noch einmal weissensee / kärnten

  • Zitat von Renke

    Aber durch falsche Werbung lassen wir uns trotzdem nicht hinlocken, neppen und ausnehmen. Bezahlen und nichts bieten...


    Das redet doch in Großbuchstaben der Unkenntnis von der Struktur einer Fremdenverkehrsgemeinde das Wort!


    Die Werbung und da wette ich meinen heißgeleibten Angelhut daruf, wird am Weissensee garantiert nicht von der Agrargemeinschaft gestaltet. Das macht dort, wie an allen anderen vergleichbaren Orten, der Verkehrsverband, die Tourismusgesellschaft, oder wie sich die Einrichtung auch immer nennen mag, in Absprache mit den Vermietern und Dienstleistern.


    Dem Fischer also Vorwürfe für den Inhalt der Werbung zu machen, spottet jedem gesunden Menschenverstand Hohn und ist nichts anderes, als stumpfe Polemik!

  • das ist natürlich vollkommen richtig
    von der agrargemeinschaft wird lediglich ein informationsheft finanziert, das von mir verfasst wurde."fischen am weissensee".
    hat mitlerweile auch schon einen umfang von 45 a5-seiten und ist für jedermann kostenlos erhältlich
    das heft gibt es jetzt seit 6 oder 7 jahren und ich habe noch nie einen cent dafür verlangt. einfach deshalb weil es mir wichtig ist, dass sich angler informationen einholen können. nur einige angler, für die die infos wichtig wären, erreiche ich leider nicht. einige wollen es einfach nicht lesen.
    im heft werden die fischarten und deren fang behandelt, aber auch fischökologische, wasserphysikalische und -chemische parameter andiskutiert. auch die entwicklung des gewässers als angelgewässer kommt nicht zu kurz.
    bei interesse kann ich dir die broschüre als pdf.-datei zuschicken


    lg vom weissensee


    martin

  • Na das sind doch mal Fakten mit denen man "arbeiten" kann.


    Wenn nun unser Renke sich auf sachlicher Ebene dazu äussern würde wären wir sehr gespannt
    wie sich diese Diskussion entwickeln wird.


    Gruß,
    Peter



  • Hallo Herr Müller,schön für Sie das man sie hier akzeptiert,war mir auch klar.Ihre recht wissenschaftlich verfassten Beiträge sind wie immer recht Eindrucksvoll.Besonders für Außenstehende. Das die Beiträge natürlich in Ihrem Sinne sind ,liegt ja wohl au der Hand.


    Fakt ist aber, trotzt aller wunderschönen Wortet.




    Seit dem Sie Ihre Netzfischerei betreiben ,geht die Angefischerei enorm zurück.




    Lesen Sie einfach mal in anderen Foren oder andere Fachzeitschriften.





    Der Tiefstpunkt ist bisher in diesem Jahr erreicht. Sehen Sie sich doch einmal die Ergebnisse vom diesjährigen Wettbewerb "Um die Goldene Forelle " an . Ca. 200 Angler bringen keine 10 Renken zum werten.
    Der Weissenseetourismus lebt u. a. von Anglern.


    Wieviel Renken haben Sie in den Jahren Ihrer Netzfischerei bisher entnommen? 1000? 2000? 3000? oder?oder ?oder?....................nennen Sie doch mal eine Zahl.
    Wieviel wurden nachbesetzt? Glauben Sie dieser relativ kleine See ist ein Füllhorn das man endlos schröpfen kann?
    Zu Ihren Fängen kommen natürlich noch die der Angler und das war bisher auch nicht gerade wenig.


    Ein kleines Beispiel:Am Schaalsee einem recht großen See in Norddeutschland ist oder war der Brotfisch die kleine u.große Maräne.
    (Renke)


    Wir wollten uns ein Brötchen mit geräuchter Maräne beim ansässigen Fischer kaufen und nebenbei die Angelmöglichkeit auf diesen Fisch erfragen.
    Maränen sagte der ,hätten wir gern. Horden von Cormoranen dezimieren die Bestände dermaßen ,das wir kaum noch etwas fangen.Sie sehen ,ein verstärkter Befischungsdruck und dann noch ohne Nachbesatz wirkt sich immer negativ auf den Bestand aus. Da helfen auch keine schlauen Worte.


    Herr Müller, Sie mögen ja der absolute Fachmann in Sachen Fisch sein,
    schlaue Beiträge verfassen und hier im Forum gewisse Freunde gewinnen.
    Die Tatsachen können auch Sie nicht verändern, nur schönreden.


    Wenn sich nur ein Teil der entäuschten Angler hier zu Wort melden würden, klingen Ihnen die Ohren.
    Das mit dem Feigling werden wir pers.an Ihrem Verkaufsstand in Neusach besprechen.(Ich mache dann einen kleinen Abstecher zum Weissensee.)


    Mich weiter als nötig zu outen,halte ich in d i e s e m Forum für witzlos,da es mich nicht weiter interessiert.Mein Beitrag richtet sich nicht gegen Sie Herr Müller ,ich habe pers.nichts gegen Sie und den Weissensee.Er sollte eigentlich nur die schlechte Angelmöglichkeit am Weissensee verdeutlichen.
    Mich stört einfach die weit überzogene Werbung ,welche vom "Anglerparadies" spricht.Obwohl sie es besser wissen, benutzen die
    "Touristmanager" diese Werbung weiter und versuchen damit Angler an den See zu locken.
    Reaktionen auf weitere Beiträge in dieser Sache erfolgen von mir nicht mehr,es ist alles gesagt.
    Mit freundlichen Grüßen ,Renke.

  • also schön langsam überfordern sie mich.


    jetzt steht doch oben auf das stück genau der ausfang von renken mit kiemennetzen pro jahr. und auch die angelfänge sind angegeben (sind nach oben zu korrigieren.)
    und die besatzmengen sind auch angegeben.
    wie soll man denn da diskutieren.


    wenn sie tatsächlich so sind wie sie sich in diesem forum präsentieren, dann ist mir lieber sie schauen nicht bei mir im geschäft vorbei. wäre schade um die zeit.


    und was wollen sie eigentlich an einem see der ihrer meinung nach von mir leergefischt wurde. wäre es da nicht sinnvoller wenn sie andere gewässerbewirtschafter mit ihren sturen ansichten quälen.


    ich fahre jetzt auf den see hinaus


    mich würde noch interessieren wie die renkenfischerei (angel) an anderen gewässern gelaufen ist bzw. läuft. vielleicht kann da ja wer was seriöses beisteuern.


    einen schönen tag noch
    martin

  • jetzt steht doch oben auf das stück genau der ausfang von renken mit kiemennetzen pro jahr. und auch die angelfänge sind angegeben (sind nach oben zu korrigieren.)


    Ich fragte nicht nach den Zahlen welche Ihnen genehm sind,sondern genau ,wie Sie uns Anglern unterstellen, mehr als vorgeschrieben zu entnehmen, nach I h r e n echten Zahlen.




    und was wollen sie eigentlich an einem see der ihrer meinung nach von mir leergefischt wurde. wäre es da nicht sinnvoller wenn sie andere gewässerbewirtschafter mit ihren sturen ansichten quälen.



    Sie haben da was falsch gelesen,wir machen nur einen kleinen Abstecher,
    angeln werden wir für die nächsten Jahre dort nicht mehr,bringt ja nichts.

  • Also, ich mal als komplett Außenstehender, der noch nie in seinem Leben eine Renke gefangen hat, und diese Forum zum Info-Austausch benutzt, und keinerlei Nutzen daran hätte, hier den Blinker zu loben.
    Ich weiß nicht was sich gewissen Herrschaften, hier durch irgendwelche Drohungen profilieren müssen.
    Nun ist es aber doch definitv mal so, dass es sich hier um einen vernünftigen Beitrag handelt, oder?!
    Auch wenn ein Berufsfischer am Werk ist, kann er keinen See komplett leer fischen.
    Außerdem wäre dies seine eigenes Grab und er könnte das Buch zu machen. Er würde damit nämlich keinen Cent mehr verdienen.


    Renke: Lies mal deine Beiträge wenn du wieder runtergefahren hast.
    Bekommst du da keinen Brechreiz?

  • Jetze wirds aber irgendwie billig!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Auch wenn ein Berufsfischer am Werk ist, kann er keinen See komplett leer fischen.
    Außerdem wäre dies seine eigenes Grab und er könnte das Buch zu machen. Er würde damit nämlich keinen Cent mehr verdienen.




    Der Vertrag des "Berufsfischer s " ist wohl auf 5 Jahre beschränkt, läuft jetzt also ca. 4 jahre ,das erklärt doch wohl manches.

  • Ja aber mal ganz im Ernst, wenn er den See schon jetzt leer hat wie soll er dann noch Geld verdienen, wenn er noch Vertrag hat?
    Seit dem ein Berufsfischer bei uns am Rhein ist, fängt man def. schlechter, aber deshalb noch lange nicht absolut miserabel.
    Muss man denn jeden Tag 7 Tage die Woche seine 3 Renken fangen?
    Ich kann verstehen, dass du sauer bist, aber seh das mal objektiv.

  • Was soll das denn aussagen, dass ein Vertrag auf 5 Jahre beschränkt ist? Aussagekräftig wäre es, wenn der Vertrag nicht verlängert würde, oder?


    Ich hab das Gefühl, Renke ist irgendwie mit seiner Anti-Weissensee-Kampagne in einen Erklärungsnotstand gekommen und schafft es nicht mehr, aus der Ecke, in die er sich selbst manövriert hat, herauszukommen.


    Irgendwie sind die Argumente ausgetauscht und was jetzt noch kommen kann, wird die Situation nicht weiter erhellen.

  • 1.
    finde ich 5 Jahre Vertrag doch recht viel
    wäre er nur auf 1 Jahr o.Ä. wäre das etwas anderes


    2.
    wäre erst gar kein neuer Vertrag aufgesetzt, bzw. der alte verlängert worden


    3.
    hätte der Berufsfischer erst gar nicht verlängert wenn er keine Ertrag mehr hätte (=der See leergefischt wäre)

  • Zitat von Ulli3D

    Was soll das denn aussagen, dass ein Vertrag auf 5 Jahre beschränkt ist? Aussagekräftig wäre es, wenn der Vertrag nicht verlängert würde, oder?


    Ich hab das Gefühl, Renke ist irgendwie mit seiner Anti-Weissensee-Kampagne in einen Erklärungsnotstand gekommen und schafft es nicht mehr, aus der Ecke, in die er sich selbst manövriert hat, herauszukommen.


    Irgendwie sind die Argumente ausgetauscht und was jetzt noch kommen kann, wird die Situation nicht weiter erhellen.


    Wurde insgesamt nur auf 5 Jahre festgelegt und wahrscheinlich nicht mehr verlängert.

  • Zitat von gummipro

    Ja aber mal ganz im Ernst, wenn er den See schon jetzt leer hat wie soll er dann noch Geld verdienen, wenn er noch Vertrag hat?
    Seit dem ein Berufsfischer bei uns am Rhein ist, fängt man def. schlechter, aber deshalb noch lange nicht absolut miserabel.
    Muss man denn jeden Tag 7 Tage die Woche seine 3 Renken fangen?
    Ich kann verstehen, dass du sauer bist, aber seh das mal objektiv.


    Hallo Gummipro,erst mal besten Dank für Deinen freundlichen Beitrag.


    Es geht nicht um 3 Renken pro Tag,das muß nicht sein.Wenn aber erfahrene Renkenangler zu verschiedenen Jahreszeiten nur 3-4 Renken
    fangen,finde ich und viele andere auch ,es sehr bedenklich wenn die Weissenseewerbung immer noch vom Anglerparadies spricht.
    Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich Angler, die darauf mit großen Erwartungen dort hin fahren nur vor einer Entäuschung bewahren.
    Das Thema wird aber hier von einigen Herren ständig abgewürgt und versucht ,es in eine ganz andere Richtung zu lenken.Mir geht es eigentlich nur um Fairnis gegen über Anglern, welche ihren wohlverdienten Jahresurlaub an einem schönen See (und das ist der Weissensee) machen wollen.
    Mit freundlichen Grüßen ,Renke.

  • Den Weissensee und seine Anwohner verteufelst du und willst trotzdem weiter dort Stippvisiten machen. Die User dieses Forum sind dir zuwider und der Blinker ist nicht nach deinem Geschmack, trotzdem schreibst du entgegen mannigfacher Akündigungen "des letzten Beitrags zur Sache" in einer Tour weiter.


    Das ließe, wenn man wollte, tiefe Schlüsse zu. Wie wärs denn, wenn du nun wirklich die Finger stillhalten würdest und dich final verdrückst, wo dir doch alles so gegen den Strich geht!? Man(n) nennt das auch konsequent sein!

  • hallo renke
    es ist schon interessant wieviel unwissen von ihnen hier verbreitet wird.


    der pachtvertrag endet am 30.06.2024 - also nicht in 1 oder 2 jahren
    das fangkontingent wird jährlich neu beschlossen (hab ich oben geschrieben)


    jeder fisch der von mir mit den netzen gefangen wird, wird vermessen und auf besonderheiten untersucht (freiwillig). und ich habe noch nie einen fisch unterschlagen. und das wird auch in zukunft nicht passieren. jeder der mich kennt weiß das ganz genau. hören sie endlich auf mit ihren unverschämten unterstellungen. nur weil sie vielleicht mehr fische fangen würden als erlaubt, können sie nicht automatisch annehmen, dass das auch bei mir so ist. sein sie ein bischen vorsichtiger mit ihren unterstellungen. denn irgendwann hört sich der spaß auf.


    heute am morgen hatte ich z.b. in meinem 150 m langen und 7 m tiefen netz 51 renken mit einer länge von 35,5 cm bis 57,6 !!! cm. die mittlere länge betrug 40,7 cm (22 renken über 40 cm = 43 %).
    es gibt seen wo besser gefangen wird. aber einen stark befischten see wo alle altersklassen vertreten sind, finden sie nur sehr selten.
    wenn also so viele große renken vorhanden sind, dann kann der see nicht überfischt sein. die fangzahlen (kiemennetze) sind mit denen aus dem jahr 2005 (gleicher zeitraum, gleiche mondphasen) vergleichbar. also besser als in den letzten beiden jahren.


    seesaiblinge fange ich derzeit auch fast täglich. der bestand nimmt auf alle fälle seit einigen jahren zu. ein übermäßiger renkenbestand konkurrenziert andere fischarten (besonders den seesaibling) aus. und schadet daher einem ökosystem. das ist seit über 50 jahren bekannt. und überall zeigt sich das gleiche muster.


    bin schon gespannt welche haltlosen unterstellungen sie noch auf lager haben.


    mfg
    martin müller[/code]

  • [quote='martin müller']hallo renke (?)
    zu ihren fragen:


    und eines wissen sie auch ganz genau. die eintragungen in die fanglisten erfolgen nicht wirklich sehr korrekt. und sie wissen auch ganz genau, dass in den jahren 2001 bis 2005 von vielen anglern weit mehr als die erlaubten 3 renken pro tag entnommen wurden. nicht selten 2x3 stk oder 3x3 stk oder eben alles was gebissen hat. sie wissen, dass das nicht nur vermutungen sind. und ich liege sicher nicht weit daneben wenn ich behaupte, dass im jahr 2001 von den renkenfischern gleich viele renken "gestohlen" oder eben nicht in die fanglisten eingetragen wurden,


    Hallo hallo Herr Müller, w e r unterstellt hier?
    Zu den Fangrückgängen: Ihre Zahlen 2005-6152 ,2006-3276 .Das ist fast nur noch die Hälfte. Ich denke 2007 wird noch schlimmer.


    Mit freundlichen Grüßen Renke

  • Zitat von Renke

    und eines wissen sie auch ganz genau. die eintragungen in die fanglisten erfolgen nicht wirklich sehr korrekt. und sie wissen auch ganz genau, dass in den jahren 2001 bis 2005 von vielen anglern weit mehr als die erlaubten 3 renken pro tag entnommen wurden.


    Mit freundlichen Grüßen Renke


    Na endlich gibt er Butter bei die Fische. Die Gastangler haben den See leergeräubert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!