Silber oder Marmor?

• Welche Art ist es nun?
    Ich war mir anfangs sicher, dass es ein Marmorkarpfen ist. Er ist 99 cm lang (ich bin ehrlich, da ging echt kein Zentimeter mehr heraus ;-) und 11,8 kg schwer.)
    Er wurde regulär gefangen, also nicht gehakt. Seit 20 Jahren war ich der erste dort, der einen gefangen hat.

Trotzdem brachten mich Freunde draus, dass es ein Marmorkarpfen ist. Was ist es nun?

Bitte begründet eure Entscheidung.

Ich danke euch sehr im Voraus!
    Da die gedachte Linie vom Maulwinkel weg, oberhalb des Auges liegt, bin ich mir eigentlich fast sicher, dass es ein Marmorkarpfen ist.
    Aber es ist eben nicht ganz so leicht, diese beiden Fische richtig zu unterscheiden.

• Donnerwetter, wo haste denn den gefangen, und vor allen Dingen mit was? :shock:

Immer diese chinesischen Grasdackel, ob das wirklich 2 grundverschiedene Fischarten sind, oder nur regionale Unterformen?

Man findet nicht sehr viel brauchbares in der Literatur, aber ich meine, das ist ein Marmorkarpfen. Erstens gehen die Brustflossen bis an die Bauchflossen - was beim Silberkarpfen nicht der Fall sein sollte, und dann ist der silbrige auch etwas hochrückiger.

Schau Dir einmal dieses Bild von einem Silberkarpfen an:

http://www.fischen.cc/Hitliste/Tolstolop/TolstolopPl1.htm

also in meinen Augen sieht Dein Fisch eher nach Marmor aus

• Ich kenne ihn ;-)
    Er ist sich selber nicht sicher, ob sein Fisch ein Silberkarpfen ist. Ich glaube jedoch schon.

• So, ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.

Aber nun habe ich auch bei dieser Person nachgefragt, wo ich heute noch eine Antwort bekommen werde. Er haltet die mündlichen und schriftlichen Prüfungen des zu werdenden Fischereiaufsichtsorgans. Er weiß, glaube ich, mehr als wir. Denn er hat mir schon 2 Mal so gehelfen, dass ich mir sicher war, dass es so stimmt.
    Das ist er:

Ing. Stefan Wittkowsky
    Amtssachverständiger für Fischerei
    Amt der Oö. Landesregierung
    Agrar- und Forstrechts-Abteilung
    4021 Linz, Bahnhofplatz 1
    Tel.: (+43)732 7720-11815
    Mobil: (+43)664 6007211815
    Fax: (+43)732 7720-211798
    mailto:agrar.[email protected]

Wenn ich eine Antwort habe, melde ich mich. Ihr könnt natürlich derweil nach weiteren Bestimmungsmerkmalen suchen so wie ich. Das mit den Brustflossen ist mir anfangs auch schon aufgefallen, nur weiß ich nicht, ob dies ein guten Bestimmungsmerkmal ist oder nicht. Denn gelesen habe ich davon noch nichts.

• Zitat von traunfischer

Ihr seid ja ganz lustig :lol:
    Silberkarpfen bringens locker auf 50 kg.

Normalerweise kann man die Größe schon als gutes Merkmal nehmen ;)
    Überleg mal, was eine Durchschnitts-Bachforelle auf den Gräten hat, und dann schau dir mal so die Rekordzahlen an.
    Wenn du jetzt z.B. eine Bachforelle und einen Huchen unterscheiden möchtest, dann wirst du jetzt ja auch nicht sagen: So, der hat so einen Rücken, und der so einen, sondern du wirst erst mal wegen der Größe des Fisches einen Rückschluss ziehen.

• Zitat von Joscha

Überleg mal, was eine Durchschnitts-Bachforelle auf den Gräten hat, und dann schau dir mal so die Rekordzahlen an.
    Wenn du jetzt z.B. eine Bachforelle und einen Huchen unterscheiden möchtest, dann wirst du jetzt ja auch nicht sagen: So, der hat so einen Rücken, und der so einen, sondern du wirst erst mal wegen der Größe des Fisches einen Rückschluss ziehen.

Unterscheidest du eigentlich auch Rotaugen und Rotfedern anhand der Größe? Das wäre nämlich genauso blödsinnig wie Silber-und Marmorkarpfen nach der Größe zu unterscheiden. ;)
    Der Vergleich mit Bachforelle-Huchen passt hier überhauptnicht her - ganz schlechtes Argument.

• Zitat von Joscha

Wenn du also nen Huchen mit 40 cm fängst, dann ist er ne Bachforelle bei dir?

• Ich habe nun eine Antwort bekommen!

Hallo Mario,

also erstmal wünsch ich Dir ein kräftiges "Petri Heil"!
    Ist ja ein ganz schöner Brocken!

Zum Thema:

Marmorkarpfen (Aristichthys nobilis oder Hypophtalmichthys nobilis):
    -sehen dem Silberkarpfen ähnlich, sind aber etwas hochrückiger und haben einen vergleichsweise größeren Kopf (werden angeblich noch größer als Silberkarpfen - bis 120 cm). Die Fische besitzen ein oberständiges Maul. Der Bauchkiel reicht bei ihnen von den Bauchflossen bis zur Afterflosse, auch ist der Kiemenfilterapparat bei den Marmorkarpfen nicht so feinporig wie bei den Silberkarpfen. Entprechend gröber sind die filterbaren Nahrungspartikel. Es werden größere, mehrzellige Planktonalgen und Zooplankton aufgenommen.

Silberkarpfen (Hypophthalmichthys molitrix)
    -werden bis zu 1m lang und ca. 35 kg schwer. Charakteristisch für den Fisch sind das große oberständige Maul und die tief, meist unterhalb der Maulspalte angesetzten Augen. Die gesamte Bauchkante des Fisches ist kielförmig ausgebildet. Silberkarpfen sind ausgesprochen kraftvolle Fische, die zu hohen Sprüngen fähig sind. Sie laichen im freien Wasser und geben freischwebende Eier ab. Hauptnahrung der Fische sind mikroskopisch kleine Planktonalgen (Blau- und Grünalgen), die sie mit ihren als Filter wirkenden Kiemenreusendornen aus dem Wasser sieben.

Besonderheiten / Merkmale: Marmorkarpfen hochrückiger und mit größerem Kopf als der Silberkarpfen; Bauchkiel nur von Bauch- bis Afterflosse; dunkel marmorierter Körper; Brustflossen reichen im Unterschied zum Silberkarpfen bis hinter die Basis der Bauchflossen; Marmorkarpfen und Silberkarpfen können auch am Unterkiefer unterschieden werden. Dieses ist beim Marmorkarpfen deutlich stärker ausgeprägt als beim Silberkarpfen.

Ohne es mit letzter Sicherheit sagen zu können (da die oben beschriebenen Details nicht ganz genau zu sehen sind) tippe ich bei deinem Fisch auf einen Marmorkarpfen (ziemich wulstiges Unterkiefer; Bauchkiel von Bauch- bis Afterflosse; lange, Brustflossen, die - soweit zu erkennen - über die Basis der Bauchflossen hinausreichen; großer Kopf - leicht ovaler Kiemendeckel - vergleich mal die beiden Fische auf den Fotos, die ich Dir geschickt habe mit Deinem Fang...)

LieGrü und Petri Heil,
    Stefan

Ing. Stefan Wittkowsky
    Amtssachverständiger für Fischerei
    Amt der Oö. Landesregierung
    Agrar- und Forstrechts-Abteilung
    4021 Linz, Bahnhofplatz 1
    Tel.: (+43)732 7720-11815
    Mobil: (+43)664 6007211815
    Fax: (+43)732 7720-211798
    mailto:agrar.[email protected]

• Zitat von SkYlaX

Wenn du also nen Huchen mit 40 cm fängst, dann ist er ne Bachforelle bei dir?

Nö, natürlich nicht, aber wenn du jetzt einen 1 m Huchen fängst, dann wirst du wohl auch erst mal vermuten, das du einen Huchen und keine kapitale Bachforelle gefangen hast ;)

Ach ja, traunfischer: nein, ich unterscheide rotaugen und rotfedern nicht anhand der Größe. Der Vergleich war ja auch nur als Beispiel gedacht, da beide Arten(bachforelle + Huchen) leicht verwechselt werden können (oft gerade bei richtig großen Exemplaren), das gleiche gilt eigentlich auch für Lachse und Meerforellen (es würde mir z.B. auch recht komisch vorkommen, wenn ich jetzt eine 25 pfündige Meerforelle fang, da es sich dabei oft um Lachse handelt ;) )

Außerdem hatte ich mit der Größenvermutung anscheinend recht

Zitat

(werden angeblich noch größer als Silberkarpfen

• Zitat von Joscha

Nö, natürlich nicht, aber wenn du jetzt einen 1 m Huchen fängst, dann wirst du wohl auch erst mal vermuten, das du einen Huchen und keine kapitale Bachforelle gefangen hast ;)

Ach ja, traunfischer: nein, ich unterscheide rotaugen und rotfedern nicht anhand der Größe. Der Vergleich war ja auch nur als Beispiel gedacht, da beide Arten(bachforelle + Huchen) leicht verwechselt werden können (oft gerade bei richtig großen Exemplaren), das gleiche gilt eigentlich auch für Lachse und Meerforellen (es würde mir z.B. auch recht komisch vorkommen, wenn ich jetzt eine 25 pfündige Meerforelle fang, da es sich dabei oft um Lachse handelt ;) )

Außerdem hatte ich mit der Größenvermutung anscheinend recht

Ich hab das ganze so gemeint: Wenn du einen forellenartig-aussehenden Fisch mit 12 kg fängst liegt es näher dass es ein Huchen ist. Wenn du aber einen marmor-silberkarpfen-ähnlichen Fisch mit 12 kg fängst ist die wahrscheinlichkeit etwa gleich groß, dass es der eine oder der andere ist.
    Noch was: Der Fisch mit dem (junge) Huchen am leichtesten verwechselt werden können sind Regenbogenforellen. Wer eine Kapitale Bachforelle nicht von einem Huchen unterscheiden kann muss schon ein aus anglerischer Sicht riesiger Depp sein.

• ja kalr, das sieht man ja oft schon an der Kopfform, ob es ein Huchen ist, aber schau dir mal in verschiedenen Foren die Hitparaden an. Die ganz großen Bachforellen haben oft kaum Punkte, sind schön silbern, und ich wetter mit dir, du könntest auch manchmal nicht zu 100 % sagen, welcher Fisch ein Huchen ist ;)

Ach ja, ich kann dir ja mal ein passendes Forum sagen, PN kommt schon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!