Feine Ruten

• Servus Leute...

War gestern mit nen kumpelm am rhein unterwegs und ham viele barsche und schöne rapfen gefangen,als köder hatten wir ILLEX Tiny Fry.das hat alles super funktioniert,bis auf das meine rute zu schwer war und ich nicht richtig weit mit meinem köder kam:(

Ich brauch also ne Rute für die feine fischerei ( für kleine wobbler,spinner,gummis....)die auch einiges aushalten muss,bei den kampfstarken rapfen...

was könntet ihr mir da empfehlen???

MFG C.S.

• Ich würde dir die Cherrywood Spinning von Berkley empfehlen.
    Diese Rute ist leicht hat ein niedriges Wurfgewicht und &hat bei einer
    Länge von 2.70 m ein wurfgewicht von 9-28gr und koste bei Askari
    35.95. Die Rute hat aufjedenfall die Power um Rapfen zu drillen.
    Wenn du dann noch mit einer Mittelgroßen Stationärrolle und einer dünnen geflochtenen Schnur angelst kann garnichts mehr schief gehen.

Gruß: Max :o :o :o

• Was willste denn ausgeben? Wenn es um die 100¤ sein darf, kann ich dir die Skeletor von Berkley empfehlen. Super schöne Aktion und auch mit großen Kraftreserven. Ich fischte meine 3m (2-12gr. WG) dieses Jahr auch an der Ostsee auf Hornhecht. Ein 58er Dorsch lies sich auch auch super damit drillen.

• bei berkley hab ich auch mal nachgeschaut,so um die 100euro wollte ich schon ausgeben,da passt ja die skeletor:)

dann noch die shimano technium1000 das dürfte passen:)

na mal schauen,vllt bekomm ich ja noch paar tips...

dankeschön an euch...

• Genau diese Combo steht auch auf meiner Wunschliste.
    Glückwunsch zu deiner Entscheidung!

(Aber ganz oben steht erstmal die Sänger Iron Claw Damokles fürs Zander-Jiggen. ;) )

• wg. des rheins und der damit verbundenen kräftigeren strömung würde ich ne shimano komplett-lösung nehmen: antares mh (15-40g), 270cm; technium 2500er. bei der rolle würde ich auf den kurbellauf achten, ggf. vom händler korrigieren lassen, danach ist es ein vergnügen damit zu fischen.

• Zitat von frank

antares mh (15-40g), 270cm; .

Na das ist aber keine feine Rute mehr. Eher hartes Mefoweitwurfgerät.

Ne ganz leichte Spinne soll ja auch Spaß machen. ;)

Da würd ich eher die Berkley bis 12 gr nehmen. 8)

• Ich angel öfters am Rhein und sehe auch ein paar Problemchen bei der feinen Rute :?

Wenn du in Buhnenfeldern und Hafeneinfahrten angelst, geht es bestimmt noch, aber sonst würd ich dir eher zu einer härteren Rute raten ;)

• Zitat von Pumuckel

Ich angel öfters am Rhein und sehe auch ein paar Problemchen bei der feinen Rute :?

Wenn du in Buhnenfeldern und Hafeneinfahrten angelst, geht es bestimmt noch, aber sonst würd ich dir eher zu einer härteren Rute raten ;)

Damit würd ich ja auch nicht unbedingt Shads fischen wollen, aber Spinner und Co gehen auch im Hauptstrom Super mit ner leichten. ;)

• danke für eure tips...

die feine rute soll nur für kleine köder sein,fürs shadfischen hab ich eine:)

ich hab mich für die skeletor in 3m bis 12g entschieden und anstatt der 1000er shimano nehmich die 2500er...

wünsch euch noch ein erfolgreiches jahr...petri heil...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!