Karpfenausstattung

• Hallo,

Ich habe mal eine Frage an Euch.

Ich möchte mich jetzt ganz den Karpfen wittmen und habe dafür leider noch nich die passende Ausstattung.

Mir fehlt so ziemlich alles was man braucht. Da ich leider meine Angelsachen beim Brand verloren haben, muss ich mir nun neues zulegen.

Erstmal zum Gewässer: Ich befische Gewässer mit wenig bis keine Ströumung. Es sind Seen die mal wenig bis viel Kraut im Wasser aufweisen und ehr Mittel bis Klein sind. Angaben zur Ha Größe bzw zur m³ kann ich leider nicht machen.

Zu den Ruten:

Ich denke es sollten so um die 2,5 bis 2,75 Ibs Ruten mit einer Länge von 3,60 bis 4m sein.

Preis um 100¤ (nicht zwingent)

Könnt Ihr mir da Ruten empfelen die auch mal große Kapitale aushalten?

Zu den Rollen:

Zu den Rollen kann ich leider nichts sagen, da ich mich dort nun nicht auskenne. Ich hoffe Ihr könnt mir da was passendes raten. Event. würde ich zu einer Freilaufrolle tendieren.

Preis: ebenfalls um die 100¤ (nicht zwingent)

Zubehör wie Rod Pod/Bissanzeiger/Abhackmatte/Schnur ect. da weiß ich bescheid.

Suche eure Hilfe....
    Vielleicht könnt Ihr mir gute Vorschläge machen

• Hi T-B0ne,

als rute kann ich dir nur die Fox Warrior Es ans Herz legen. Für deine Angaben reicht sie völlig und liegt Preislich bei ca. 80 Euro. Bei Rollen rate ich zum Karpfenfischen immer zu Freilaufrollen z.B eine Shimano Baitrunner US 4500 oder 6500. (Preislich auch in Ordnung)
    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen...

Gruß

• Ahhha

Wie sieht es denn aus mit einer der folgenden Ruten:

1. Cormoran Greyhound
    Telerute
    3,60 m
    60-120g Wurfgewicht

2. Balzer Atlantic
    Telerute
    4,00 m
    60 - 140g Wurfgewicht

3. Pezon & Michel Rafel Power
    Telerute
    4,00 m
    80 - 150g Wurfgewicht

?????

• Zitat von daKopfi

Teleruten sind nicht so toll geeignet fürs Karpfenfischen.
    Die Aktion ist schlechter.

Wieso ist die Aktion schlechter ? Kennst Du den Unterschied zwischen hochklassigen Tele - und niederklassigen Steckruten?

Falls Du mich überzeugen kannst und recht haben solltest, wieso eignen sich die Ruten dann nicht zum Karpfenfischen? Gibt es denn Unterschiede zwischen Karpfen und sonstiger Fischerei??

• Also ihr meint, das die Aktion schlechter ist bei den Teleruten???

Naja ich denke das hängt vom jeweiligen Angler ab mit was er besser kann.....

Wie sieht es denn mit ner Rollte aus??? Muss ich da auf die Übersetzung achten oder auf was???

Wenn ja ist 4,1 : 1 gut??

• Nein, niemand ausser daKopfi meint das hier.
    Achja zur Rolle...
    Du brauchst nicht unbedingt so eine 4500er oder gar 6500er.
    Besonders wenn du in mittleren bis kleinen Seen fischst reichen auch kleinere Rollen meiner Meinung nach vollkommen aus.

• Zitat von SirCorbi

Nein, niemand ausser daKopfi meint das hier. .......

Ich meine das auch.

Natürlich nicht in dem Zusammenhang, dass Teleruten nicht zu Karpfenfischen geeignet wären. :roll:

Teleruten haben eben baulich bedingte, sagen wir mal " steife Stellen ",
    nämlich die Bereiche in denen die einzelnen Elemente ineinander geschoben werden.
    Das wirkt sich bei fünf oder mehr Verbindungen schon negativ auf die Aktion der Rute aus.

Persönlich ist mir keine Telerute bekannt, die eine vollparabolische Aktion verfügt.

Wenn es keine Gründe gibt, sich eine Steckrute nicht zu kaufen, würde ich es machen. 8)

• Eine Rute muss nicht teuer sein um Dicke landen zu können!!! Für den Preis ist die Fox Worrior eigentlich in ordnung, wenn die das kürzere Handteil nicht stört!!! Einen gute Rolle zum empfehlen ist eine gute Frage, aber ich denke das du hier als Tipp meistens eine Shimano Rolle bekommst, weil jeder zweite auf Shimano schwört!!! Wenn ich mir eine kaufen würde dann die Big Baitrunner LC, die liegt aber etwas über dem Preis. Nein, mein Tipp ist die Incognito LCS 8000 von Spro schau sie dir mal an. Die 865 ist eigentlich ausreichend, aber meiner Meinung nach eine gute Rolle!

• Hallo,

für die Karpfenrute auf jeden Fall ne Freilaufrolle - bei mir kommen die bis auf die Spinnrute überall drauf. Es muss nicht immer Shimano sein - eine Markenrolle ab 60 ¤ tut sicherlich auch gute Dienste. Ich hab auch günstige unter 40 ¤ - aber da merkt man schon den Rotstift beim fischen.

Zur Rute:

Es gibt es schon eine schöne Auswahl in dem Preisbereich - deine Auswahlkriterien sind schon richtig - nur müsstest du schon noch mehr spezifizieren - sonst gibt es einfach zuviele Treffer. Bei mir ist z. B. die Transportlänge ein wichtiger Punkt - was nicht in den Kofferaum passt fällt schon aus der Auswahl.

PS: Aktuelle Teleruten sind nicht so schlecht wie viele meinen - natürlich kommen sie nicht ganz an Steckruten heran - aber einige tun ja so als ob man damit keine Fische fangen könnte.

• Servus,

muss ich dem Schorsch schon recht geben, er hat das priam erklärt. Es gibt ganz sicher Unterschiede zw. Steck und Telerute, ...nicht nur die Transportlänge. Mann muss bedenken, dass ne 5 oder 6 Teilige Telerute quasi aus 5 oder 6 einzelnen Blanks besteht. An der Stelle wo die Teile ineinander klemmen hat man ja quasi zwei Blanks auf ein mal. Und genau an diesen Stellen ist die Aktion der Telerute unterbrochen.

Zu den Ruten:

Für 100 ¤ / Stk. gibt es einige Exemplare die sich alle nicht viel schenken werden. Ich Fische z.B: die FoxWarrior XT 12 ft 3 lbs. Damit bin ich für fast alles bestens gerüstet, auch für kl. Seen. Es gibt ja immer noch die Bremse an der Rolle , wenn jemand Angst haben sollte, ne 3lbs neigt eher zum ausschlitzen.

Andere Rute wären z.B: ProLogic DR Mach II oder Shimano Beastmaster in der gl. Preisklasse

Tip: bei KL-Angelsport gibt es gerade von Prologic die SMG Carp für
    109 ¤ /Stk. statt 255.-

Zu den Rollen:

Es gibt natürlich noch viele ander Rollen aus den Shimanos. Dabei finde ich auch die US Baitrunners nicht so sonderlich. Haben eine nicht all zu gute Schnurverlegung.
    Ich habe z.B: ne Exori Solid 70 für 80 ¤ / Stk. die gbst aber auch kleiner als Solid 50. Oder von Daiwa die Regal Plus BRI 4500 kostet noch mal weniger und ist für den Zweck auch O.K.
    Die schon erwähnte von SPRO (Incognito LCS) ist sicher auch eine gute Rolle.

Gruß

Carras

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!