noch einmal weissensee / kärnten

  • Zitat von gummipro

    Renke: Mal ganz im Ernst. Wo ist es nicht so, dass es Angler gibt die mehr mitnehmen als erlaubt?
    Ich find es langsam echt kindig mit welchen Argumenten du hier her kommst....Bleib' echt mal sachlich.



    Aber die Angler als Diebe zu bezeichnen und sich dann über einen
    "Gegenschuß" zu beschweren ist Ok,nicht wahr?
    Wenn es in Euren Kreisen üblich ist gegen die Fischereirichtlinien eines Gastgebers zu verstoßen ist das Eure Sache.Bei uns nicht. Wir haben mit den ansässigen Fischereiaufsehern bestes Einvernehmen und sind dort gut abgesehen.Natürlich gibt es überall schwarze Schafe.Aber bitte nicht verallgemeinern.


    Mit freundlichen Grüßen, Renke.


  • Wenn das so ist bitte ich um Entschuldigung.Meine Information stammt von Mitgliedern der Agrargemeinschaft.
    Außerdem möchte ich nochmals klarstellen,das ich keine Zweifel an Ihrem fachlichen Können habe.Es ändert aber nichts an meiner und anderer Meinung über die schlechten Fangergebnisse.


    Mit freundlichen Grüßen ,Renke

  • Ach komm, was willst du denn jetzt mit mir?! Ich bin vllt. selbst Angler. Ich hab nicht gesagt, dass ALLE Angler schwarze Schafe sind, aber wenn es so schlecht beißt, dass man kaum etwas fängt, meinst du das die meinsten dann nicht weiterfischen?!
    Aber ich steig mal aus, das dreht sich alles im Kreis. Hier mit gescheiten Argumenten etwas zu erreichen ist für gewisse Herrschaften hier ein Fremdwort.
    Vielleicht wird das Angeln am See bald interessanter.

  • ich wollte oben nur aufzeigen, dass in den letzten jahren mit der angel weit mehr renken gefangen wurden als mit den kiemennetzen. und das ist auch gut so. ich habe oben auch geschrieben, dass ich auf keinen fall die angler verurteilen will. dazu kenne ich einfach viel zu viele sehr korrekte fischer.
    den weissensee haben weder die angler noch ich mit den netzen leergefischt. sonst könnte ich heute nicht so gute fänge mit dem netz erzielen. warum die renken mit der angel derzeit so schwer zu fangen sind bleibt natürlich offen.
    es ist grundsätzlich kein problem wenn fische entnommen werden. nur muss von unten (jungfische) wieder was nachkommen. und das wurde von mir möglicherweise falsch eingeschätzt. nur war der renkenbestand zwischen 1999 und 2004 ausgesprochen hoch. und die maränen die heute 45 cm und mehr haben stammen auch aus diesen jahren. der bestand an großen renken ist auch heute noch gut. die natürliche reproduktion hat damals also gut funktioniert.
    bei einem bestand der für das vorhandene nahrungsangebot sowieso schon zu hoch ist auch noch fische zu besetzen ist unsinnig. und da stehe ich dazu.
    derzeit schaut es so aus das 3 und 4 jährige renken nicht so häufig vorkommen wie erwartet. zumindest fange ich diese altersklasse mit den kiemennetzen nicht in den mengen, wie es eigentlich sein sollte. das kann aber auch daran liegen, dass diese jahrgänge auf grund der schlechten nahrungssituation im jahr 2006 noch nicht in die netzmaschen hineingewachsen sind. das ist zur zeit noch offen.
    wenn diese jahrgänge tatsächlich abgehen dann nur aus dem grund, dass in den jahren 2003 und 2004 die natürliche reproduktion nicht gut funktioniert hat. und das auf grund des hohen renkenbestandes und allfälligen ungünstigen rahmenbedingungen (nahrungsangebot; renken fressen zur laichzeit fast auschließlich den laich der ablaichenden artgenossen,...).
    man kann es auf alle fälle drehen und wenden wie man will. die netzfischerei kann keinen einfluss auf die derzeitige situation gehabt haben. ich bin mir ganz sicher, dass die heutige situation auch ohne netzfischerei eigetreten wäre.
    es ist also keinesfalls in meinem sinn irgendwen zu verurteilen. wieso den auch?. nur erwarte ich mir auch von anderen, dass sie sich zuerst gedanken über dieses thema machen bevor sie mich verurteilen. und das vermisse ich (hab ich aber auch schon irgendwann geschrieben).


    es wird auch jeder verstehen, dass es ein vollkommen verkehrter weg ist gegeneinander zu arbeiten, wo doch alle parteien (angler und netzfische und fischökologen) einen guten und ausgewogenen fischbestand wollen.


    deshalb verstehe ich auch das ganze theater nicht das in den letzten monaten aufgeführt wurde.


    ich wünsche euch allen alles gute und sehr gute fänge


    p.s. hat mir sehr viel spaß gemacht in eurem forum. dankeschön


    liebe grüße vom weissensee


    martin

  • Na sehen Sie Herr Müller und ich wollte nur aufzeigen das die Angelsituation
    am Weissensee nicht so günstig ist ,wie die Werbung verspricht.
    Da aber jetzt eine Menge geklärt ist ,können wir uns ja wieder vertragen. Wenn ich Sie besuchen komme,gebe ich einen Obstler aus.


    Freundliche Grüße, Renke.

  • Na hoffentlich is des Thema bald zu Ende. Man kann sich ja fast genieren als Kärntner hier :oops: Ich zumeinen Teil fische jedenfalls immer wieder gern am Weissensee, auch wen ich nichts fange du Landschaft allein ist mir die Anreise wert.Und so geht zumindest einigen die ich kenne.Ob 3 oder keine Renke wen störts?Mich nicht ;)

  • Muss meinen Senf auch noch zu dem Thema loswerden.
    Am Anfang muss ich erstmal was loswerden:
    Es ist immer wieder interessant wer sich alles zum Thema meldet, obwohl er noch nie an diesem See war oder Ihn kennt :roll:
    Fakt ist nun mal das die Renkenfänge dramatisch die letzten Jahre zurückgegangen sind. Ich habe viele Bekannte die jedes Jahr am Weißensee waren darunter mehrere über 20 Jahre und diese fahren nun nicht mehr dorthin. Sicherlich liegt der See traumhaft und ist auch ein schönes Gewässer, aber wenn ich einen Angelurlaub mache würde ich auch gerne was fangen und nicht nur die traumhafte Landschaft geniesen, das kann ich auch anderswo und billiger :!:
    Was ein Witz ist ist die Besatzmenge von 200- 300 000 Stück von Renkenbrut auf die Gewässergröße :!:


    Ich weiß jetzt nicht ob ich richtig informiert bin, aber meines Wissens gab es doch bis ende der 90ziger Jahre keinen Berufsfischer am See, warum hat sich das geändert :?:
    Österreich hat noch viele andere gute Urlaubsregionen die auch teilweise von Anglern leben, diese freuen sich über die Angler die nicht mehr zum Weißensee fahren.

  • hallo helmut
    300.000 stk renkenbrut währe tatsächlich ein witz. da währen wohl mengen von 3.000.000 bis 5.000.000 stk notwendig.
    bei den besatzfischen handelt es sich aber um 3-4 cm lange maränen die am wallersee (sagenhafte zooplanktondichten) mit zooplankton vorgestreckt werden. die fische werden von mir betreut. mitte mai werden die maränen dann in den weissensee besetzt.
    somit sieht das mit den stückzahlen schon wieder ganz anders aus.
    der unverhältnismäßig große aufwand wird nur betrieben um die entnahme von renken beim laichfischfang (wird von mir am weissensee mitte dezember durchgeführt) so gering wie möglich zu halten.


    lg
    martin

  • Servus Martin
    Auch wenn es sich um vorgestreckte Brut handelt, finde ich für ein Gewässer wie dem Weißensee diese Zahl viel zu wenig.
    Wenn ich es noch richtig im Kopf habe ist die statistische Zahl beim Überleben von vorgestreckter Brut bei ca. 3 %. Bei Brutfischen bewegt sich das ganze im Promillbereich.
    Noch eine Frage an Dich:
    Warum hatt man sich am Weißensee eigentlich einen Berufsfischer an den See geholt :?:

  • hallo helmut


    bei den überlebensraten von besatzfischen muss man sehr vorsichtig sein. da spielen so viele faktoren mit. man kann das natürlich mit markierungsversuchen herausfinden. aber die ergebnisse gelten dann für ein ganz bestimmtes gewässer zu einem ganz bestimmten zeitpunkt. ein jahr später kann das schon wieder ganz anders ausschauen.
    ich persönlich halte daher absolut nichts von solchen angaben. das sind für mich nicht einmal richtwerte.


    was den berufsfischer angeht (das bin ich). ich bin am weissensee aufgewachsen und habe jede freie minute am wasser verbracht (mit angeln). dann habe ich den fischereigehilfen gemacht und danach limnologie und fischbiologie studiert. meine diplomarbeit habe ich auch am weissensee gemacht. irgendwann habe ich der agrargemeinschaft (gewässerbewirtschafter) vorgeschlagen in irgendeiner form für sie zu arbeiten. nach langen verhandlungen haben wir ans darauf geeinigt das ich eine selbstständigen fischereibetrieb führen kann. und da gehört die netzfischerei und fischvermarktung einfach dazu.
    warum die netzfischerei nicht schuld an den schlechten angelfängen sein kann habe ich schon vorne versucht zu erklären.
    da haben wir wirklich pech gehabt, dass die renken in den letzten beiden jahren mit der angel so schwer zu fangen waren. aber das wäre auch ohne netzfischerei eingetreten.


    jetzt noch was interessantes für renkenfischer:
    seit ein paar tagen fange ich im freiwasser in tiefen von 10 - 15 m sehr große maränen (55 - 62 cm). das hat es in den letzten jahren nicht gegeben. und was machen diese fische dort. - sie fressen kleine flussbarsche. alle großen renken haben den magen voll mit barschen. keine spur von einer zuckmücke. --> wie soll man diese fische jetzt fangen --> überlasse ich dir


    lg
    martin

  • hab noch was vergessen


    bei der schlechten nahrungsverfügbarkeit im jahr 2006 (mangel an zooplankton) hätte auch ein sehr hoher renkenbesatz keinen sinn gemacht.
    irgendetwas müssen die fische ja auch fressen.
    dieses jahr schaut's besser aus. und daher werden auch mehr maränen besetzt. ziemlich sicher auch einsömmrige (waldviertel).


    lg
    martin

  • Muss das thema noch mal aufgreigen ,
    ich komme gerade vom weissensee habe dort am angeln der goldenen forelle teilgenommen.
    es wurden dieses jahr 12 renken zur wertung gebracht von 42 bis 59 cm
    13 hechte von von 51 bis 92 cm.
    12 karpfen von von 58 bis 73 cm .
    5 schleien von 34 bis 45 cm.
    ca 15 barsche von 30 bis 40cm


    plus
    seesaibling
    und aitel


    das hört sich nicht viel an bei 197 teilnehmern aber es gibt leute die sich nur auf eine fischart angeln .
    ich selber fahre seid über 10 jahren an diesen see ,
    meine erfahrungen mit diesem see sind folgende:
    der see hat 11km länge und ist bis 99m tief .
    er ist sehr klar ,ein beispiel ich habe vom boot aus geangelt auf schleie .
    2 maiskörner mit schwimmer auf 4,5 meter tiefe .
    ich habe schleien an meinem platz fressen sehen ,und zwar so deutlich als wenn sie in 50cm tiefe gefressen hätten.
    wenn jetzt ca 120 boote auf dem see rumfahren und versuchen hechte zu schleppen oder barsche zu twistern ist immer eine unruhe auf dem see das die fische veranlasst das weite zusuchen findet am an diesem see eine stelle wo ruhe ist (sollte nicht schwer sein bei der grösse) fängt man seine fische .
    ich bin eine ganze woche an diesem see das wertungsangeln geht 2 tage ,meine meisten erfolge habe ich an den 1 beiden tagen wenn ich dort bin dann wird es immer schlechte da immer mehr boote auf dem see rumfahren .
    finde ich aber normal ich als fisch würde auch das weite suchen wenn ich wochenlang meine ruhe habe und dann auf einmal ein riesen bootverkehr ist .
    der weissensee ist ein sehr gutes gewässer und ist immer eine reise wert nicht nur zum angeln .
    ich habe am anfang immer auf schleie geangelt und welche bis 56 cm fangen können dann blieben an meinen stellen die fänge auf schleien aus und dafür waren nur noch karpfen da also habe ich mich umgestellt und karpfen gefangen .
    nun waren aber auch nicht mehr die karpfen an dieser stelle also was macht man in seiner not barsche oder hechte fangen .
    das heisst das gewässer neu kennenlernen und mal die taucherbrille auspacken und eine runde schwimmen gehen ( ist im mai nicht immer angenehm)und sucht halt mal die fische so habe ich mir neue plätze gesucht und fange nun erfolgreich hechte und barsche.
    in der woche wo ich dieses jahr dort war habe ich 5 karpfen ,12 barsche und 7 hechte fangen können bei 6 angeltagen macht das 4 fische am tag .
    ich kann nicht erwarten wenn ich jedes jahr mit den gleichen nyhmen angele das ich immer fische fange .
    fische lernen dazu und werden schlauer,
    wenn ein angler natürlich an diesen see kommt und sagt er fängt nix hat er was falsch gemacht ,leider gibt es viele unter uns anglern die gleich beim ersten mal wo sie an diesem see oder anderen seen nix fangen gleich schreien es sind keine fische drin oder der berufsfischer ist schuld nein das ist nicht so ich habe 6 jahre gebraucht bis ich meinen ersten fisch zur abwaage bringen konnte .


    herr müller wird die daten über die gefangen fische beim wertungsangeln bestädigen können .
    ich kann sogar mit freute feststellen das ich immer wiedr an diesem see dazulernen man darf halt nich so angeln wie an seen in deutschland oder anderswo denn nicht alle seen sind so klar wie der weissensee.


    so jetzt seid ihr wieder dran

  • ja bin im gatschacher becken unterwegs hauptsächlich ,schleppen bringt nicht sehr viel meiner meinung nach da ich schon hechte beobachtet habe wie sie auf meinen köderfisch zugeschwommen sind und vor dem köderfisch bis 10 minuten gestanden haben erst dann haben sie ihn genommen .
    beim schleppen hast du das problem das sie oft hinterher schwimmen aber sobals du über eine krautfrei stelle ruderst drehen sie ab und sind weg .
    das beste suche die stellen wo sie stehen verfolge die rotaugenschwärme dort sind meist auch hechte oder barsche in der nähe .
    oder suche die haubentaucher wo diese fressen sind auch raubfische .
    es ist zwar verboten mit lebenden köderfischen zuangeln es machen dennoch sehr viele ,ich bevorzugen tode köderfische wo ich noch mit einer spritze duftöl zusetze oder ihnen eine tablette in den bauchschiebe so das die unberechenbar im wasser tanzen .

  • nein leider nicht , ist mir im sommer zu warm .
    meine erfahrung hat mir gezeigt das wenn viel los ist an diesem see ,goldene forelle ,barsch und hecht angeln oder viele badegäste lassen die bisse von den fischen stark nach .
    ich fahre meist du einer zeit wo wenig los ist am see ..
    das ist meist 1 oder 2 wochen vor der goldenen forelle und bleibe dann 3 bis 4 wochen .

  • einen schönen tag


    ein kleiner nachtrag zu den renkenfängen während dem preisangeln.
    es wurden mehr als 12 renken gefangen und auch zur abwaage gebracht. pro angler kommt aber nur der schwerste fisch in die wertung (kann man darüber streiten ob das eine gute regelung ist).
    und es ist tatsächlich so: am 10 u. 11 mai sind die fänge sehr gut (renken). dann nehmen sie aber rapide ab. ist jedes jahr das gleiche.


    4 maßige seeforellen wurden zwischen dem 10 u. 24 mai auch gefangen: 77cm, 72cm, 72cm, 70cm. seeforellen zwischen 60 u. 70 cm wurden mehrere gehakt und wieder zurückgesetzt (hoffentlich). da wurde von den alleswissern ja auch gemutmaßt, dass das seeforellenprojekt gescheitert ist.


    die renken gehen heuer auch wieder weit besser als letztes jahr. es werden hauptsächlich große maränen gefangen. ein großteil über 50cm.
    angler die mit kleinen nymphen (20) und feiner schnur (0,12) fischen sind erfolgreich, die anderen eher nicht.


    mit den kiemennetzen fange ich auch gut. die renken sind also da und waren es natürlich auch im letzten jahr. nur wenn sie keine großen nymphen fressen, dann sieht man als angler eben alt aus.


    die stimmung unter den anglern ist dieses jahr weit besser. möglicherweise sind diejenigen fischer, die am lautesten gejammert haben zu anderen seen abgewandert. ist auch gut so.
    insgesamt wurden heuer aber nicht weniger angellizenzen ausgeben als die letzten jahre.


    liebe grüße vom weissensee
    martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!