Alternative Köder

  • Kennt ihr das auch ?


    Man freut sich auf das Wochenende und den schon länger geplanten Raubfisch Trip an das Lieblingsgewässer.
    Dort angekommen muss man leider feststellen, dass sowohl der Behälter mit den Köderfischen als auch die komplette Kunstködertasche Zuhause vergessen wurde. :shock:


    Wat nu ? ....wieder 1 Stunde zurückfahren ? :?


    ...oder sich mal am Gewässer umsehen und einfach mal ausprobieren was so verwertbares in der Natur rumliegt ?


    Warum nicht mal einen Wobbler aus Weidenzweigen und einem Stück Stacheldraht basteln ? ;)


    Wie sind eure Erfahrungen mit Notködern?

  • Zitat von schorsch


    Warum nicht mal einen Wobbler aus Weidenzweigen und einem Stück Stacheldraht basteln ? ;)


    :lol: :lol: :lol:



    Mir passiert es regelmäßig, dass ich was daheim vergesse. Mal fehlen die Gummistiefel, mal die Vorfachtasche, oder mal die Getränke... alles halb so schlimm. Einmal hab ich doch glatt die Ruder von meinem Boot daheim liegen lassen. Hat mich aber nicht davon abgehalten trotzdem vom Boot zu fischen... ich hab mich den ganzen Tag vom Wind an die Spots treiben lassen, bis ich irgendwann wieder am Ufer angekommen bin.
    Wenn allerdings die Köderbox fehlt - bin ich verloren. Da sind meistens auch alle Harken (sorry, ist mein neues Lieblingswort) drin, ohne geht's nunmal nicht.
    Ich würd mich dann auf die anderen Angler verlassen und schauen ob ich da was leihen/abkaufen kann.

  • Hi! Oh - ein neuer Survival Thread.... :D . Als ich mal so garkein Gerät dabei hatte, habe ich mit dem Haar meiner Freundin Barsche gefangen. Den passenden Kunstköder habe ich aus einer Cola Dose geschnitzt und damit auch einige Barsche gefangen. Gut, die waren nur so ca 10cm lang... aber doch Barsche... :lol: .
    Der Gedanke an den Stacheldraht lässt mich nichtmehr los... .
    Petri!

  • Hi.
    Ziemlich verzwackte Situation!!!!!!
    Aber ich denke mit ein wenig Kreativität und Flexibilität kann man bestimmt diverse Köder von Mutter Natur basteln.
    Je nach Jahreszeeit und Wetterverhältnisse würde ich mich auf die Suche nach kleinen Tieren: Insekten, Larven und Würmer machen.
    Irgendwie geht es schon weiter.....

  • Köder selber hat ja die Natur zum Glück haufenweise in der Gegend rumliegen..... Da kann mal ja so ziemlich alles an den Haken hängen was vor den Füßen rumkrabbelt. :)

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Ich hab mir mal für Forellen nen Notköder "gebastelt" weil mir der selbstgemachte Forellenteig ausgegangen ist. Ich hatte ne kleine Schaufel mit hab mir nen Wurm ausgegraben, nen Grashüpfer gefangen und beides an den Haken montiert. Ist sogar eine drauf reingefallen, dann hatte ich meine 3 Fische im Sack und bin heim.

  • :roll: Hmm ich weiß nicht ob ne Forelle auch auf n Stück schwarze Unterhose gebissen hätte ..... käme mir aber auch nicht in den Sinn sowas zu probieren.


    Was auf jeden Fall geht ist sich aus nem trocknen Stück Holz nen Schwimmer basteln (gesetzt den Fall man hat Gummiband o.ä. dabei).
    Aus nem Fetzen von dieser Auto-Warnweste sollte sich auch ein greller Kunstköder erstellen lassen....

  • Zitat von schorsch

    Gerd du Grantler :D


    .....wie wär es mit einer Gürtelschnalle ?


    Ich und Grantler. :shock: Gürtelschnalle ist ok. Bloß ein Problem - ich trage ausschließlich teure Markengürtel italienischer Hersteller, wenn ich zum Angeln gehe. Die passen einfach besser zu den Lackschuhen und der Krawatte. Da wäre es doch günstiger, 35 Kilometer nach Hause zu fahren und das vergessene Zeug holen. Oder auch ein Abstecher zum Händler.


    Aber ich bin Brillenträger - da könnte man bestimmt was basteln und darauf hoffen, dass man weder Hänger noch Biss bekommt 8)

  • Für Spi-Nagler: halb und halb mit Wasser befülltes und aufgeblasenes Kondom als Oberflächenköder. Wenn das Kondom platzt, war es ein Hechtbiss. Allerdings würde ich in Gewässern, wo ich auf solche Köder Bisse bekommen, später nicht mehr baden gehen wollen, es sei denn, ich habe einen straff sitzenden Keuschheitsgürtel um, und der ist aus Metall... :badgrin: :badgrin: :badgrin:

  • Ich habe mir mal einen Spinner aus einem Kronkorken gebastelt und zwei Forellen damit gefangen und Kronkorken liegen dank unserer Umweltbewusten Mitbürger und Bürgerinnen wirklich überall rum.


    Gruß... Udo

  • Zitat von Squatina

    Für Spi-Nagler: halb und halb mit Wasser befülltes und aufgeblasenes Kondom als Oberflächenköder. Wenn das Kondom platzt, war es ein Hechtbiss. Allerdings würde ich in Gewässern, wo ich auf solche Köder Bisse bekommen, später nicht mehr baden gehen wollen, es sei denn, ich habe einen straff sitzenden Keuschheitsgürtel um, und der ist aus Metall... :badgrin: :badgrin: :badgrin:


    Sach mal, hast du immer Kondome beim "Angeln" dabei ? :lol:

  • [/quote] Sach mal, hast du immer Kondome beim "Angeln" dabei ? :lol:[/quote]


    Jaa. Meine lebensweise Großmutter hat immer gesagt: Junge, wohin später auch gehst - geh' immer mit Gott, aber nie ohne Gummi! Da sie eine sehr keusche und fromme alte Dame war, die viel Autorität und Lebensweisheit ausstrahlte, gehe ich davon aus, dass sie ihre guten Gründe hatte, mir diesen Rat fürs Leben mitzugeben. Und so habe ich mich daran gehalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!