Wie weit kann ich gehen?

• Hallo liebe Blinker-Community,
    ich bin neu hier und hab so einige Fragen.

Tut mir leid, falls ein Thread dieser Art schon existiert.

Ich fisch seit meinem 12 Lebensjahr regelmäßig. Im Laufe der Zeit hab ich viel dazugelernt, wurde erfahrener und fisch seit geraumer Zeit auf 'Groß'karpfen, aber nur soweit es meine Verpflichtungen zulassen. Matura steht vor der Tür, ect.

Vor ca. einem Jahr hab ich mir 2 2'3/4 lbs Ruten zugelegt. Wie weit kann ich mit der Bebleiung gehen? Momentan fisch ich mit ca. 50g, das reicht aber nicht wirklich aus, da ich 7/8 eines Baggersees quer durchwerfen muss, um an gewisse Hotspots ranzukommen und nur 1 Ufer zugänglich is.

Es sieht nicht wirklich weit aus, aber es sind geschätzte 80m. Und ich sollte bis ca. 4-5m vors Schilf kommen.

Kann ich getrost auf 80-100g aufrüsten? Sollte ich mit zunehmendem Bleigewicht auch die Hauptschnur verstärken? Momentan fische ich mit 0.28mm.

Und welche Vorteile bietet ein Line Aligner?

Kann ich eine dünne geflochtene Schnur zum Vorfachbinden verwenden (Haar) oder gibt es bestimmte Schnüre?

Ich hoffe dass mit der eine oder andere Karpfenprofi helfen kann ;) :o.

• Hi,

Vom Blei her kannst du denke ich locker auf 100g hochgehen, je nach Ruten vielleicht auch mehr.

Ein Line Aligner bietet Vorteile bei den Hakeeigenschaften eines No Knot Rigs.

Es gibt spezielle Vorfachschnüre zum Karpfenangeln, ich verwende meistens Pelzer Kohinoor, The Rope oder irgendwas von Merlin und nehme das dann bei meinen No Knot Rigs durchgehend, auch als Haar.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße
    Fabian

• Naja 28er Mono wär mir ein bisschen zu dünn und auf weite Entfernung erst recht....Wenn du genug Platz auf der Rolle hast dann mach dir 33er bis 40er drauf damit bist du immer auf der sicheren Seite, ich würd aber 33er nehmen, weild ie sich besser werfen lässt als dickere Schnüre....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!