Kann mann Barsche überhaupt räuchern,und ab welche Grösse,und wie sieht es mit der Salztlake aus ,meine damit wieviel Salz pro Liter Wasser.Und hat jemand schon erfahrung gemacht mit dem Barschräuchern
Barsche räuchern
-
-
Barsche sind geräuchert eine Delikatesse!
Sie sollten jedoch eine gewisse Mindestgröße haben. Unter 20cm lohnt der Aufwand wohl kaum.
Ich "sammel" meine Barschfänge im Gefrierschrank, bis es sich lohnt den Ofen anzuheizen. Die tief gefrorenen Barsche lass ich dann in einer 8% igen
Salzlake, über 12-14Std. auftauen.Wie gesagt, einfach nur lecker.
-
...und wenn Sie fertig sind ist die Haut so fest, dass Du das gEfühl hast Du würdest den Chitinpanzer eines Käfers abpulen.
Aber es ist einfach nur lecker!
-
-
Schuppt ihr eure Barsche vor dem Räuchern?
Genießt ihr die Barsche nur heiß, oder kann man sie auch abgekühlt verzehren, bzw. werden sie nach dem Abkühlen zu trocken? -
Hallo,
ich räuchere fettarme Fische bei entsprechend niedrigeren Temperaturen. Das sorgt dafür, das die Fische nicht austrocknen. Dann kann man diese auch kalt genießen, jedoch schmecken sie warm aus dem Ofen immer noch am besten.
Cheers
-
Ich hab erst letztens was über geräuchterte Zander gelesen. Der Autor meinte warm schmecken sie am besten. Ich denk mal bei Barschen dürfts somit ähnlich sein.
-
-
Hab ich auch gelesen, deshalb ja meine Frage an diejenigen, die bereits Barsch geräuchert haben
-
Hallo,
ZitatHab ich auch gelesen, deshalb ja meine Frage an diejenigen, die bereits Barsch geräuchert haben
Barsch habe ich noch nicht geräuchert, Zander schon. Ich gehe davon aus, das das Verfahren und das Ergebnis sich ziemlich gleichen.
Ich schuppe die Fische nicht vor dem Räuchern, weder Zander noch sonst irgend einen. Im Falle eines fettarmen Fisches bilden die Schuppen eher eine Art Schutzschicht gegen das Austrocknen.
Cheers
-
Geräucherte Barsche sind äußerst lecker, solange sie Heiß sind, kalt sind sie zu trocken und werden von mir verschenkt...
Die schuppen bleiben dran, da ich die Haut bei geräucherten Fischen sowieso nicht mitesse...
-
-
-
Übrigens ich habe bei Schorsch noch einmal per PN nachgefragt, ich glaube, ich verrate hier kein Geheimnis wenn ich öffentlich poste, dass er die Fische nicht schuppt, um ein Trockenwerden zu vermeiden...
-
Kann ich auch bestätigen
Geräucherte Barsche schmecken sehr gut. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!