Fische mit CO2 töten?!

• Hallo,

Bei google habe ich einen Artikel gefunden, wo einer schreibt das er Aale in Eimer mit Mineralwasser tut und die dann sterben durch das CO2?!

Kann da jmd. von euch etwas dazu sagen?

Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll?!

lg
    Florian

• Dieser Mensch handelt nicht weidgerecht und entgegen der Tierschutz-Schlachtverordnung.

Was würde mit dir passieren, wenn du zuviel CO2 einatmest und zuwenig Sauerstoff?
    Du würdest ersticken. Der Aal ebenso.
    Für dich wie für ihn kein schöner, sondern ein langsamer und grausamer Tod.

Aale tötet man durch einen schnellen Stich ins Genick, der die Wirbelsäule vollständig durchtrennt. Dazu kann man auch einen sogenannten Aaltöter oder eine Aalzange verwenden.

Alles andere fügt dem Tier unnötig Leiden zu.
    Also, vergiss es!

• ja ganz meine Meinung!

Aber wenn man da bei anderen Foren so sachen liest... Ich hab noch einen Post von jmd. gefunden der die Aale in nen Eimer wirft und Salz drüber haud und wartet bis die Tot sind!

Verrückte...

Normal dürften die nicht Angeln!

• @ Tidi: Naja einen Aal sich im Sand totlaufen zu lassen ist doch schon ein feiner Unterschied als einen Krebs in 90 Grad heißen Wasser zu werfen.

Durch die Hitze und den Temperaturunterschied ist das eine Sache von wenigen Sekunden bis der Krebs erlöst wird.

!!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!

spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

• Als ich noch kleiner war. So 7 oder 8 Jahre habe ich mal ein Zeltlager, das von unserer Kirche veranstalltet wurde, mitgemacht.
    Bei einer Nachtwanderung haben wir 2 Angler gesehen die Ihre Aale in einen Eimer mit Zeitungspapier geworfen haben.
    Hatte damals noch wenig Ahnung vom angeln und wußte auch nicht ob das OK is was die da machen, oder ob es nicht waidgerecht ist.
    Heute weiß ich, dass es ne riesen quälerei für die Aale war.

Das is genau so ein Unsinn wie CO2 oder Salz.

Ich hab für so etwas nix übrig.
    Is ne Sauerei !!!

Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!

P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

• 1. was hat man davon einen Eimer voll Mineralwasser laufen zu lassen...
    2. warum nimmt man nicht einfach einen Aaltöter, und hängt sie vorher einfach in nem Aalsetzkescher ins Wasser wenn man sie nicht gleich töten will...
    und 3. ist es schon pervers nur den Gedanke daran zu verschwenden einen Aal zu salzen, im Sand totlaufen zu lassen oder sonst was....
    Warum? Da gibt es doch keinen einen Grund, der sinnvoll erscheint bzw. ist oder?!
    Das mit den Krebsen ist genauso ne Barbarei...Häng mal nen Menschen en paar Sekunden in kochendes Wasser, dann ist er auch tot...
    Was ne Argumentation....beschämend echt.

• Wer zu blöde ist, mit einem Schlagholz und einem Messer umzugehen, der hat "am Fisch" und somit beim Fischen nichts verloren. Ich empfehle für ihn Tätigkeiten wie Hallenhalma, Dünnbrettbohren, oder Frauenverstehen! :evil:

• :clap: besser konnte es keiner Umschreiben....
    Es gibt ja echt Sachen die nicht nötig sind, aber das schlägt echt dem Fass den Boden raus. Wie ein "Angler" (zum. nennt er sich so) nur so ein
    Vollpfosten sein kann. Das lässt in Abgründe blicken...
    An die Verfasser: Bitte erklärt uns mal den Sinn/VORTEIL, von CO2-Töten, im Sand totlaufen lassen und den Aal "salzen"!

• Ich versteh nicht, wie man auf sowas kommen kann!
    Ich bändige ihn immer mit der Aalzange. Zu 50% rührt der sich überhaupt nicht mehr. Wenn er sich noch rührt, nehme ich ein langes Messer und stecke es ihm ins Genick. Der Prozentsatz steigt auf ca. 80 - 90%, dass er sich nicht mehr rührt und stecke ihn samt Messer in den Boden.
    Tot jedoch müsste er nach der Aalzange bereits sein.

• Mit Aalzanger meinst du bestimmt den normalen Aaltöter....
    Die Aale winden sich ab und zu nochmal, ich glaube aber nicht dass sie das tun weil sie noch lebendig sind.
    So Sachen wie das mit dem CO2 macht man aus Langweile oder weil man es geil findet ein Tier zu quälen.

• Für den Angler gibt es absolut keine Gründe, es anders als mit dem Messer, oder dem Aaltöter zu machen!

Im Bereich der gewerblichen Aalfischerei wird sehr verbreitet mit Strom und Salmiakgeist gearbeitet. Wobei Strom den Nachteil hat, dass es zu Einblutungen im Muskelgewebe kommen kann, die die Optik und vor allem die Qualität stark mindern und damit viele Aale wertlos machen.

Die Methode mit dem Salmiakgeist ist zwar auch nicht schön, aber sehr schnell wirkend und grundsätzlich nicht brutaler, als beispielsweise die Tötung von Geflügel in modernen Schlachtbetrieben. Nebenbei sind anschließend die Aale auch sofort gründlich entschleimt und können unverzüglich weiterverarbeitet werden, was der Frische des Lebensmittel Fisch sehr zuträglich ist.

• Also das mit dem Salmiakgeist, naja....Wir töten unsre Aal auf konventionelle Weise mit dem Aaltöter und danach geben wir sie in eine Mischung aus Wasser und Amoniak...Fertig, aber lebendig nein danke....
    Naja egal auf jeden Fall muss es nicht im, zum. nicht im Privatgebrauch.

• Zitat von andal

Im Bereich der gewerblichen Aalfischerei wird ...mit...Salmiakgeist gearbeitet.

Ich kann mich erinnern, in meiner Jugend einmal unvorsichtigerweise an Salmiakgeist gerochen zu haben, der Geruch war erschreckend intensiv und noch tagelang in meiner Nase. Geht dieser Geruch/Geschmack nicht auch auf den Fisch über??

Zitat von reverend

...beim Aal macht die Tierschutz-Schlachtverordnung, was das Betäuben angeht, eine Ausnahme.

Weißt Du zufällig den genauen Wortlaut bzw. die genaue Rechtsquelle?

• Zitat von gummipro

Das mit den Krebsen ist genauso ne Barbarei...Häng mal nen Menschen en paar Sekunden in kochendes Wasser, dann ist er auch tot...

Die Vergleiche Tier/Mensch finde ich immer wieder extremst geil.

Verrate mir mal eine andere Methode, Krebse schnellstmöglich zu töten?

• Zitat von gummipro

Da bin ich auch anderer Ansicht. Ein Krebs hat ein Exoskellet und ist somit mit einem Wirbel- geschweige denn Säugetier wie wir es sind nicht vergleichbar.
    Vereinfacht kannst Du Dir das Krebskochen folgendermaßen vorstellen:

Du hast ne Hülle und in der schwimmt lauter Eiweiß drin. Kommt der Krebs ins Kochend heiße Wasser, gerinnt das Eiweiß schlagartig. Recht viel mehr geschieht mit dem Nervensystem des Krebses auch nicht. Desshalb werden Krebstiere wie Hummer, Garnelen usw. einzeln und mit dem kopf voran ins Wasser gegeben.

• Wollte ich auch gerade fragen! Ich will dich mal sehen wie du einen Krebs nen Knüppel über den Kopf ziehst und dann vielleicht noch einen Herzstich machen willst :roll:

Und das mit den Sekunden...... Ich würde sagen das so ein Krebs nach 2-3 Sekunden tot ist alleine durch den Temperaturschock. Davon merkt der mal gar nichts!

!!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!

spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!