Fischbestimmung - Wirklich ein Hasel?

  • Weil es ja sonst kein inoffizieller Fast-Weltrekord wäre. Anhand der Fotos sage ich trotzdem nochmal: In meinen Augen wahrscheinlich kein Hasel, da dieser (zumindest die von mir gefangenen Exemplare) drehrunder sind, der Fisch auf dem Bild jedoch einen höheren Querschnitt hat. Deshalb vermute ich einen Hybriden und zwar Rapfen mit irgendetwas.



    Zitat von Gerd aus Ferd

    Von der Form und dem Schuppenbild tippe ich auf einen Rapfen, ...... die Größe der Maulspalte deutet nicht auf einen Rapfen hin. Schlussendlich wird es auf einen Hybriden hinauslaufen.


    Ich liebe es. mich zu zitieren 8)

  • Die Schuppen des Rapfen sind klein und entlang der Seitenlinie liegen 63-76 Stück. Meiner hatte 53 Schuppen. Außerdem war mein Fisch ja fast drehrund.
    Klar, könnte es ein Hybride sein. Aber vergiss nicht, dass auch schon größere Hasel gefangen wurden! Mit 1 kg und so!
    Ein Hasel lebt nicht in Seen. In dem Fluss, neben dem Attrsee, leben sonst keine anderen Weißfischarten. Rapfen ist außerdem im Attersee nicht vorhanden. Ich hatte Glück, dass ich am Einfluss diesen schönen Burschen fangen konnte. Aber ich habe nun Herrn Wittkowsky angeschrieben.
    Er hält die Prüfungen für die Fischereiaufsichtsorgane ab. Der weiß das zu 100%, was es ist. Heute müsste ich eine Antwort bekommen.

  • Zitat von Wormman

    Herr Wittkowsky wird dir wahrscheinlich sagen, dass es ein Frauennerfling ist. Auf keinen Fall ein Hasel.


    Wenn du doch nur ein bisschen Ahnung hättest, wüsstest du folgendes:
    Der Hasel hat im Gegensatz zum Frauennerfling ein vorstülpbares Maul und daher eine kleine "Nase" auf der Schnauze.


    Alleine das ist ist Grund genug dafür, dass es kein Frauennerfling sein kann.


    Sorry, wenn ich etwas blöd rüberkam, aber eine falsche Behauptung, ohne Begründung aufzustellen, ist nicht ernst zu nehmen.
    Leider habe ich noch keine Antwort von ihm.

  • Habe nun eine Antwort bekommen:


    also ich kann mir in diesem fall auch nur vorstellen, dass es sich bei dem fisch um eine (sehr große) hasel handelt.


    letzte sicherheit könnten aber nur die schlundzähne bringen (formel: zweireihig, 2.5 - 5.2-3)- hast du die noch?
    denn frauennerfling und perlfisch haben einreihige schlundzähne (aitel scheidet meiner meinung nach sowieso aus).
    nur hasel und nerfling haben von den in frage kommenden arten zweireihige schlundzähne.


    für den nerfling wäre allerdings das dreieck beim kiemendeckel typisch (siehe foto).
    bleibt eigentlich nur mehr hasel übrig...


    ich werde die fotos noch ein bisschen bei meinen experten-kollegen rumzeigen und schauen, was die dazu sagen.
    werde dich jedenfalls informieren, wenn sich noch was anderes ergeben sollte...


    liegrü und petri heil!
    stefan

  • Petri zum Hasel!


    Zitat von Mario Grill

    Ich bin auch einer, der fast keine kapitalen Fische meldet.
    Jedoch hat mein Freund mal gewettet, dass ich es nicht schaffe, mit meiner Quappe von 64 cm in den Blinker zu kommen. d.h. abgebildet.
    Ich prbierte es natürlich und kam unter den Fängen des Monats mit einen großen Foto rein. Ansonsten mache ich sowetwas nur sehr selten, dass ich kapitale Fische melde...

  • Mach schnellstens Bilder, schicke sie an sämtliche Angelzeitungen, lass den Rekord bei der IGFA registrieren, dann kommst Du ganz groß raus als Super-Mario - der mit dem Hasel tanzt. Wäre echt schade, wenn nur das elitäre Blinker-Forum in den Genuss dieses Fisches kommt, der muss in die ganze Welt geposet werden !! Vielleicht kannst DU den Fisch auch noch AuWa zukommen lassen, dann dürfte der Fernsehstarkarriere nichts mehr im Wege stehen. Mensch Mario - ich beneide Dich echt um die anstehende Karriere.


    btw: Hast Du eigentlich gemerkt, dass die Fischbestimmung - selbst für einige Experten hier im Forum- nicht so wirklich einfach war? Was meinst Du, wieviele Rekordhasel schon gefangen wurden und einfach so als Köderfisch am Haken geendet haben?

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Mach schnellstens Bilder, schicke sie an sämtliche Angelzeitungen, lass den Rekord bei der IGFA registrieren, dann kommst Du ganz groß raus als Super-Mario - der mit dem Hasel tanzt. Wäre echt schade, wenn nur das elitäre Blinker-Forum in den Genuss dieses Fisches kommt, der muss in die ganze Welt geposet werden !! Vielleicht kannst DU den Fisch auch noch AuWa zukommen lassen, dann dürfte der Fernsehstarkarriere nichts mehr im Wege stehen. Mensch Mario - ich beneide Dich echt um die anstehende Karriere.


    btw: Hast Du eigentlich gemerkt, dass die Fischbestimmung - selbst für einige Experten hier im Forum- nicht so wirklich einfach war? Was meinst Du, wieviele Rekordhasel schon gefangen wurden und einfach so als Köderfisch am Haken geendet haben?


    Danke. Aber übertreib mal nicht ;-)
    Am Wochenende werde ich alles machen.
    Auftauen lassen und einige Fotos machen. Einfach wars ja wirklich nicht! Wer fängt schon einen Hasel mit 44 cm! Aber wie du schon gesagt hast, werden sicher mehrere Hasel, auch wenn nicht sooo groß (Ist ja ab 30 cm schon Wahnsinn!), gefangen, und als Döbel wieder freigelassen werden! Oder auch als Köderfisch enden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!