Karpfenrute

• Hi,
    ich möchte mir eine Karpfenrute kaufen, mit der ich auch schwerere exemplare noch sicher Landen kann. Ein freund hat mir die Cormoran Elimiator Uk mit 2 1/2 lbs epfohlen, weil ich damit auch Hechte fangen möchte. Könnt ihr mir sagen, ob diese Rute etwas taugt?

Dake i Voraus

• Zitat von JonnyX

...mit der ich auch schwerere exemplare noch sicher Landen kann. Danke im Voraus

Eigentlich kommt es nicht auf die Rute an,sondern auf eine gute Rollenbremse! Was nützt dir eine superteure Rute,wenn deine Bremse ruckt und dir deshalb die Karpfen ausschlitzen...

Ich fische mit der Fox Warrior XT und kann sie jedem empfehlen. Anschaffungspreis liegt bei 75¤

gruß karpfengott

• Die Ruten sind aber trotzdem bei weitem nicht so schlecht, wie ihr angedichteter Ruf. Cormoran hat durchaus brauchbare und auch hochwertige Angelruten im Angebot, ebenso beim Zubehör.

Zu den Rollen lasse aber auch ich des Dichters Höflichkeit schweigen. ;)

• Zitat von JonnyX

Was für eine Rute könnt ihr mir denn empfehlen?

Und was haltet ihr von der Sänger UltraTec Big Runner?

Manche sagen die ist gut andere sagen die ist schlecht.
    Ich habe mal überlegt mir sie zu holen, bin aber schnell wieder abgekommen
    und ich würde dir echt zur Shimano US 4500B raten oder anderen Shimano Rollen.Alternativ kannst dir auch die Tica Cybernetic holen sieht auch ganz gut aus und ich hab noch nicht schlechtes von ihr gehört , wurde aber sehr ruhig um Rolle in der letzten Zeit.Ich könnete dir noch viellllleeee andere Rollen sagen die was taugen aber das würde den Rahmen dieses Therds sprengen. 8)

• Hallo,

du schreibst du möchtest die Rute auch für Hecht verwenden - da stellt sich mir die Frage wie du auf Hecht angeln möchtest. Mit Köfi wird das schon klappen, aber zum Spinnfischen dürfte die Bolierute wohl etwas zu unhandlich sein.

• Hallo,

ich verwende zum Karpfenfischen in unserem Teich eine Cormoran-Teleskoprute mit einem WG 30 bis 70 g (ist schon 10 Jahre alt) und eine Balzer Metallica Freilaufrolle und habe damit die besten Erfahrungen gemacht und nie Probleme gehabt. Allerdings gibt es bei uns keine 20 kg Karpfen, sondern die schwersten werden wohl ca. 10 kg haben. Ich habe zwar auch Steckruten, so z.B. eine Drennan, aber die ist 2 teilig und den Transport tue ich mir nicht mehr an. Sollten ganz schwere Exemplare zu erwarten sein, habe ich noch eine 3 lbs Balzer Carp Teleskoprute (offensichtlich nicht mehr im Programm), die ist allerdings ein echter Prügel und eine Van Staal Rolle. Damit könnte ich auch einen 20 kg Karpfen bequem landen.

Grüsse
    Heinz

• Hallo JonnyX,

ich hab folgende Formel gefunden:

Lbs mal 454,5 gr. geteilt durch 16 ergibt das theoretisch maximale Wurfgewicht. Für das optimale Wurfgewicht zieht man noch einmal 20% ab.

Da kannst du dir gleich mal ausrechnen wie groß dein Köfi sein darf :)

Zur Rolle : Wenns das Budget herbiebt kann man mit einer 5000er Shimano Freilaufrolle nix falsch machen. Im Bereich gut und günstig bin ich jetzt nicht so fit - ich kann dir nur von extrem billig abraten - so wie die Dinger laufen kann ich nicht glauben das dort Kugellager drin sein sollen.

• JonnyX: Überleg mal willst du dir so ne 0, 8, 15 Rute kaufen oder doch lieber ne Rute die du dein leben lang fischen kannst?

Bei einer GÜNSTIGEN Rute + Rolle bist du bei 120¤-190¤ pro Stück! als Rute kann ich dir eine Spro Royality Carp empfehlen (die besitze ich selber in 2 3/4 lbs und 3,60m) Preis ca 50¤ alternativ gibts da noch die Spro Strategy (musst mal in alten Blinkerzeitungen blättern, die hat sogar das Blinkergütesiegel! ). Kostenpunkt (denke ca 80-90¤).

Als Rolle würde ich eine Shimano US Baitrunner 4500 empfehlen (ca 100-110¤ ) alternativ wäre auch eine Daiwa Regal Plus Bri (ca 70¤ für die 4500 er klasse) geeignet.

• Hi! Für die Rute sind 50 Euro völlig OK, auch wenn Du dafür nicht das Tollste bekommst, wird die Dir Rute keinen Ärger machen.
    Bei der Rolle sieht das leider ganz anders aus. Warum experimentieren, wenn die 4500er US Baitrunner so gut ist? Mit einer billigen Rute kann man ewig fischen, eine billige Rolle macht garantiert Probleme. Spare lieber noch eine Weile.... 8) .
    Petri!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!