibt dir in der Zeit wohl leider echt nur der Gang zum Forellenteich.
    Ist zwar nicht das wahre, aber bevor ich gar nicht angeln könnte, würde ich dahin gehen.


    Charlie

  • Ja irgendwie ist es schon traurig das es nur die eine Prüfung im Winter gibt. Versteh ich irgendwie auch nicht.


    Irgendwie Blick ich da jetzt nicht mehr wirklich durch, zu der Fischerpüfung gehört ja ein praktischer und theoretischer Teil dazu. Der Praktische Teil dauert ca. 30 Stunden. Der Vorbereitungskurs muss ja mit abgelegt werden, was ja mein eigentliches "Problem" ist.


    Forellenteich ist nicht wirklich meins, ich will beim Angeln etwas Spannung haben. Mir wäre es zu blöd meinen Köder ins Wasser zu halten und 2 Sekunden später einen "Biss" zu haben, da lass ichs lieber gleich.

  • Zitat von Charlie83

    ... dann bleibt dir in der Zeit wohl leider echt nur der Gang zum Forellenteich ... aber bevor ich gar nicht angeln könnte, würde ich dahin gehen.


    Es ist kaum zu glauben, aber scheinbar ist es vielen Angler immer noch nicht bewusst, dass auch an
    Forellenteichanlagen in Deutschland ohne staatlichen Fischereischein niemand legal angeln darf.


    Es handelt sich dabei um Schwarzfischerei und der Betreiber der Anlage macht sich ebenso wie der Angler
    strafbar.


    Gruß,
    Peter

  • Hallo ,


    es gibt z.Zt. eine Anzeige gegen Forellenteichbesitzer, die deswegen erfolgt. weil diese Personen ohne Fischereischein fischen liessen. Der eigentliche Rechtstitel soll aber darin liegen, dass die Personen ohne Fischereischein nicht die befugnis haben zu fischen, weil sie in der Tötung von Wirbeltieren nicht unterwiesen sind. Wenn das so ist, dann würde dieser Klagegrund z.B. bei einem gelernten Fleischer wegfallen, weil der das ja unzweifelhaft gelernt hat. Desgleichen würden die forellenteichbesitzer unter Umständen auskommen, wenn sie die Kunden darin instruieren würden, ein Merkblatt aushändigen würden oder das Schlachten selbst übernehmen würden. Ich bin aber kein Jurist und froh, dass die Gesetzeslage in Österreich nicht so kompliziert ist, wie offensichtlich in Deutschland.


    Grüsse
    Heinz

  • Zitat von Cactus

    Ich bin aber kein Jurist und froh, dass die Gesetzeslage in Österreich nicht so kompliziert ist, wie offensichtlich in Deutschland.


    Dann versuch mal alleine mit deinem oberösterreichischen Fischerbüchl im BL Salzburg eine Karte zu bekommen!

  • Hallo,


    damit habe ich noch nie ein Problem gehabt, allerdings habe ich nie eine Jahreskarte in Salzburg gelöst, sondern nur wochenweise gefischt. Dafür gibt es eine Fischergastkarte, die man ohne Probleme normalerweise dort bekommt, wo man die Tages- oder Wochenlizenz löst (die ist auch für mich erforderlich, nur Oberösterreich anerkennt großzügigerweise die Fischereikarten anderer österr. Bundesländer).
    Das gilt selbstverständlich auch für unsere deutschen Gäste, keiner wird sie in Salzburg oder Oberösterreich nach einem deutschen Fischerschein fragen; die Fischergastkarte müssen sie lösen. In Tirol könnte das u.U. anders sein, da kann ein Nachweis der fischereilichen Fähigkeiten verlangt werden.


    Grüsse
    Heinz

  • Es ist wirklich schade, das man in Bayern so lange warten muß, bei uns in Hessen ist so wie ich es mitbekommen habe, etwa alle drei Monate ein Vorbereitungskurs und dazu auch alle drei Monate eine Prüfung, hier funktioniert das auch, warum nicht bei den Bayern.


    Aber falls es den Poster interessiert, die Kurse finden zumindest in Hessen immer an Wochenenden Statt, so das man auch wenn man beruflich eingespannt ist daran teilnehmen kann, oder ist das in Bayern auch anders?



    Gruß... Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!