Daten-Recovery bei abgerauschter Festplatte...

  • Moin,
    mir ist eine externe Festplatte nach einem kleinen Sturz komplett abgerauscht. Den Geräuschen nach zu urteilen hat es den Lesekopf zerlegt. Dementsprechend wird die Platte auch über USB nicht mehr erkannt. damit fällt eine Daten-Recovery über die diversen Tools flach.


    Firmen nehmen vierstellige Beträge für die Datenrettung. Kennt jemand eine günstige Alternative? Oder hat jemand von euch sogar das technische Equipment, um so etwas zu machen?


    Gruß aus Kiel!

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Zitat von Barschkönig

    Moin,
    mir ist eine externe Festplatte nach einem kleinen Sturz komplett abgerauscht. Den Geräuschen nach zu urteilen hat es den Lesekopf zerlegt. Dementsprechend wird die Platte auch über USB nicht mehr erkannt. damit fällt eine Daten-Recovery über die diversen Tools flach.


    Firmen nehmen vierstellige Beträge für die Datenrettung. Kennt jemand eine günstige Alternative? Oder hat jemand von euch sogar das technische Equipment, um so etwas zu machen?


    Gruß aus Kiel!




    Dat kannste wohl knicken, mir sind im letzten Jahr 2 Festplatten nacheinander abgeraucht. Erst Laptop, dann PC.


    Hab nen Kumpel der Softwareentwickler ist, dem hab ich die beiden Platten mit in die Firma mitgegeben.


    Dort haben sie eine Abteilung nur fürs Retten, der konnte da leider auch nix mehr wieder herstellen.


    Kann natürlich bei dir noch funzen, aber das wird richtig teuer. :shock:

  • Also wennn du die Platte unter Windows oder was auch immer nicht mehr erkennst und er sie nicht ansprechen kann, dann siehts echt schlecht aus....


    Wenn er sie noch erkannt hätte, wäre es kein Problem.


    Ne günstige Alternative? Wenn nichts wichtiges drauf war, schmeiss sie weg und kauf nen neue. Das Geld lohnt sich nicht was du da reinstecken müsstest.


    Für "Normalsterbliche" bleiben meistens leider wenig Alternativen.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Wenn die Platte komische Geräusche macht dan dürfte wie du gesagt hast, der Lesekopf im Ars.. sein. Das dies physikalische Beschädigungen hervorruft, wenn die Leseköpfe auf der Plate nur mal so mit ca. 7000 u/min drehen, dürfte wohl klar sein. Also ein 0815 Datenretter wird hier sicherlich wie die Kuh am Berghang stehen bleiben, aber die teuren Profis werden dir sicherlich noch weiterhelfen können. Die Frage ist einfach, sind dir die Daten so viel Geld wert (Betrag unbekannt aber dürfte sicherlich hoch sein), oder nicht.

  • Der Betrag den Firmen für die Datenrettung nehmen ist vierstellig... ich habe jetzt auf dem Flohmarkt die gleiche Platte günstig erstanden und mit viel Frickelei die Discs der defekten Platte (die durch den defekten Lesekopf ein paar Kratzer hatten) in die "neue" eingebaut. Dadurch konnte ich knapp 100GB an Daten retten. Besser als nichts... Danke für eure Tipps!

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Hut ab vor dieser Bastelei :shock: , normalerweise bekommen die Discs wenn du sie aus dem Gehäsue nimmst Staub ab und funktionieren dann so doder so auch nicht mehr.
    Doch anscheinend hattest du riesiges Glück und konntest so einen grossen Teil deiner Daten retten. Auf jeden Fall würde ich die gebastelte Version nicht mehr im laufenden Betrieb lassen, da sie garantiert wegen deinem Eingriff auch nicht mehr lange laufen wird. ;)


    Gratualtion zum Daten Recovery Spezialist :lol:

  • Zitat von Egli

    Hut ab vor dieser Bastelei :shock: , normalerweise bekommen die Discs wenn du sie aus dem Gehäsue nimmst Staub ab und funktionieren dann so doder so auch nicht mehr.
    Doch anscheinend hattest du riesiges Glück und konntest so einen grossen Teil deiner Daten retten. Auf jeden Fall würde ich die gebastelte Version nicht mehr im laufenden Betrieb lassen, da sie garantiert wegen deinem Eingriff auch nicht mehr lange laufen wird. ;)


    Gratualtion zum Daten Recovery Spezialist :lol:


    Ich habe das bei mir an der Uni im Reinraum von unseren Elektrotechnikern gemacht. Die Platten liegen jetzt auf dem Müll.

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Zitat von Egli

    Trotzdem Top Leistung ;)



    Find ich auch, hab hier noch zwei kaputte Platten rumfliegen, vielleicht sollte ich auch mal aufm Flohmarkt schauen ob ich da was finde. Da waren Fotos und andere wichtige Daten ohne Ende drauf. :?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!