• Hallo Hunters,

das Betalight ist doch ein nützliches Hilfsmittel, dass mit einem schwach radioaktiven Gas gefüllt ist und etliche Jahre ohne Energiezufuhr leuchten kann. Bei der Untersuchung in einem Universitätslabor hat sich gezeigt, dass es absolut keine Strahlung verbreitet, da die Strahlung des Gases so minimal ist, dass es im falle eines bruchs des Glasröhrchens keine Strahlkraft eines Glühwürmchens übersteigt. Warum sind diese in Deutschland verboten ?

• Weil in Deutschland nun einmal die Regulierungswut regiert. Das Gas ist ein Betastrahler, dessen Strahlung tasächlich harmlos ist. Aber es ist nun mal ein Strahler und die fallen unter besondere Regelungen. Irgendein Bürokrat geht vermutlich vom kompliziertesten und dümmsten Fall aus. Es könnte ja ein Angler das Teil verschlucken, es könnte ja dann in seinem Körper aufgehen und dann könnte es womöglich vielleicht und unter besonderen Umständen (man beachte den Konjunktivus brutalis!) zu einer gesundheitlichen Beeinträchtigung kommen.

Deshalb unterliegen sie in Deutschland einem Handelsverbot. Trotzdem werden sie aber bei Ebay gehandelt und keiner schert sich etwas darum.
    Sie sind allerdings verflucht teuer!

Ob man sie unbedingt haben muss? Ich jedenfalls brauche sie nicht. Ich sehe das "Problem" sehr gelassen und neutral.

• was sind betalights.
    sind es diese knicklichtähnlichen dinger oder was ???
    ich hab mal im blinker oder fisch6fang von sowas gelesen , das ding ist kaputtgegangen und der angler hat davon krebs bekommen.

• Ja aber , wenn das in Fisch&Fang stand kann das ja nach der Bildmethode auch völlig aus der Luft gegriffen sein . Das kann man ja schlecht überprüfen ob dieses radioaktive ( wahrscheinlich nicht cancerogene ) Gas wirklich Schuld ist .

Cu

• Ich wollte mir die ganze Zeit schon so ein Betalight mal zulegen, was kosten die Dinger den ?
    Ich habe mal was von 15 Euro gehört, stimmt das ?
    Und wie nennen sich die bei Ebay ?

Da ich oft Nachts angeln gehe, würde sich das auf dauer schon rechnen für mich.

• willste behauten , die fisch & fang ist die bild-zeitung der angler ???
    das finde ich nun wirklich nicht.
    besonders die tests in der f&f sind die besten.
    aber das , was teilweise in der angelwoche steht ist echt ein scheiß.

• Zitat von sommi86

willste behauten , die fisch & fang ist die bild-zeitung der angler ???

Das meinte ich nicht . Aber solche Kurzmeldungen oft dann noch aus fragwürdigen Quellen sind glaube ich nicht immer die besten . Ich persönlich lese die F&F auch sehr gerne !

Cu

• Wenn man genauer hinschaut, dann sind in den meisten Angelzeitschriften gar nicht wenige Artikel von englischen, niederländischen und französischen Autoren. Die Magazine arbeiten schließlich alle auf der Bassis einer internationalen Zusammenarbeit. Das finde ich gut und das bringt Farbe rein!

Da kann es durchaus vorkommen, dass eben die Besagten Betalights in den Berichterstattungen auftauchen. Daraus muss man jetzt kein Drama machen.

Aus dem gleichen Grund dürfte man auch keine alten Fliegeruhren aus dem WK II mehr benutzen, denn deren Leuchtziffern beinhalten Alpha Strahler. Es muss halt jeder selber wissen, was er sich antun möchte

• Ach naja, ich möchte mir die Dinger ja nicht in die Ohren oder Nase stecken, die werden wohl die meiste Zeit im Angelkasten fristen.
    Ich denke da wird das kleine Betalight keine Gefahr für Leib und Leben sein.

Hab mal bei Ebay geguckt, die Dinger sind ja winzig. 11 mm ???
    Was will ich den mit so einen kleinen Teil ? Ich wollte die als Knicklichtersatz für meinen Schwimmer benutzen.
    Die sehe ich ja bei einem Meter Abstand nicht mehr so klein wie die sind.

Kann jemand Angaben machen obs die auch größer gibt ?

• Zitat von sommi86

willste behauten , die fisch & fang ist die bild-zeitung der angler ???

Stimmt die Angelwoche ist die wahre Express/Bild des Fischens das Layout und die nichtssagenden schlechten Texte und dann noch die riesigen Überschriften einfach schrecklich !

Bye

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!